Bittesehr. Den Namen der Dame habe ich leider vergessen, ich war im Auto und voll im Stress. Name auf meinem Vertrag vom MiAu ist J. Caniceus. Mit diesem Herren hatte ich aber direkt keinen Kontakt (sein Name steht nur im Leasingvertrag drin). Mein Bearbeiter bei MiAu ist ein Herr F. Lerchner. Aber als ich die Leasingnummer bei Santander angegeben habe hatte die Dame direkt den Namen ohne das ich etwas gesagt habe.
Danke Niko.
Hat jemand online Einblick auf seine Schufa? Ist da schon etwas eingetragen? Habe die Befürchtung, dass sich das Vorgehen negativ darauf auswirkt.
Ohje… ich hab der Dame am Telefon direkt meine Leasingnummer aufgedrückt. Dann wusste Sie das Sie sich bei Herrn J. C. melden muss. Ich hoffe Sie tut das auch. Ist ja nicht auszuhalten das ganze Chaos hier.
Danke fürs Nachschauen. Einen Neuabschluss würde ich dann nur im äußersten Notfall tätigen.
Ich werde auch mal beim Mitarbeiterautohaus anfragen. Heute Abend werde ich mir auch nochmal das BaFa Richtlinien genauer anschauen. Auf die würde ich mich dann beziehen.
Ihr macht euch zu viele Gedanken, glaub ich
Durchaus möglich. Aber bei 6.000€, um die es hier letzten Endes geht, mache ich mir lieber ein paar mehr Gedanken und bin auf der sicheren Seite, als am Ende in die Röhre zu gucken.
Sehe ich auch so. 1000 Euro wären zwar schmerzhaft, aber noch verkraftbar. Würden aber die 6000 ganz gestrichen werden, dann wäre das mehr als ärgerlich.
Ich habe soeben eine eMail an das Mitarbeiterautohaus verschickt. Ich habe auch nochmal nachgerechnet - der Gesamtpreis an sich ist „BAFA-tauglich“. Nur die Motorisierung ist nicht korrekt als Sonderausstattung ausgewiesen.
Genau das habe ich in meinen Mails an das MiAu und Santander auch in den Fokus gestellt und hoffe, dass es nicht im endlosen Kreis der Zuständigkeitszuweisung endet
Hey Jens, wie meinst du das mit BAFA-tauglich? Bei mir im Vertrag sind als Grundpreis Netto 42,8xx€ (selbes Problem wie beim Adac Leasing im Nachbarthread) angegebenen und somit wäre er über dem BAFA Listenpreis → gar keine Förderung.
Und ja 6000€ wegen so etwas zu verlieren möchte ich nicht. Da fallen mir auf Anhieb 100 Dinge ein die ich damit anstellen koennte.
Hey Niko,
dazu muss ich etwas weiter ausholen. So wie ich das Thema heute verstanden habe, darf der Nettolistenpreis des Basismodells NICHT (vor Abzug der Innovationsprämie) über dem liegen, was der Hersteller an das BaFa gemeldet hat. Man will damit bewirken, dass die vom Hersteller gewährte Innovationsprämie auch beim Verbraucher 1zu1 ankommt und nicht das Autohaus sich einen Teil einsteckt. Polestar hat für das MY 2022 einen Nettolistenpreis i.H.v. 38235,29 Euro gemeldet.
Ich habe einen LRDM Dualmotor bestellt. Im Leasingantrag ist ein Brutto Fahrzeuglistenpreis i.H.v. 50.970,00 Euro eingetragen. Von diesem Preis muss man die Kosten für die Sonderausstattung „lange Reichweite und Dual-Motor“ - 5.470,00 Euro abziehen. Dann erhält man einen Wert von: 45.500 Euro Brutto. Von diesen Betrag zieht man jetzt noch die Märchensteuer ab und kommt auf den bei der BaFa gemeldeten Basispreis i.H.v. 38235,29 Euro.
Somit ist meines Erachtens der Gesamtpreis BaFa-konform. Jedoch muss die Sonderausstattung „lange Reichweite und Dual-Motor“ ordentlich ausgewiesen werden, sonst könnte es ggf. zu Ablehnung der Prämie kommen.
Achso, ja genau so ist es auch. Zumindest habe ich es auch so verstanden. Bei uns allen ist das Problem ja das dass Autohaus direkt das Long Range Dualmotor als eigenständiges Modell angegebenen hat anstatt dies als Sonderaustattung explizit auszuweisen. Ich hoffe unsere Vertraege werden schnellstmoeglichst angepasst. Stand heute schieben sich ja das MiAu und Santander die Verantwortung zu…
So Leute ich will gerade die Papiere fertig machen und zum Mitarbeiter Auto Haus schicken. Dann bekomme ich ja erst den Vertrag. Seh ich das richtig? Wenn ich den habe kann ich ja, erst sehen was die da, für Beträge Ausweisen. Alonso werde ich erst wenn ich alles habe intervenieren. Bin hier auch gerade etwas durcheinander.
Du meinst Selbstauskunft und Vermittlungsauftrag? Die Dokumente haben mit unserem Problemchen noch nichts zu tun, da passt alles denke ich.
Ok danke dachte ich mir… Aber die problehmchen bekomme ich auch dann schätze ich 🙋
Ich schaetze die Selbstauskunft etc. wirst du per E-Mail einschicken? Im Anschluss kriegst du von santander digital den Vertrag, dann siehst du ob bei dir der Fehler auch drin ist.
Kannst ja per Mail im vorraus ansprechen, evtl hast du Glück und kriegst gleich den richtigen Vertrag erstellt.
Sollte es per Mail schicken… Funktioniert aber nicht warum auch immer… Werde es morgen in die Post geben.
In wie fern „funktioniert nicht“? Das kann gerne mal 2-3 Tage dauern, bis da ne Rückmeldung kommt.
Also ich habe soeben eine Rückmeldung vom MiAu bekommen. Diese haben sich wohl mit Santander UND Polestar in verbindung gesetzt. Eine Vertragsänderung springt für uns wohl nicht raus -.- . Hier die Antwort vom MiAu:
"Wir hatten soeben nochmal ein Gespräch mit den Kollegen der Santander Bank.
Es ist dort bekannt, dass es im Vertrag ‚falsch‘ aufgeführt ist, allerdings haben die Kollegen der Santander sich nochmal die offizielle Bestätigung von Polestar eingeholt, dass das Fahrzeug so definitiv trotzdem gefördert wird und bei der BAFA Prüfung der normale Netto Listenpreis ohne Zusatzausstattung verwendet wird.
Ich verstehe Ihre Bedenken aber Sie müssen sich laut Santander und Polestar keine Sorgen um die Förderung machen."
Ich verstehe echt nicht wieso Santander wenn Sie doch davon Bescheid wissen die Veträge nicht ändern wollen? Beim ADAC wurden nach Kritik alle Verträge verbessert. Die BAFA will ja trotzdem die Dokumente haben und wird doch ja nicht von sich selber aus denken:„ahh das ist ein PS2 mit einem falschen Vertrag, ich werde jetzt mal einfach den Basispreis zur Berechnung rannehmen obwohl im Vertrag was falsches drinsteht.“
Was denkt Ihr Leute? Habt Ihr schon Antworten von Santander/Miau?
Wenn Du es schriftlich hast, ist doch alles ok. Sollte es doch Probleme mit der BAFA geben, holst Du es Dir von MiAu wieder…
Ich habe gerade meine Unterlagen an miau gesendet leider war derp2 Modell 22 schon verkauft leider zu lang gewartet war ein top Angebot Habe das Problem noch mal geschildert mein Ansprechpartner will sich noch mal schlau machen.