Anfrage Mitarbeiter Angebot PS2

Das ist der Knackpunkt. Aber ging da nicht in den letzten Wochen hier im Forum die Parole rum, dass die Bafa bei Leasing-Anträgen kulant ist und eben NICHT gleich endgültig ablehnt?

Ja richtig, aber die letzte Mail von der BAFA gestern hat mich wieder verunsichert. Ein User meinte aber das die Antwort vermutlich auf Barkauf bezogen war und nicht leasing.

Genau aus dem Grund hatte ich gestern den BAFA Antrag selbst gestellt, da bei Leasing wohl eher Kulanz zu erwarten ist.

Wer gibt mir zudem die Garantie, dass der Dienstleister der Santander den Antrag korrekt stellt, geschweige denn rechtzeitig zum 31.12.?

Die Kommunikation der Santander ist seit meinem Leasingantrag im Mai 2022 eine einzige Katastrophe.

1 „Gefällt mir“

Genau.

Hat denn schon wer, der den Antrag hier selber gestellt hat, eine positive oder negative Rückmeldung zu eben diesem Antrag bekommen?

Jawohl:

LRSM dürfte von der Preisabweichung genauso betroffen sein wie LRDM. Ich habe aber die genauen Preise grade nicht im Kopf, ob MY22 LRSM < MY23 SRSM :thinking:

Und Polestar hat von Santander gesagt bekommen, dass das bei anderen Marken auch so üblich ist und keine Probleme macht. Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass es vor allem auf den Herstelleranteil über die Leasinglaufzeit ankommt, nicht auf den Basispreis in der Berechnungsgrundlage :thinking:

1 „Gefällt mir“

Habe von manchen mitbekommen, dass es ca 2-3 Wochen dauert bis man online de Zusage/Absage abfragen konnte. Evtl wird es bei manchen noch vor dem 31.12 sein

So sehe ich das auch. Die richtigen Basispreise stehen ja auch in der Bafa-eigenen Liste.

1 „Gefällt mir“

Diese mail mit dem Verweis auf andere Hersteller habe ich auch erhalten, aber um ehrlich zu sein hat mich das noch stutizger gemacht. Wieso verweist Santander dauernd darauf das bei ANDEREN Marken das immer so geklappt hat? Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das wir die ersten Leasingnehmer für ein P2 sind und Santander da noch keine Referenz hat, vor allem wen man bedenkt das Santander der Polestarpartner ist.

1 „Gefällt mir“

Oh man Leute. Ich dachte jetzt echt ich könnte mich drauf verlassen, dass das noch rechtzeitig mit dem Service klappt. Aber jetzt lese ich hier dann doch mal detaillierter mit, was alles für den eigenen Bafa Antrag erforderlich ist. Rauszögern bis Ende Dezember kann ich ja scheinbar, da ja erst mal wichtig ist das überhaupt ein Antrag gestellt wird.

Ich versuche meinen Ansprechpartner bei Polestar (Flottenservice) nochmal zu erreichen, ob dieser Druck machen kann.

1 „Gefällt mir“

Hey Betzerei, für den eigenen Antrag sind nur die Zulassungspapiere, der Leasingvertrag und evtl die Bestellbestätigung die mal per Mail kam notwendig. Die Dokumente müsstest du eigentich alle haben.

EDIT: AN deiner Stelle würde ich mich darauf gefasst machen den Antrag selber zu stellen. da du dein Fahrzeug ja noch nicht hast denke ich eher das du dieses Jahr nicht in den „genuss“ kommen wirst das Santander den BAFA Antrag rechtzeitig stellt. Außer es passiert ein wunder und Santander macht plötzlich volldampf

1 „Gefällt mir“

Zulassungspapiere müsste die Kopie vom Fahrzeugschein sein, was Speed mir zugesendet hat?
Bestellbestätigung = „Annahme Ihres Leasingantrages“ von der Santander?
Im Leasingvertrag sind bei meinem SMLR zum Glück 39.xxx€ netto ohne Extras aufgeführt.

Danke für die Infos!

Bein letzten Leasing meines Leons hab ich auch selbst beantragt und das ging alles problemlos aber war auch eindeutig. Mache mir hier jetzt nur sorgen, dass die Unterlagen nicht akzeptiert werden und Santander dann sagt „ätsch. wir hätten alles korrekt beantragt“.

Wie ich hier mehrfach schon gelesen habe, stelle ich mir auch die Frage, wieso wir den Antrag stellen können aber Santdander braucht noch Zeit bzw. weitere Unterlagen…??

Soweit ich das sehe sollte es bei dir gar kiene Probleme geben. Bei fehlenden Unterlagen meldet sich die BAFA schon bei dir. Wichtig ist das aus dem Vertrag hervorgeht, dass Polestar die 3k€ Herstelleranteil berechnet hat. Und dein Listenpreis Netto scheint ja auch zu stimmen.

Zu der Frage wegen Santander, das weis vermutlich nur der liebe Gott. Es gibt keine mysteriösen Dokumente die zum BAFA Antrag fehlen. Wenn etwas fehlt, dann hat das was mit der Aktivierung des Vertrages oder sonstigen internen Vorgängen bei Santander zu tun aber nicht mit der BAFA, die Dokumente sind vollständig.

Die Leute die ein LRDM haben haben halt einen falschen Nettolistenpreis, was der Grund für die vielen Diskussionen hier im Forum seit Monaten ist. Santander behauptet (oft ohne Garantie) das dass bei anderen Herstellern schon immer so war und deshalb bei uns auch klappen sollte. Ebenso ist ein zweites Problem das Santander, scheinbar unbedingt auf die aktivierung des Vertrages warten will bevor Sie die BAFA beantragen, wen wir das selber machen ist denen der Zeitpunkt egal.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Zusammenfassung. Aber wie es scheint, muss ich mich hier leider auch reinreihen in die Problematik. Bei mir war es ein riesen hin- und her im Sommer, spielt keine Rolle. Auf jeden Fall wurden die KM nochmal angepasst und der Kracher ist, dass im letzten, finalen Leasingvertrag die Netto Summe nicht stimmt!!

In der Übersicht steht zwar:
Barzahlungspreis/Anschaffungspreis: 38.126,05 €

Weiter unten steht dann:
Fahrzeugrundpreis (netto): 40.756,30 €
und Gesamt inkl Zubehör netto dann 42.xxx €

Das gibt es doch nicht.

Prämie werden 3.570 € Brutto ausgewiesen. In Verbindung mit den 6.000 € sollte das passen. Aber mein Grundpreis ohne Extras liegt über 40k.

Verstehe ich das richtig, der Nettogrundpreis war im ersten Vertrag richtig? Und nachdem eine Kilometeranpassung vorgenommen wurde ( was ja nichts mit dem Fahrzeugpreis zu tun hat ) falsch? Das gibt es doch nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der Barzahlungs-/Anschaffungspreis ist nicht der Basislistenpreis. Das ist ein anderer, deutlich niedriger Wert, in dem wohl irgendwelche Rabatte stecken.

Außerdem ist die 40k-Grenze völlig irrelevant. Es geht darum, dass der Nettopreis des Baismodells unter dem BAFA-Listenpreis liegt. Aber wie wir schon festgestellt haben: Beim Leasing geht es offenbar nur um die volle Anrechnung des Herstelleranteils von 3.000€ Netto.

Außerdem braucht man keine Zulassungspapiere für den Antrag. Das wird vom BAFA mit dem KBA über die VIN abgeglichen soweit ich weiß. Für einen eigenen Antrag sind Leasingvertrag (inkl. Ratenkalkulation) und Bestellbestätigung (ich würde die Mail mit der Tabelle mit richtigem Preis und ggf. die Mail, in der die Bestellung beim Hersteller bestätigt wurde, nehmen) wichtig. Ich werde heute oder morgen noch mal bei Santander Anklopfen. Wenn da nix zufriedenstellendes zurück kommt, dann werde ich bis spätestens Montag den Service stornieren und selber den Antrag stellen.

Ich würde zwar eigentlich gerne abwarten, wie das hier bei denen aus geht, die auch mit einem LRDM selber den Antrag gestellt haben, aber dann ist das vermutlich zu spät :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal kurz eingefügt, wie das bei mir aussieht - nehme ich später wieder raus. Aber das sollte irrelevant sein, wenn die zum Abgleich ohnehin in ihre Liste rein gucken?

Mit Bestellbestätigung meinst Du die vom MiAu? Dann hab ich ein weiteres Problem, weil diese Bestätigung mittlerweile veraltet ist und ich keine neue habe. Mir wurde ja das falsche Fahrzeug bestellt. Als dann ein neues bestellt wurde bin ich mit den km von 10 auf 15k hoch und Farbe von black auf Magnesium…

Könnte natürlich auch einfach nur die Mail von Polestar über die Bestellung anhängen. Hmm

Hab also einiges was für Bauchweh sorgen könnte beim selbst beantragen :confused:

Nein, ich meine schon die von Santander, bei mir sah die z.B. so aus:

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für das Vertrauen in unser Unternehmen sowie die Einreichung des vollständigen Leasingantrags und aller dazugehörigen Unterlagen.

Wir haben Ihre Fahrzeugbestellung beim Hersteller Polestar eingereicht.

Und so weiter … bei „jüngeren“ Bestellungen folgt da dann die Preisauflistung mit richtigem Listenpreis. Die kam bei mir erst später, nachdem die erste Brandschatzung bei Santander vorüber war :sweat_smile:

Die Preise im Leasingvertrag sehen bei mir genauso aus (mit anderen Beträgen wegen anderer Ausstattung). Der Anschaffungspreis ist halt wie gesagt mit irgendwelchen Rabatten, die nicht näher benannt sind.

Nur als Ergänzung:

Die Papiere selbst nicht, das ist richtig. Allerdings braucht man zusätzlich zur VIN die passende Prüfnummer. Diese steht eben mit in der ZB1. Auch richtig ist, dass man diese Prüfziffer (eine Modulo11 Berechnung der Checksumme) im grunde selbst bzw. mit einem Tool errechnen kann. Dann halt ohne Gewähr auf Korrektheit. Auf dem Schein habt ihr es halt schwarz auf weiß.

1 „Gefällt mir“

Weltklasse. Da bei mir der Prozess bei der Neubestellung ja etwas anders lief, fehlt mir die email. Hab nach der Formulierung in meinen Unterlagen gesucht und fand damit dann nur meine Erstbestellung von MAI. Aber da ging es ja noch um den stornierten Vertrag.

Bleibt mir nur, Santander um diese email zu bitten, wenn ich vor habe selbst zu beantragen. Denke mal bis anfang nächster Woche versuche ich die Fuße noch still zu halten.

Maxi theoretisch könntest du ja bis zum 30.12 abwarten :smiley: dann schriftlich bei Santander kündigen und selber den Antrag stellen :stuck_out_tongue: ob Santander dann das rechtzeitig zu Kentniss nimmt oder nicht ist ja nicht unser Problem. Eingangsdatum und Uhrzeit der Mail sind ja wichtig.

1 „Gefällt mir“