Anfängerfrage Ladeeinstellungen

Hallo liebe Community, ich beschäftige mich gerade mit dem Laden und versuche die Einstellungen zu verstehen. An einem Schnelllader bin ich dann auf folgende Fragen gekommen (Siehe Foto im Anhang)

  1. Für was gilt die Einstellung der Strombegrenzung auf dem Touchscreen von 16A?
  2. Wieso zeigt er mir an, dass mein Batteriekapazität von 59% bis zum nächsten Halt reicht? Ich hatte keine Navigation aktiv, mein Zuhause ist auch nur 2 km entfernt und die letzten Ziele waren auch alle in der Nähe.
1 „Gefällt mir“
  1. Nur für’s AC-Laden
  2. Bekannte Bug. Einfach ignorieren.
1 „Gefällt mir“

Danke. Eine Frage zum AC-Laden. Sagen wir mal ich bin irgendwo zu besuch wo es nur eine Steckdose gibt. Hab gehört man kann eine Steckdose abfackeln wenn sie nicht ordentlich verkabelt ist. Könnte ich es mit dieser AC-Strom Einstellung verhindern und z.B. nur mit 8A laden?

Ja.
Das Auto kann den Strom reduzieren oder/und das Ladekabel bzw. die Wallbox.

Hat schon mal jemand einphasig mit mehr als 20A oder gar mit 32A geladen?
Vermutlich werden dann 2 der 3 Teil-Ladegeräte parallel geschaltet. (kenne ich vom e-Golf so, wo das geht)

1 „Gefällt mir“

Alle 3. In den USA laden sie sogar bis 40 (wenn nicht sogar 48)A.

1 „Gefällt mir“

Gut für jemand, der PV-basiert von 6 bis max. Strom laden möchte (und darf).
(Deutschland hat ja die Schieflastverordnung, bis max. 20A)

Zusatz: Meine wenigen bisherigen Messungen deuten darauf hin, dass der PS2 bei kleinen Strömen, zumindest 3-phasig, am effizientesten lädt. Hab aber erst 6,8 und 16A getestet.
Fahre dafür den Akku immer ganz leer und lade ganz voll und das dauert eben.

Hi!

Laut HP kann der PS2 nur bis 16A/11kW mit Wechselstrom laden oder ist diese Angabe nicht korrekt?

Bei 3-Phasig geht es bis 16A.
Unter „Verbrauchswerte“ habe ich vor kurzem mehr zu meinen Tests geschrieben und auch andere haben hilfreiche Kommentare dort geschrieben.
Sieht bisher so aus, dass die höchste Effizienz um 3x 13A liegt.
Aber, die Kurve ist recht flach, so dass Laden mit 8 oder 16A auch nicht viel verschwenderich ist.

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung bei Steckdosen AC Laden. Ich würde auf 10A beschränken. Bei mir lädt er dann mit 7-8 km/h.