Das Überwachen der Ampel am Rotlicht und dies im Display anzeigen wäre eine echte Komfortfunktion, welche andere Anbieter im Sortiment haben. Das mühselige nach vorne lehnen und das grüne Signal abwarten ist mühsam. Das müsste durch reine SW lösbar sein. Kamera ist da, Display ist da. Was meint ihr dazu?
Das fände ich auch sehr praktisch, teilweise muss man sich im Auto schon stark verrenken um die Ampel zu sehen…
Sehr gute Idee.
Ist wirklich stören, dass man sich immer fast zur Frontscheibe Strecken muss um die Ampel zu sehen.
Halb off-topic:
Seit ich in den USA war vor zig Jahren… habe ich es auch nie verstanden, warum Ampeln in Deutschland so sind, wie sie sind.
In den USA sind die Ampeln immer* auf der ANDEREN Straßenseite, so dass man sie aus dem Auto heraus perfekt sehen kann.
Und wer jetzt sagt “DAS geht ja gar nicht, dann weiß man ja nicht wo man anhalten soll/muss.” Die Amerikaner scheinen das hinzukriegen. Und wir… auch, zumindest als Fußgänger. Wo die Ampel AUCH immer auf der anderen Seite steht. Es wäre auch irgendwie ziemlich blöd als Fußgänger neben sich in die Luft nach oben starren zu müssen.
(Bei 1-2 Personen rechne, bzw. hoffe ich jetzt auf ein ‘Woaaaaah’ das war mir nie bewusst aufgefallen. Denn so ging es mir damals
)
*Teilweise hängen sie auch über den Kreuzungen etc. Und natürlich weiß ich, dass das eine Generalisierung ist und ich nicht jede einzelne Ampel in den USA kenne, die ggfs. davon abweicht.
Da braucht man nur nach Frankreich zu schauen, wo an jedem Ampelmast in ca. 1.30 m Höhe eine weitere kleine Ampel montiert ist.
Ich schalte mir dann immer die 360° Kamera ein und wechsle dann zur Kameraansicht nach vorne. So kann ich die Ampel am Monitor beobachten und muss mich nicht verrenken.
Eigentlich gibt es ja dieses Feature “Bereit zum Fahren” wenn der Vorderauto losfährt, wenn das auch gleich bei Ampeln funktionieren würde
So habe ich mir auch manchmal behelfen können, hängt aber leider auch immer von der Ampel ab und in welchem Winkel man zur Ampel steht ![]()
Das „Bereit zum Fahren“-Feature aus dem Polestar 2 habe ich mir hier auch schon gewünscht, das soll ja auch auf die Ampeln achten. Leider gibt es das nicht für den ![]()
“Bereit zum Fahren” geht nur, wenn du nicht der vorderste Fahrer bist an der Ampel. Genau dann wäre die Info im Fahrzeug hilfreich, dass die Ampel nun auf Grün ist.