Android Automotive

Trotzdem bleibt AAOS hierbei ein reines UI. Die Temperatur - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - wird nach wie vor von der Heizung geregelt. Die Internet-Verbindung, die Du im CD siehst, ist rein für das Infotainment und hat nichts mit Vorklimatisierung oder Türen öffnen zu tun, das läuft ohne Zutun von AAOS zwischen dem TCAM-Modul und den entsprechenden Steuergeräten.

Es ist aber in der Tat das Ziel von Google, eine zentrale Rolle in der Fahrzeugsteuerung zu übernehmen und das Fahrzeug rein als rollende Plattform zu nutzen. Das ist eigtl. der Haupttreiber für eigenentwickelte Systeme.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich viel zu kurz gedacht. Wenn ich ein Smartes Heizungsventil oder ein Phillips Hue Lichtsystem habe oder meine Sonos System Spotify Connect hat, dann wir natürlich meine Heizung auch von meinem Brenner und dem Ventil „betrieben“ aber eben von einer Software gesteuert. Ein „reines“ UI ist das alles definitiv nicht, denn es gibt gar kein „reines“ UI. Jedes UI ist die Steuerung per se, was der Name ja schon sagt, es ist DIE Schnittstelle die den Zugang zum Benutzer ausmacht. Ich kann also sehr wohl mit AAOS meine Sitzheizung steuern und auch Google Assist ist dort in der Lage aus meinem vermeintlichen Sprachbefehl diese zu bewirken.

Sorry, so strukturiert denken ITler halt :man_shrugging:

Sorry, DAS ist zu kurz gedacht. Das mag vlt. für den Laien so scheinen (3. Clarcksches Gesetz) , entspricht aber nicht der Realität. Nimm das Beispiel einer klassischen Web-Seite ohne JavaScript: Die empfängt Daten eines Servers (Auto), stellt sie dar (UI), nimmt Eingaben entgegen (UI) und schickt sie an den Server (Auto) zurück, wo sie verarbeitet werden. Keine Logik, keine Steuerung, ein reines UI.

2 „Gefällt mir“

Ja, du sagst AAOS was getan werden soll. AAOS steuert die Funktion aber nicht, sondern gibt deinen Wunsch an das entsprechende Fahrzeug-Steuergerät weiter (z.B. Heizung: Klima-Steuergerät), dass dann die gewünschte Funktion aktiviert/umsetzt.

Logik schon, aber keine Steuerungslogik, nur Kommunikationslogik sozusagen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Finde ich etwas haarspalterisch diese Sicht :slight_smile: Was macht das für einen Unterschied? Ich nutze und brauche AAOS um zu bewirken was ich bewirken möchte - sowohl auf dem Center Display als auch mit Sprache. Der Vergleich mit dem Steuergerät ist doch nicht relevant, ich kann AAOS für die Funktion gar nicht umgehen, denn die Heizung hat überhaupt keine direkt zugängliche Steuerung mehr. Das hat im PS nur noch das Licht, der Blinker und die Spiegel. Selbst beim Licht bin ich mir nicht ganz sicher ob das wirklich autark über den Schalter läuft oder ob da nicht die Software dazwischen sitzt.

:sweat_smile: Hier fängt das Problem ja an… ich will gar kein ITler werden sonder wäre gerne weiter Autofahrer bleiben. Jemand der einfach etwas kauft das er ausprobiert hat und das funktioniert und nicht permanent wie ein PC durch Updates angepasst werden muss.

1 „Gefällt mir“

Deinen verschiedenen Posts meine ich zu entnehmen, dass Du irgendwas mit Jura machst. Wie denkst Du über Jura-Laien, die ihre Rechtsauffassung mit Quatsch-Jura begründen?

Es verlangt keiner, dass Du IT-Spezialist wirst, ich finde es aber sehr vermessen, dass Du Dein laienhaftes Verständnis von Software-Architektur zum Maß der Dinge machst und daraus teilweise auch Quatsch ableitest.

1 „Gefällt mir“

Nope - die physischen Schalter senden auch nur noch eine Botschaft an den Bodycontroller bzw. an das jeweilige Türsteuergerät.
So wie du dir das vorstellst musst du in die 80er zurück. Da waren Schalter noch Schalter mit einer harten Verdrahtung, bestenfalls mit einem Leistungsrelais dazwischen.

2 „Gefällt mir“

Freut mich, dass meine Post einen Beruf suggerieren kann :slight_smile:

Aber um zum Thema zurückzukommen um das es mit ging dann mal dieser Vergleich: Wenn ein „Nicht Jurist“ ein Auto kauft und die AGBs nicht liest oder nicht versteht, so darf er doch dennoch eine Erwartung an sein Vertragsverhältnis haben. Wenn ich ein Auto kaufe und es nicht funktioniert, so kann ich doch zumindest fragen warum das so ist und mich ärgern. Zur Erinnerung - mein ursprünglicher Post war mit Bezug auf die VZE die einfach nichts taugt und dann kam hier eine Diskussion auf ob Google daran Schuld ist. Und darauf, dass sich AAOS evtl. nicht wird Durchsetzen können und wir dann da mit einem ungeliebten System leben müssen. Da wurde mir dann geantwortet : Oh Gott, Du hast kein Android Auto.

Nun denn - es ist ja meiner Meinung weder gut noch schlecht das es Android ist, andere Software funktioniert auch nicht perfekt. Google Maps an sich ist doch wirklich gut, die Umsetzung im Polestar ist gelungen wenn auch Zb bei einigen Dingen schlicht nicht zu Ende gedacht, zB bei dem Ladestationen und den Zwischenzielen.

Ob das noch andere Software im Auto irgendwas macht ist doch wirklich egal - letztlich ist wichtig was dabei rauskommt. Und wenn da 100 weiter Steuerungssysteme für was auch immer drin wären nützt es uns nichts, denn AAOS ist nun mal zentrale System und nicht bloß für Entertainment - man muss dafür ja nur mal die Setting alle durchgehen und da sind jede Menge Polestar Apps drin die gar keine UI haben und dennoch Daten über Android verwalten. Eben genauso wie bei einem Android TV Fernseher.

Tja - so ist es wohl…

war für mich zB mal ein Grund keinen Mini / BMW zu kaufen als der Blinker nicht mehr spürbar als Schalter funktionierte.

Mir ist es aber wie schon geschrieben herzlich egal wie es gelöst ist, mir ist wichtig dass es funktioniert. Und wenn ihr alle der Meinung seid das AAOS gar nicht elementar für den Polestar ist sondern „lediglich“ ein User Interface etc. - nun gut.

Es geht hier nun mal nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Wir sind hier ja schließlich nicht auf Telegram1!11!!

Es nutzt weder Dir, noch anderen, wenn Du hier aufgrund falscher Mutmaßungen zur Funktion noch falschere Mutmaßungen zu Auswirkungen anstellst.

Das finde ich ziemlich unangemessen im Ton - es geht sehr wohl um Meinungen und vor allem um die subjektive Zufriedenheit von uns allen hier mit unserem Auto und den Austausch über unsere Erfahrungen und Wünsche.

Es ist zutiefst bedenklich, wenn vermeintliche Fakten (welche denn überhaupt?) in Diskussion missbraucht werden, um Meinungen oder andere Ansichten zu unterdrücken. Die Behauptung AAOS sein ein „reines UI“ (was ist denn „rein“ und warum spielt es eine Rolle?) ist weder belegt noch stimmt die auch nur ansatzweise mit der Diskussion überein, die eben die Fahrzeughersteller alle irgendwie lösen müssen, nämlich wie bekomme ich zunehmend komplexe Funktionen in der Software abgebildet.

Wenn Du schreibst
„Genau das meinte ich: KI von Google, Karosse aus China: Sieht so das Auto der Zukunft aus?
Mit SW bezog ich mich nicht ums Infotainment, sondern um die Steuerung zentraler Funktionen des Fahrzeugs, incl. Autopilot.“

was soll uns das sagen? Es ist Deine Meinung, mehr nicht. Das sich der Markt so entwickelt ist eine subjektive Einschätzung und hat mit Fakten nicht wirklich was zu tun, zumindest dürfte es ein paar Autohersteller komplett anders sehen. Und warum sollte Google nicht zentrale Autofunktionen steuern wollen?

Google geht meines Erachtens genau diesen Weg (und ja, auch Amazon vermutlich, denn Amazon ist längst kein Versandhändler mehr sondern mit Amazon Prime und Alexa ganz was anderes. Polestar ist dabei sozusagen die Versuchsplattform für Google. Polestar schreibt dazu „Wir haben uns mit Google zusammengetan, um das weltweit erste Fahrzeug mit einem serienmäßigen Android-Automotive-Betriebssystem zu entwickeln – damit Ihre Fahrt einfacher, sicherer und intuitiver wird.“

Das ist das Niveau, mit dem ich mich als Kunde zu beschäftigen habe. Die Diskussion über IT-ler ist nicht hilfreich. Die Definition der Relevanz eines UI mag bei sogenannten „IT-lern“ ein Gesprächsthema sein aber rein praktisch ist es doch so: Es funktioniert einfach und dann ist dem Fahrer es auch egal warum — oder es funktioniert eben nicht, wie die VZE, und dann fragt man sich warum eigentlich.

Es ist interessant was Uwe vor 2 Wochen als Schaubild gepostet hat - doch löst es das Problem ja nicht - da es weder besser noch schlechter ist ob es google oder Polestar macht.

Im Übrigen möchte auch ich keine Belehrungen über vermeintliches IT Wissen über die Frage gestellt sehen, ob ich mich Sorgen darf, dass die Entwicklung von Android auch kritische Aspekte hat, bzw. Dinge eben nicht so funktionieren wie ich sie gekauft habe.

Denn die Temperatur wird natürlich über die Heizung geregelt aber die Heizung wird eben von Benutzer über das UI geregelt. Ob da nun eine Software ist die die Heizung so steuert das die über das UI eingestellte Temperatur gehalten wird ist doch gar nicht der Punkt und meines Erachtens auch nicht zwingend so, dass das ein vom OS getrenntes System bleibt.

Doch das war dein Punkt weiter oben, indem du behauptet hast das AAOS mehr als eine UI ist, was in diesem Fall nunmal einfach nicht stimmt. NUR darauf haben Klaus und ich reagiert.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das mal als ein Problem der wechselseitigen Abhängigkeit - was nützt das eine wenn das andere nicht gut ist. Aber ich danke Uwe für die Erläuterung was alles „nicht“ AAOS ist, da hatte ich in der Tat mehr Integration erwartete - zumindest klang es in der Werbung von Polestar immer deutlich mehr „sophisticated“.

Mein Beispiel was ja die VZE bzw der Kommentar von

Hier verwischen dann doch genau die Grenzen und wir sind auch erst am Anfang einer Entwicklung.

Es ging auch gar nicht um die Heizung an sich :upside_down_face: sondern um die Bedeutung von AAOS und dessen Zukunft (wegen des Ausstiegs von PSA). Da sehe ich eben nicht, dass wir unseren Polestar 2 so einfach losgelöst von AAOS betrachten sollten. Aber vielleicht würde vieles ja sogar besser funktionieren wenn es nicht lauter System nebeneinander wären…?

Die Aussage „Der digitale Tacho gefällt mir nicht“ ist eine Meinung. Genauso wie „Das finde ich ziemlich unangemessen im Ton“.

Die Aussage „AAOS ist nicht nur ein UI für die Fahrzeugsysteme“ im Sinne von ‚spielt eine zentrale Rolle bei deren Funktion‘ ist hingegen schlichtweg Quatsch.

Schönen Abend, für mich ist das Thema damit durch.

< plonk >

3 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich:

Weiß jemand eigentlich, ob die aktuellen PS 2 Modelle auch nen aktualisierten Chipsatz erhalten ? Oder besitzen alle seit 2020 den selben Prozessor und die selbe Basis ?

Moin!
Ich wollte mich jetzt, wo die Tage wieder kürzer und kälter werden mit der Entwicklung einer eigenen App für meinen Blauen beschäftigen.
Jedoch sind die Developer-Seiten bei Polestar alle leer. Introduction, Get-Started, … alles leer.
Ist das ein temporärer Fehler oder gewollt?

Habe doch gerade den Support mal per Chat gefragt.
Antwort: Das Developer Portal wird nicht mehr unterstützt und es wird kein Ersatz angeboten.

Also, positiv finde ich, das der Support überhaupt antworten konnte.

Aber: Braucht man nicht ein spezielles SDK von Polestar? Und die Richtlinien, wie man durch den Abnahmeprozeß kommt?

Nicht unbedingt, das ist ja bis auf den Launcher „normales“ AAOS. Was es im Dev-Bereich aber gab war ja ein PS2-Emulator.

Aber da kann sicher @Ixam97 mehr zu sagen…