Android Auto: Google Maps war das Hauptargument

1 „Gefällt mir“

Ich feiere die Symbiose sehr! Klar begibt man sich (weiter) in eine gewisse Abhängigkeit von Google und man wird vermutlich noch transparenter als man mit dem Android Smartphone und Google Home etc. bereits ist.
Ob er Preis den man mit Daten zahlt dafür zu hoch ist muss schlussendlich jeder selbst wissen. Ich bin froh darüber, dass nicht nur mein Smartphone /-watch meine Termine und Route kennt, sondern auch mein Auto. Und sind wir mal ehrlich: Google Maps ist einfach die beste Navigationssoftware (auch in punkto Stauumfahrung etc.) auf dem Markt. Die Zeiten von Karten-Updates via USB oder CD (die je 70 Euro gekostet haben) sind vorbei!

Frage an dieser Stelle: stellt das Auto eine eigene Internetverbindung her (eigene SIM, wie hier bei Volvo) oder nutzt es das Smartphone (wie z.B. die meisten Smart Watches)?

3 „Gefällt mir“

Ja ich freue mich da auch sehr drüber und hoffe auch das man beim laden dann auch Mediathek Apps bzw. Youtube und Netflix nutzen kann ^^

Da der Polestar „over air“ Updates haben soll gehe ich davon aus das er mit einer eigenen festen Sim-Karte kommt. Ob man dafür später Geld zahlen muss steht glaube ich offiziell noch nicht fest. Bei Audi muss man nach 3 Jahren ein Abo abschließen für 100 Euro im Jahr um weiterhin Staudaten zu bekommen Navi updates obwohl es Google Earth ist musste man dort aber weiterhin in der Werkstatt aufspielen :smiley:

Das wird wohl bei Polestar deutlich besser sein.

Bzgl. Daten: wenn man jetzt auf seinem Smartphone (iOS oder Android) schon Google Services nutzt dann ist das nicht schlimmer wenn es auch noch im Auto ist ^^ Hin und wieder nachsehen was Google so über einen Gespeichert hat schadet aber dennoch nicht.

3 „Gefällt mir“