Android Automotive OS im Polestar

Leider ist es so, der ganze Hype um Google-OS im Auto verfliegt aufgrund fehlender Streaming- und Messanger-Apps.

Oh wie schön und gut recherchiert.
Im Artikel funktioniert sogar das Abspielen von Mediendateien per USB-C :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

und auch:
„…Das zweite Paket enthält … beheizte Wischerblätter…“

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, die Wischerblätter selbst sind es nicht. Das versteht aber ein Großteil der Menschen irgendwie falsch…

Schöner Artikel und Recht hat er. Was mich erschreckt ist, dass die Hardware (Chip) dann doch schon eher ausgereizt scheint.

Und die hauptsächliche Kritik richtet sich ja an Google und diesmal nicht an Polestar (abgesehen vom Design der 4 Kacheln).

2 „Gefällt mir“

also ich bin da ganz ehrlich… ich habe es auch wegen Google gekauft… aber ich bin absolut nicht zufrieden… Es gibt kaum Apps… beim laden keine Möglichkeiten Youtube oder Netflix zu gucken… Wozu brauch ich Google? Bis auf die Navigation und die brauchbare Spracherkennung (was leider nicht dazu lernt) sehe ich keine Vorteile… Ich warte auf Ford, vielleicht machen die mehr aus Google…

Das ist ja kein Polestar sondern ein Google Android Automotive Problem. Da müssen vermutlich auch die anderen interessierten Fahrzeughersteller vorher noch einige Hanftee’s trinken. :rofl:

Hey, nicht dass die unsere Bestände plündern…

1 „Gefällt mir“

Die Argumentation Prozessorfamilie wurde 2016 vorgestellt, also ist die Hardware veraltet, also ist sie jetzt schon eher ausgereizt finde ich fragwürdig.

Allgemein wird die pfeilschnelle und unverzögerte Reaktion auf das Zoomen und Verschieben des Kartenausschnitts bei Google Maps gelobt und geschrieben, es gäbe kein vergleichbar schnelles System - auch im Vergleich zum Tesla M3.

Das passt nicht zusammen.

Ja, schon, aber die Map ist ja auch wirklich einfach gehalten. Ob es wirklich daran liegt, dass die Satelliten-Ansicht nicht kommt?

Naja, da Polestar sich bewusst für Google entschieden hat und auch kräftig damit wirbt ist es m. M. n. sehr wohl ein PS Problem…

Google lernt doch dazu. Ist behäbig aber es läuft.
Aktuell lege ich mir per Sprachbefehl neue Termine an oder versende auch mal ne SMS.
In GoogleMaps gibt es auch sichtbare Entwicklungen und das wir an der Ladesäule noch keine Streamingdienste haben ist garantiert „nur“ eine Frage der Zeit.
Hintenherum erfährt man ja, dass die offene Entwicklerplattform von Google nicht unbedingt userfreundlich ist und die Dokumentation sehr lückenhaft ist.
Aber he ABRP hat es auch in der Store geschafft, da wird noch mehr kommen, wenn klar wird, dass hier nicht nur 1200 „Freaks“ im Polestar bedient werden können. :joy:
Die Nachfrage bestimmt das Angebot und Google wird alles daran setzen auf diesem expansiven Markt Datenmaterial zu verdienen und Umsatz zu machen.
Aber dass es kein Youtube-Video gibt ist für Google schon verdächtig ungewöhnlich. Spielen da evtl. Lizenzrechte eine Rolle ???

Ja deswegen warte ich auf Ford… Die werden da deutlich mehr druck bei Google ausüben können…

Ich finde es halt schade, es steckt unendlich viel Potenzial und es wird verschwendet… Ich hab ein Test vom Ford Mach E angeschaut… die kriegen auch Youtube und Netflix hin… Tesla genauso… Polestar muss es nur wollen…

1 „Gefällt mir“

Was wollt ihr denn für Apps im Store sehen?
Während der Fahrt wüsste ich - abgesehen von Messengers - nicht, was ich für Apps vermissen würde.

Streaming beim Laden - ok, das muss noch sein, aber sonst?

Also Butter bei die Fische:
welche Apps willst du / wollt ihr sehen?

  1. Die USB Media Player App
  2. Youtube
  3. Chrome
5 „Gefällt mir“

Norberts Nummer 1 hätte auch bei mir oberste Priorität. Ich warte schon seit dem Kauf meines Polestars auf die Möglichkeit, Musik von einem USB-Stick abzuspielen - fast jeder PKW kann dies!

4 „Gefällt mir“

Zusätzlich noch was mir so einfällt:

Audible
Hund geht’s gut App
Ladesäulen Finder
Fahrtenanalyse
Fahrtenbuch

3 „Gefällt mir“

Polestar-Club-App für Problemlösungen und den Pannenfall

(wollte erst Blitzer-App schreiben, aber das geht natürlich nicht) :sunglasses:

  • Den Kalender als Widget o.ä. einblenden können wäre sehr hilfreich.
  • Während des Ladens eine Mail schreiben wäre auch vorstellbar.
1 „Gefällt mir“

Die bisherigen Antworten zeigen doch ganz deutlich was fehlt:
Die wahrscheinlich von allen Käufern bei Android erhoffte und erwartete große Auswahl an Apps um individuelle Wünsche zu erfüllen.

2 „Gefällt mir“