Anfrage Mitarbeiter Angebot PS2

Zumindest ein SMLR, also große Batterie, und damit abweichender Basispreis im Leasingvertrag. Ob MY22-Basispreis + großer Akku < MY23-Basispreis ist weiß ich grade allerdings nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute endlich selbst das Bafa beantragt (LRDM), nachdem ich gestern der Service bei Santander gekündigt hatte.
FYI, ich habe von Santander folgende Info zum „falschen“ Nettobasispreis Thema bekommen:

Bei dem BAFA Listenpreis handelt es sich um den Basispreis ohne Ausstattung des Grundmodells in Deutschland zur Markteinführung ohne Mehrwertsteuer. Etwaige Sonderausstattung ist nicht Bestandteil des Grundpreises.
Im Leasingvertrag wird nicht differenziert. Der ausgewiesene Preis ist inkl. Ausstattung/Variante. Im BAFA Antrag wird der Preis dann dezidiert aufgelistet und dadurch erhält das Fahrzeug die entsprechende Prämie.
Daher können Sie den Ihnen vorliegenden Leasingvertrag dem BAFA Antrag beifügen.

3 „Gefällt mir“

Diese Aussage bitte aufheben, falls es Probleme mit unseren Anträgen geben sollte!
Mir wurde das nämlich so nie gesagt. Nur kommentarlos (und zu spät) das wertlose Formblatt mit wieder falschem, weil MY22 Nettopreis… :crazy_face: , geschickt.

Apropos Polestar und Leasing:

Genau deshalb gut aufbewahren. Im Fall der Fälle kann der Anwalt eben diese Aussage gegen Santander verwenden :wink:

3 „Gefällt mir“

falsch verstanden 20x20x20x

1 „Gefällt mir“

Interessant, das einzig und alleine das LRDM zu dem Basispreis hinzugerechnet wurde aber alle anderen extra wie Farbe, Performance Packet, Lite etc als EXTRAS aufgelistet werden. Und auch seltsam das das Fahrzeug direkt als LRDM bezeichnet wird und nicht Basis mit LRDM AUstattung. Welche DOkumente hast du nen nun genau abgegeben? Bewahre alle Santander Emails gut auf !!! Halte uns bitte auf dem laufenden :smiley:

Nachdem die Santander im Schlafwagenmodus unterwegs ist, habe ich heute selbst den BAFA-Antrag gestellt.

Als Anhang lud ich den Leasingvertrag, die Leasingkalkulation und die Bestellbestätigung hoch.

Zusätzlich hatte ich noch eine kurze Erklärung zu den abweichenden Preisen und die Kontaktdaten von meinem Ansprechpartner bei der Santander beigefügt, falls Rückfragen auftauchen.

Jetzt heißt es abwarten und (Hanf-)Tee trinken =)

2 „Gefällt mir“

Vor 6 min die Email von der BAFA bekommen… leider wieder eine total Allgemeine Antwort auf meine Frage. Hatte denen unser Problem erläutert und den Leasingvertrag angehängt und darauf hingewiesen das ja theoretisch alle P2 voll Förderfähig sind…

Die Antwort bezieht sich hier eindeutig auf Barkäufe, da ist das auch so strikt gelregelt. Für Leasingkunden gibt es keine Rechnung, sondern es wird die Leasingkalkulation herangezogen. Ist aber auch eindeutig beim Antragsformular so kommuniziert.

Ok dann hat der Kollege von der BAFA entweder meine Frage nicht verstanden weil ich dort mehrfach vom Leasing/Vertrag und Leasingraten und Santander geredet habe. Und ebenso den Vertrag als Anhang verschickt habe :smiley: oder er wollte einfach nicht drauf eingehen…

finde ich auch merkwurdig aber jetzt haben wir wenigstens etwas Schriftliches von Sanatander.

  1. Leasingvertrag
  2. Bestellbestätigung email als pdf
  3. Formblatt mit Leasing kalkulation (die anderen haben es einfach aus dem Leasingvertrag entnommen, da sie das Formblatt nicht hatten)

:+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nun bei der Santander auch mal nachgefragt, wann sie denken die Prämie zu beantragen. Zugelassen ist er seit 22.11. Übergabetermin habe ich noch keinen. Mein Nummernschild ist bereits bei Polestar auf der Seite im Account zu sehen. Ich rechne und hoffe jeden Tag damit die positive Nachricht zu erhalten.

Santander schrieb mir:

Sehr geehrter Herr Betzerei,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir haben den Service für das Beantragen der BAFA-Prämie in Ihrer Anfrage erfolgreich vermerkt.

Ihre Anfrage steht aktuell auf geprüft. Wir benötigen abschließend noch Unterlagen seitens Polestar, um die Anfrage zu aktivieren. Diese Unterlagen erwartet wir in den nächsten Werktagen.

Nach der Aktivierung Ihrer Anfrage werden wir die BAFA-Prämie beantragen.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Klingt ja erst mal nicht schlecht. Ich weiß nur nicht genau was sie mit „Aktivierung Ihrer Anfrage“ meinen? Wäre halt wichtig, dass dies noch in den nächsten 3 Wochen passiert.

1 „Gefällt mir“

Das ist leider eine der Standardantworten. Das bedeutet schlicht, dass der Leasingvertrag noch nicht aktiviert wurde. Das passiert, wenn Santander die Zulassungspapiere, Übergabebestätigung und Rechnung hat. In der Vergangenheit hat das bis 1 Monat nach Übergabe gedauert. Angeblich soll das jetzt schneller gehen. Bei mir sind es aber auch schon 13 Tage und passiert ist noch nichts…

Erst dann wird die Sonderzahlung und Leasingraten eingezogen sowie der BAFA-Antrag gestellt.

2 „Gefällt mir“

Gibt es dazu eigentlich mittlerweile was neues?

Die Antwort habe ich auch bekommen, Wort für Wort. Auf eine Antwort auf meine erneute Nachfrage warte ich bis heute. Werde am Wochenende den Service stornieren und selbst beantragen.

Hi,

heute soll ein Brief von der Santander kommen. Mal schauen was dort drin steht.

Update: Leasingbeginn wurde bei mir angepasst.

Ist leider die Standardantwort die jeder kriegt, trotz mehrmaligem Versprechen das der Prozess umgestellt wurde, gibt es noch keinen einzigen Fall von Kunden die Ihren Antrag schneller gestellt bekommen haben als ein Monat. Mein Fahrzeug ist bereits seit dem 8.11 Zugelassen, abgeholt am 18.11 ist nun die dritte Woche in der mir schriftlich versprochen wurde das diese Woche die Dokumente kommen und der Antrag gestellt wird. Sogar üersönlich vom Fleet Manager bei Polestar und 2 mal von Santander. Auf meine letzte Mail am Montag was denn nun mit den versprechen ist, kam bis heute keine Antwort. Also ich persönlich glaube die Geschichte mit den fehlenden Dokumenten nicht mehr, ist wohl ein interner Prozess das Fzg erst nach einem Monat freigeschaltet werden und irgendwas oder irgendwer verhindert dass dies früher geschieht. Gründe unbekannt. Schließlich könnten wir alle bereits ab dem Tag der Zulassung die BAFA beantragen, wieso Santander das nicht kann erschliest sich mir nicht.

Auch wenn es mich nicht betrifft, ich kann nur jedem raten alles zu dokumentieren, was zwischen euch und Santander abläuft. Schaffen die es rechtzeitig und ihr bekommt die volle Förderung - gut.
Vermasseln sie es - Rechtsschutz (sollte man heutzutage wirklich haben) - Schadensersatzforderung.

Wem das zuviel G’schiss ist - was ich verstehen kann - UMGEHEND den Service stornieren und selber machen.

2 „Gefällt mir“

Habe alle Mails als PDF gespeichert :smiley: und ebenso meinen Anrufverlauf mit Polestar und Santander. Die Forumeinträge sind auch Goldwert. Hier berichten ja Leute seit Monaten über dieses Problem… Es wäre alles so einfach! Santander: Ja stimmt der Preis ist falsch aufgelistet, hier eine korrigierte Version. Viel Spaß :clown_face:

Bin leider kein Rechtsexperte, wie ist das wenn ich die BAFA selber stelle und wegen falsche Rechnung abgelehnt wird? Rechnungskorrekturen sind ja nicht mehr Zulässig. :poop:

1 „Gefällt mir“