Anfrage Mitarbeiter Angebot PS2

Welches Form Blatt von miau war das??? Kannst du das mal hier einstellen.

Formblatt hat man nur erhalten von miah und polestar, wenn man den bafa-Service nicht gebucht hat. Lt. Bafa irrelevantes Dokument und schlussendlich sind die Inhalte exakt dem Leasingvertrag gleich.
D. H. Keine Sorge, brauchst nicht. Ich lade dies auch nicht hoch.

Ok danke… Ich warte noch ab bis polestar die Papiere an Santander weiter gegeben hat. Dann werde ich da Nachfragen wann sie gedenken den Antrag zu stellen.

Das erzählen sie halt auch schon seit Wochen…

1 „Gefällt mir“

Ich gebe Santander bis Mittwoch nächster Woche… Die haben mir auch erzählt dass die Dokumente in die nächsten Tagen da sind

Die berühmten „nächsten Tage“ - das kam gestern von der Santander Bank:

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Folgendes können wir Ihnen mitteilen:

Leider haben wir bisher noch nicht die erforderlichen Unterlagen seitens Polestar erhalten. Bei den Unterlagen handelt es sich um:

· Zulassungsbescheinigung Teil II mit aktueller Zulassung auf Leasingnehmer

· Fahrzeugrechnung, ausgestellt auf Santander Consumer Leasing GmbH

· Übernahmebestätigung vom Leasingnehmer

Wir erwarten diese Unterlagen innerhalb der nächsten Tage, haben aber leider noch kein Datum seitens Polestar erhalten.

Außerdem kann ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihren Vertrag signiert vorliegen haben und dieser auch seine Gültigkeit hat.

Wann die Leasingsonderzahlung abgebucht wird, kann ich Ihnen aktuell leider nicht mitteilen.

Wir wünschen Ihnen bis dahin eine gute Fahrt und hoffen auf Ihr Verständnis, dass wir alles Mögliche tuen um eine einwandfreie Beantragung der BAFA-Prämie zu gewährleisten.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Geht es hier jetzt um die Aktivierung des Leasingvertrags oder um den BAFA-Antrag? Wenn es letzteres ist, dann klingt das ja so, dass wenn Santander als LG den Antrag stellt, sie nicht nur Fahrzeugbrief und Rechnung brauchen (beides scheint bei PS zu dauern), sondern auch die Bestätigung der Übernahme durch den LN? Das heißt ja, dass PS die Autos extra früh zulässt, was dann aber gar nichts bringt, weil der LG gegenüber der BAFA erst den NAchweis erbringen muss, dass der LN das Auto schon übernommen haben muss. Bitte korrigiere mich, falls ich das jetzt falsch interpretiere :crazy_face:

Ich hatte gestern unserem Ansprechpartner bei der Santander Bank geschrieben, dass ich das Auto abgeholt habe, er gerne die Leasinggebühr von meinem Konto einziehen kann und zeitgleich den BAFA Antrag stellen soll.

1 „Gefällt mir“

Damit kommen die jetzt um’s Eck, der Wahnsinn. Ich kann nur jedem, der sein Auto noch nicht übernommen hat, empfehlen, selbst den Antrag zu stellen, damit die Frist nicht gerissen wird.

Ich schätze schlicht, polestar gibt daß frühestens nach 14 Tagen frei… Die Übernahme durch LN. Wegen 14 tägigen Widerrufsrecht. Dann dauerts nochmal bis zum zahlunglauf, je nach Datum, bis der Antrag gestellt wird (Einzug Rate und Zahlung plus verbuchungstage…)

So - heute Anruf von Polestar Köln. Auto ist da und ich soll es am besten Montag abholen. Hab jetzt einen Termin für nächsten Freitag gemacht…. Lange brauchen Sie für die Aufbereitung wohl nicht. Hatte am Dienstag angerufen, da wussten sie noch nicht, wann das Auto kommt.

3 „Gefällt mir“

Bei mir nichts Neues. Ich warte nach wie vor auf Meldung von Polestar. Letzter Stand: Anlieferung 13.12 ans Autohaus und Auslieferung 10 Tage später.

Laut Autohaus werden 10 Tage für die Aufbereitung benötigt.

Meine Reifen habe ich mittlerweile bestellt und sollten rechtzeitig da sein. Jett hängt alles an Polestar.

Ergänzung: heute erst einen Brief vom 22.11 von meiner Autoversicherung in die Hände bekommen in den man mich bat die App zu installieren wegen der Telematik. In der Nachricht wurde auch mein neues Kennzeichen erwähnt. Also gehe ich mal davon aus, dass das Fahrzeug bereits zugelassen ist (auch wenn Speed mir dies eigentlich automatisch bestätigen wollte).

1 „Gefällt mir“

Habe exakt die selbe copy paste Nachricht erhalten nur als Datum „garantiert“ diese Woche… war vor 1 Woche…

Diese Papiere wollte Polestar GARANTIERT letzte Woche an Santander schicken. Wurde mir vom Fleet Manager bei Polestar versichert. Ebenso das das Problem mit der schlechten/falschen Kommunikation bekannt sei und man sich entschuldigt. Und ratet mal welche Dokumente letzte Woche NICHT bei Santander eingetroffen sind… Ist ab heute die dritte Woche mit versprechen

Auch mir wurde letzte Woche dieselbe E-Mail zugeschickt. Auf Nachfrage konnten sie mir keine Garantie für einen Bafa-Antrag im Jahr 2022 geben. Ich werde selbst den Antrag stellen, wenn diese Woche nichts passiert. Ich habe die Nase voll von diesem Hin und Her.

1 „Gefällt mir“

…witzig, mir wurde eine Garantie gegeben (von Polestar und Santander) und ebenso die erfolgreiche Prämie versprochen. Dennoch nervt es tierisch dieses hin und her wie du sagst. Wann hast du denn abgeholt? Hab dem Kollegen von Santander auch klip und klar gesagt was ich von dieser Hinhaltetaktik halte und das ich mir zu 100% sicher bin das mein Vertrag trotz allen Versprechen (Hinhaltetaktik) erst 1 Monat nach Abholung aktiviert wird. Und um Auflösung gebeten was es damit auf sich hat… Bis heute Funkstille. Das Problem mit dem selber Stellen der BAFA ist bei LRDM ist echt beschXXX, da Rechnungskorrekturen nicht mehr akzeptiert werden und eben der Preis im Vertrag falsch ist… Seit Monaten weigern sich alle Seiten die richtige Aufschlüsselung rauszugeben. Ansonsten wäre es für mich klar, dass ich selber den Antrag stelle, aber so?

noch keine Übergabe, aber mein Auto ist seit dem 28.11. zugelassen. Es kann sein, dass sie es in deinem Fall dieses Jahr tatsächlich schaffen, wenn seit der Übergabe 1 Monat vergangen ist. Dies ist eine ihrer internen Anforderungen, die auch in Santanders Standard-E-Mail erwähnt wird.
In meinem Fall wird dies natürlich nicht der Fall sein, da meine Übergabe entweder Ende des Monats oder im Januar stattfinden wird, aber ich konnte keine klare Antwort von Santander erhalten. Ich habe sie mehrfach um die Unterlagen mit dem korrekten Nettogrundpreis gebeten, aber offensichtlich keine erhalten. Wenn ich mich nicht irre, hat @Ixam97 irgendwo in diesem Thread erwähnt, dass der Preis in der Bafa-Liste wichtig ist und nicht der im Leasingvertrag.
So wie es aussieht, werde ich die Unterlagen so wie sie sind für den Bafa-Antrag verwenden, wenn diese Woche nichts Neues herauskommt. Ich werde einfach meine Rechtschutzversicherung nutzen, wenn es wegen der von ihnen verursachten Probleme schief geht.

Eine wirklich 100%ige Aussage gab es nicht, aber meine Interpretation der Aussagen von BAFA, Santander und Polestar ist, dass beim Leasing vor allem nachgeprüft wird, dass der Herstelleranteil in der entsprechenden Höhe von den Leasingraten über die Laufzeit des Vertrages abgezogen wird. Die Berechnungsgrundlage scheint da wenig zu interessieren. Zudem hat Santander gegenüber Polestar angegeben, dass sich sich dieser Preisdifferenz bewusst sind, dies aber auch bei anderen Herstellern bisher nie zu Problemen geführt hat. Zudem hat ein weiterer Nutzer hier im Forum bereits eine Positive Rückmeldung vom BAFA erhalten, trotz der mutmaßlich fehlerhaften Unterlagen.

Daher mache ich mir persönlich keine großen Sorgen mehr um die Dokumente, sondern eher um die Geschwindigkeit, mit der Santander arbeitet. Man kann nur hoffen, dass tatsächlich Verbesserungen an der Schnittstelle vorgenommen wurden.

Wenn aber jetzt schon feststehet, dass Santander das auf keinen Fall in diesem Jahr schafft, dann sollte man nach erfolgter Zulassung alles haben, was man für einen eigenen Antrag braucht:

Das „BAFA-Formblatt“ sollte aber nicht zwingend erforderlich sein (wurde vom BAFA auch als nicht für den Antrag relevant bezeichnet). Statt dessen sollte nach meiner Einschätzung der Leasingvertrag, eine Bestätigende Mail von Santander und vielleicht noch die Mail mit der Preisauflistung reichen oder eine einzelne Seite des Leasingvertrags mit der Kalkulation reichen. Aber keine Garantie :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Habe auch mit den uns vorliegenden Dokumenten letzte Woche selbst beantragt. Allerdings ohne Formblatt.
Das wurde mir heute allerdings noch von Santander nachgereicht, mit Stempel und Unterschriften von Polestar und Santander (datiert auf 3.12. - ein Samstag :partying_face: ), nachdem ich Anfang letzter Woche eigentlich eine korrigierte Fassung der Leasingberechnung (korrekte Ausweisung des Basisnettopreises bzw. der Sonderausstattung) angefragt habe…

/edit: Auch ich gehe aber davon aus, dass die Leasingratenkalkulation im wesentlichen auf den umgelegten Herstelleranteil aus ist (das ist ja korrekt aufgeführt) und der Nettopreis in der Auflistung eigentlich irrelevant ist, da die Liste das Basismodell ja eindeutig unter 40k aufführt.