Anfrage Mitarbeiter Angebot PS2

Ist, Stand jetzt, auch mein Plan. Sobald ich ne Nachricht von der Versicherung habe das mein Fzg angemeldet ist werde ich Santander täglich terrorisieren bis ich die Garantie habe das der Antrag gestellt ist ( ob und wann die Bafa das noch dieses Jahr bearbeitet ist mir dann egal)

1 „Gefällt mir“

Und da liegt das zweite Dilemma. Der Antrag, wenn so in Auftrag gegeben, wird von Santander bei der BAFA wohl erst gestellt NACHDEM der Leasingvertrag aktiviert wurde. Das bedeutet, dass das Auto nicht nur zugelassen sein muss, sondern Santander die erste Rate bzw. die Anzahlung (6k oder höher) bereits abgebucht hat. Und das war bei einigen hier erst Wochen nach Übernahme des Fahrzeugs der Fall. Eventuell erkennt Santander die Dringlichkeit und handelt entsprechend, aber nach den bisherigen Erfahrungen, was Kundensupport/-kommunikation betrifft, habe ich da mehr als Zweifel.

1 „Gefällt mir“

Aber ich darf ja privat auch früher den BAFA Antrag stellen oder? Auch wen die 6k nicht abgebucht worden sind, solange mein Fahrzeug zugelassen ist

Ich habe soeben folgende Antwort von Santander erhalten:

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir können Ihnen zu dieser Thematik folgende Information geben:

Unser erfahrener Dienstleister übernimmt die Beantragung der BAFA-Prämie. Die BAFA bekommt von uns demnach alle notwendigen Dokumente, um einen positiven Verlauf sicher zu stellen.

Sie müssen sich demnach um keine weiteren Schritte mehr bemühen.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

F.

Dabei wird zwar nicht wirklich auf meine Frage eingegangen, wie das nun mit der Rechnung/Bestellung und den Beträgen auf dem Leasingantrag aussieht, aber das verstehe ich jetzt mal als Zusicherung, dass alles glatt gehen wird, wenn die Antragstellung durch Santander erfolgt. Wenn da nichts draus wird, dann schließe ich mich @Totti1984 an, um öffentlichkeitswirksam Druck auf Santander auszuüben :upside_down_face:

Ich werde da jetzt nicht weiter versuchen irgendwas zu erreichen. Ich habe Santander mehrfach sehr nachdrücklich unseren Standpunkt nahegelegt und damit mein möglichstes getan. Die Äußerung „um einen positiven Verlauf sicher zu stellen“ fasse ich als mal als Zusicherung auf, dass alles klappen wird. Wenn es das nicht tut, werde ich mich darauf berufen. Mal sehen, ob meine Mails dann immer noch so diplomatisch formuliert sein werden.

3 „Gefällt mir“

Ah ja, nach 5x Nachfrage kommt also raus, das ein Dienstleister beauftragt wird. Deshalb haben die insgesamt keine Ahnung. Davon ist übrigens auch nicht im Leasingvertrag die Rede. Zwecks Weitergabe an unterauftragnehmer. Aus dem DS-Vertrag kann man es auch nicht wirklich herauslesen…

Doch, steht im Leasingantrag so drin:

§ 24 BAFA Umweltbonus Antragsservice
[…]
Der LG überträgt die Beantragung einem von ihm auszuwählenden Dienstleister. Der LG überstellt dem Dienstleister alle erforderlichen fahrzeugbezogenen Unterlagen, inkl. der Zulassungsbescheinigung Teil II und dieser wird den Antrag auf Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) im Auftrag und Namen des LN beim BAFA stellen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, wie schnell die Santander die Daten an den Dienstleister übermittelt…

Mittlerweile ist es mir fast schon egal, ob es 6.000€ oder 4.500€ Umweltbonus werden. Ich will vor allem überhaupt etwas bekommen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich will schon die 6k haben, sonst gibt es zu Weihnachten keinen neuen Fernseher :joy:

2 „Gefällt mir“

Wenn du selbst beantragst, klar. Gibt’s halt noch das kleine Problem mit den fehlerhaften Unterlagen zum Nettopreis des Fahrzeugs.

Darum habe ich ja Gestern eine sehr lange mail an Santander geschrieben.
Grund : Übergabe Anfang Dezember darum nach 2 wochen scharf schalten des Vertrages. Weitere Tage für Antragstellung. Ich glaube nicht das der Antrag bis 31.12. bei der BAFA ist. Dazu sollte Santander Stellung nehmen. Es geht schliesslich um viel Geld. Wenn die mir sagen sie schaffen es bis Jahresende nicht, werde ich das Auto erst im März übernehmen. Das wurde mir vor Monaten schon mal zugesichert. Aber eben nicht schriftlich.

Bei mir steht Netto das selbe…

Mit welcher Motorisierung? Standard Range ist ja eh fein raus, weil da der Grundpreis ausstattungsbedingt sowieso richtig ist.

LRDM

Nochmal genau geschaut…
Grundpreis : 39743,69€
Brutto: 47294.99€

  • 2 Pakete

Gesamtpreis : 44533,61

Brutto: 52995.00€

Ok, jetzt wird es sehr seltsam … Kannst du vom selben Abschnitt aus dem Vertrag wie Regulator einen Screenshot machen?

Das war die Bestätigung des Vertrages.

Der leasungvertrag sieht nat. Anders aus.
Da ist der Grundpreis über 44 000€
Darum geht’s ja auch.
Mir wurde noch mal zugesichert das bei der BAFA der Betrag zugrundegelegt wird unter 40000€.

Kann ich Morgen noch mal einstellen.

Ok, dann ist es wie bei mir, nur dass die Summe eine andere ist. Diese Formlose Mail hat für das BAFA ja keinerlei Bewandnis.

Man könnte natürlich Mal bei Polestar anfragen, ob die einem eine Kopie der Rechnung geben. Auf die Frage ist Santander bei mir nicht eingegangen.

Das ist eine Möglichkeit, ich Versuche das mal.

Mal meine andere Frage bzgl. des MiAh Leasings.

Was mich aktuell noch umtreibt ist, dass ich noch keine Winterräder habe. Ich wollte sie bewusst nicht mit-leasen. Der Plan war, sie selber zu kaufen und vor Übergabe montieren zu lassen. Habe jetzt aber schon mehrfach versucht Kontakt zum Handover Partner (MUC) aufzunehmen. Leider jedesmal erfolglos. Entweder war vom Teile-Service keiner da, oder es wurde ein Rückruf vereinbart, der bis heute nicht stattgefunden hat.
Allerdings habe ich auch die Befürchtung, dass sich die Übergabe dadurch noch mehr verzögern könnte. Aktuelles EDD ist 15.12. Auto ist sehr wahrscheinlich auf der Morning Lily, die wiederum momentan laut Plan am 16.11. in Zeebrügge eintrifft.
Somit wird es, wenn überhaupt noch dieses Jahr, relativ knapp mit Zulassung, Übergabe, Prämie,…

Es natürlich maximal blöd, wenn das Auto dann Mitte Dezember übergeben werden könnte, aber mit Sommerreifen im verschneiten München steht.

Oder ich hoffe darauf, dass wir, wie gefühlt die letzten Jahre, auch dieses Jahr keine weiße Weihnacht haben und ich die Räder dann nach Abholung selbst daheim montieren kann…

Hat da schon jemand Erfahrung mit Montage der selbstgekauften Winterräder vor Übergabe in München? Habe leider per SuFu nicht wirklich etwas dazu im Forum gefunden.

Möchtest du original Polestar Winterräder, oder welche von einer Fremdmarke?

Leider scheinen die Kollegen von Polestar/Volvo es nicht so zu haben mit Rückrufen. Ich habe mich auch wegen meiner (im Leasing enthaltenen) Winterräder beim Übergabepartner gemeldet. Das war vor zwei Wochen. Mein Anliegen wurde aufgenommen und an den verantwortlichen Mitarbeiter weitergegeben, aber auch nach meinem zweiten Anruf vor einer Woche gab es noch keinen Rückruf. Heute Nachmittag werde ich das dann noch mal versuchen … :sweat_smile: