Android Auto Receiver App

Ich schreib’s gerne zum Xten-Mal…es gibt keine App „Android Automotive“, hier meinst du wohl die App „Android Auto“, die als solches ja auch auf ganz anderen Plattformen als AAOS laufen kann…alles weitere - und noch viel mehr - kann unter entsprechenden zuverlässigen Quellen nachgelesen werden, auf die hier auch schon hingewiesen wurde.

Mea culpa - ja „Android Auto“, ich bessere es oben, in #20, nach. Konkret diese App:
image

1 „Gefällt mir“

Auf Nachfrage zu dem Thema beim Polestar Support habe ich die folgende Antwort erhalten. Leider auch hier nichts konkretes:

Aktuell gibt es Android Auto für den Polestar 2 nicht und es liegen uns keine offiziellen Informationen vor, ob das in Zukunft vorgesehen ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

OK, ich muss gestehen, dass ich mich nur oberflächlich mit dem Thema auskenne, aber selbst damit ist klar, dass hört mancher bestenfalls Halbwissen, aber mit dem Selbstvertrauen von Chat GPT, vorträgt.

Fangen wir erstmal mit dem offensichtlichen an. Es geht hier um die App „Android Auto Receiver“. Die App „Android Auto“ ist die andere Seite des ganzen, also die Seite auf dem Handy.
Alle Android Betriebssysteme haben einen gemeinsamen Kern in Android Open Source Projekt und für jede Version (Handy, TV, automotive, Wear ist das etwas Sparziel) ein gewisses API-Level haben. es gibt also einen gewissen gemeinsam Kern, der aber je nach Version unterschiedlich erweitert wird.
Das ist auch der Grund, warum die Apps theoretisch, mit Einschränkungen, auf allen Versionen laufen, die APIs auf denen sie aufbauen, sind die selben.
Die Versionen werden seit jeher mit Zahl und korrespondierenden Buchstaben, lange auch entsprechendem Dessert, bezeichnet.

Die beschränkten Informationen die wir haben, sagen dass die App Android Auto Receiver das API Level von Android 12 brauchen. Der Polestar 2 läuft aktuell mit Android 11.
Zusätzlich muss im Build wohl noch auf jeden Fall ein Flag gesetzt werden, das die Android Auto Receiver App grundsätzlich zulässt (unabhängig von der Freigabe im Play Store).
Im besten Fall sollten die beiden Voraussetzungen reichen, dann wäre es sehr wahrscheinlich, dass das über kurz oder lang für den Polestar 2 kommt.
Aufgrund der Funktion der Android Auto Receiver App, steht zu befürchten, dass die sehr abhängig ist von der Hardware auf der die läuft. Hier ist unklar wie gut das dass Betriebssystem weg abstrahiert. Wenn das ein Thema ist, dann sinken die Chancen schnell, da der Polestar 2 eine vollständig andere Hardware hat, was dann schnell viel Aufwand bedeuten kann (insbesondere wegen Intel Chip und WLAN).

1 „Gefällt mir“