Android Apps updaten nicht

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Ich bekomme keine Android-App-Updates, wenn ich in den Playstore schaue, sieht man wie die ganzen Apps versuchen sich upzudaten, es passiert aber nichts weiter.

Die Playstore-App ist auf aktuellstem Stand, die Fahrzeug-Software sagt auch, kein Update verfügbar, da hab ich 5.0.xx

Ich habe guten Empfang mit LTE, sowie mit dem eigenem WLAN am Haus, habe mehrere TCAM Resetes hinter mir und das CID mehrmals neu gestartet.

Der Playstore ist so eingestellt, dass die Apps sich automatisch aktualisieren, sobald eine Internetverbindung besteht.

Ich habe auch schon versucht, nur einzelne Apps upzudaten, wie z.B. YouTube, ABRP oder Chrome Beta, auch das wird angestoßen, passiert aber nicht weiter, ausser dass sich das Symbol für Updates permanent dreht.

Mir fällt langsam nichts mehr ein, was ich probieren könnte…

Habt Ihr hier vielleicht noch eine Idee?

Lieben Gruß

Herby

Mach mal ein Centerdisplay reset und dann pobiere es nochmal…

Das Problem kenne ich aus persönlicher Erfahrung nicht, aber was bei Android meistens hilft (neben Reset/Neustart):

1. Cache der entsprechenden App löschen → in diesem Fall den Cache des Playstore; bringt das nichts dann Schritt
  2. App selbst löschen und neu installieren → in diesem Fall ist der Playstore eine Systemapp. Ich weiß nicht ob die überhaupt aufgeführt wird. Wenn “Ja” sollten, wie auch bei GoogleMaps, ein Löschen möglich sein. Nach dem Löschen wird sie als System-App direkt automatisch nachgeladen.

Nur falls dies nicht bekannt sein sollte: Apps werden nicht aktualisiert, während sich das Auto im “Fahrmodus” befindet. Es muss also stehen, ich glaube mit Handbremse, damit man da was sieht.

Ansonsten laufen die Updates normalerweise auch, wenn man gar nicht im Auto sitzt. Also man muss da nicht bei sitzen, das passiert dann automatisch.

Hi Herby,

Bei mir hat es geholfen, das ich kurz eingestellt habe, dass sich die Apps nur über wlan aktualisieren sollen. Abgespeichert und dann direkt weiter eingestellt, dass sie „egal über welches Netz“ aktualisieren. Schon fingen die Downloads an.

Als ob sich da was verschluckt hat.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Rückmeldung, ich werde gleich heute Nachmittag probieren, ob ich so weiterkomme!

Schönen Gruß

Herby

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe jetzt versucht, durch schnelles Umstellen von WLAN&bekannten Netzwerken auf alle Internetverbindungen die Updates flott zu bekommen, ging aber leider nicht.

Auch kann ich die App Google Playstore nur zum “Beenden erzwingen“ bringen, diese aber nicht deinstallieren. Den Cache habe ich gelöscht, auch versucht, nur einzelne bestimmte Apps zu updaten, die “Sanduhr“ in form des Kreises dreht sich aber munter weiter, ach ja, natürlich alles im Stand mit angezogener Handbremse und guten WLAN und LTE Empfang.

Sollte ich das Fahrzeuginfotainment auf Werkseinstellungen bringen, damit die Updates starten?

Wäre halt ne Menge Arbeit alles wieder einzurichten, inklusive “Digital Key“.

Was meint Ihr…hat noch jemand Tips?

Bin für jeden Rat dankbar!

Und danke für die bisherigen Rückmeldungen, ist einfach das beste Forum hier!

Lieben Gruß

Herby

Ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem - es konnten keine Apps aktualisiert und auch keine neuen Apps installiert werden.

Habe alles mögliche ausprobiert, wie hier auch schon beschrieben wurde. (Cache leeren, Datenverbindung umstellen usw usw.)

Es hat alles nichts geholfen…ich habe dann tatsächlich die Software auf Werkseinstellung zurückgesetzt, was dann auch den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Funktioniert wieder alles - außer die hauseigene Polestar Performance App. Da ich das Performance Update besitze, müsste in der App, welche neben der G-Meter Anzeige auch der “Zeitenmesser” vorhanden sein, dies ist aktuell nicht der Fall. Da ich die App auch nicht in einer anderen Variante selbst installieren kann, werde ich mich diesbezüglich noch an Polestar wenden müssen, da ich das Gefühl habe, das generell das Performance Update (was ja auch nur per OTA ist) nicht mehr installiert ist.

1 „Gefällt mir“