Android Automotive OS im Polestar

Also was fehlt mir an Apps

  • YouTube
  • Google Kalender (dieser war auch auf der Presentation auf der IAA bereits vorhanden) oder Einen Kalender mit zugriff auf andere Anbieter (Outlook.de oder Apple)
  • Dashboard für Detailierte Fahrzeug informationen (AkkuTemperatur/ Verbrauch der nebenagregate/etc)
  • Fahrtenbuch am besten mit Cloud abgleich
  • Apps der Ladekartenanbieter mobility+ z.b. und damit direkt ein ladesäulen Finder.
  • USB Musik Player (das kann einfach nicht so schwer sein)
  • Blitzer.de App (verwendung wie auf dem Handy)
  • Web Browser…chrom Firefox mit Cloud Zugriff auf die Lesezeichen
  • Netflix/Amazon Prime
  • das ein oder andere Spiel z.b Flipper, Logik Games, kurzweiliges Zeugs für die Ladeweile.

Aber es passiert seit monaten nichts… es kommt nichts neues an Apps. Ich habe großes bedenken das das Google system weiter fortgeführt wird, wenn nichtmal zu Anfang ein gewisses Tempo an den Tag gelegt wird. Man könnte sicher ziemlich vieles direkt vom Tablet auf AAOS Umsetzen. ABRP hat es in kurzer Zeit geschafft das System verfügbar zu machen.

8 „Gefällt mir“

Ich hoffe sehr das PS seine Ankündigung wahr macht und CarPlay bald kommt.
Die Auswahl und Qualität der vorhandenen Apps. ist wirklich unterirdisch.

Die wichtigsten wurden oben schon genannt:
Youtube
Audible
Netflix
Einen guten Browser (Chrome)
Email-Client
Fahrzeug-Infos (Akku, Motoren, usw.)

Oh, die Kachelanordnung ist etwas, was mir gerade gut gefällt. Viel besser als das untereinander bei den aktuellen Volvostromern mit Androidautomotive.

Hier wurden viele notwendige Verbesserungen aufgeführt.
Und jetzt kommt so ein Spielkram :joy:

Naja, ich verbuche das mal unter „Werbung“

Also ich bin gerade dafür mich für den P2 zu entscheiden, aber wenn die Hardware jetzt schon am Limit ist, dann muss ich da nochmal in mich gehen.
Fehlende Rechenkapazität heißt auch Featureeinbußen und dann ist das OTA nicht mehr so interessant. :unamused:

Das Auto ist Klasse !

Ich würd es ja nicht nur daran festmachen
Ausgereizt scheint mir auch übertrieben

Vielleicht geht’s ja so weiter

Guter Ansatz.
Und zumindest gibt es ja Bestrebungen, den großen Tablet-Bildschirm auch bei aktiver Navigation zu teilen:

2 „Gefällt mir“

Sieht schick aus, aber ich stell‘ mir das dann langsam ein wenig fummelig vor.
Wenn dadurch die Buttons deutlich kleiner werden (wonach es im Bild aussieht), dann musst du immer länger hinschauen und zielen, um sie zu treffen.
Oder du haust daneben und musst dann womöglich noch länger hinschauen, um das ausgelöste Chaos zu bereinigen.

Ich finde die aktuelle Größe der Flächen auf den Kacheln vernünftig bedienbar.

Soviel darf ich dir verraten: trotz geteiltem Bildschirm sind die Bediensymbole in vernünftiger Größe darstellbar, das definiert der OEM. Bin schon verschiedene Autos mit AAOS12 als Pre-Release gefahren - das kommt ganz gut. Schau mal in Feuerbach - da sollte der ein oder andere Prototyp stehen :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Präsentation angesehen von den neuen Volvos. Wollen sie jetzt mit Volvo Os weg von AAOS?
Dann wäre das ja nur ein kurzer Auftritt gewesen. Oder wird das ein Hybrid?

Schau dir mal den Beitrag Nr. 29 in diesem Thread an und klicke auf den Link. Da bekommst du einige Infos auf deine Frage.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich jetzt ja wie weit sich unser AAOS jetzt noch geht. Wird es irgendwann auch ein komplett neue Version geben die optisch komplett anderes ist? Werden nur Kleinigkeiten gemacht und alle Funktionen nachgebessert die versprochen wurden?
Oder wird es wirklich die nächsten min 5 Jahre veränderungen geben? Ich meine Google Maps wird sich sicher auch ändern und sicher auch für die Desktopvariante eAuto planung anbieten.
Geteilte ansichten wären natürlich schon mal ein Anfang.

Sollten die Buttons / Symbole nicht bei Annäherung der Hand / Finger automatisch grösser werden? Irgendwie war mir doch so?! :thinking:

Mhh… ich meine das habe ich nur bei anderen Autos… und ggfs. beim Precept mal gesehen. Dafür braucht es ja auch Proximity Sensoren… die unser Polestar 2 aber nicht hat.

Proximity Sensoren und damit Gestensteuerung wird erst ab AAOS12 unterstützt (sofern der OEM Geld für die Sensorik ausgibt…)

Also ich finde Leistungs Grenze ist nicht spürbar außer beim ABRP der ist super langsam ich hab es immer auf nicht optimierte Programmierung geschoben und das hoffe ich auch weiterhin. Aber ich sage ganz ehrlich es muss jetzt bald was passieren YouTube ist Haus intern und nur peinlich ob ich jetzt bei angezogene Handbremse N-tv gucke oder YouTube. Ich begreife es nicht warum es nicht geht

1 „Gefällt mir“

Glaubt ihr das die neue Android Automotive Oberfläche nicht nur im P3 sondern auch im P2 aufgespielt wird?

1 „Gefällt mir“