Anhängerbetrieb

Hallo,
gibt es schon Erfahrungswerte im Anhängerbetrieb?
Ich meine wenn man hinter den Polestar 2 mal 1500kg anhängt.
Wie verhält sich das dann mit der Reichweite? bzw. kw pro 100km.

Hallo Meto, willkommen im Forum.
Ich glaube es hat schon jemand Erfahrung mit dem Anhängerbetrieb.
Schau mal hier:

Hast Du Dich schon in die Mitgliederliste/karte eingetragen?
https://polestar.fans/u/user-map?period=location

Wie kann ich mich auf der Mitgliederkarte des Polestar Clubs eintragen?

:polestar_thunder:

Ich denke das Gewicht spielt weniger eine Rolle, als die Stirnfläche und die Art der Stirnfläche. Ich denken, dass ein 500kg Anhänger mit rechteckiger Plane nicht unbedingt weniger Sprit kostet als ein 1500kg Wohnwagen mit aerodynamischem Profil. Aber es wäre interessant ein paar Erfahrungen dazu zu bekommen.

750kg-Anhänger in Baumarktausführung (wegen der Größenangabe) mit Plane und Spriegel gezogen. Höhe ca 2 Meter. Fahrstrecke zur Hälfte leer, zur anderen Hälfte mit etwa 300 kg beladen.
Fazit:
Polstar 2 ist durch die elektrische Ankupplung etwas stärker verwirrt.
Rückfahrkamera wird abgeschaltet! Schwachsinn. Gerade die würde bei Rückwärtsrangierfahrten gute Hilfe bringen. Die Spiegel sind etwas zu „verkleinernd“, daher unübersichtlich.
(Jetzt die Profirückwärtsfahrer nicht meckern, ich habe alle FS-Klassen, mit Anhänger und Pers.Bef, also genug Erfahrung diesbezüglich)
Dann werden auch noch Abstandswarner und Seitennäherungswarner abgeschaltet. Sehr gut, die würden sonst ewig alarmieren.
Was wiederum nicht gut ist sind vermehrte Warnmeldungen verschiedener Art, z.T. mit Warnmeldungen für Abschaltung von Funktionen die im PS2 noch gar nicht freigeschaltet sind, z.B. automatische Einparkfunktion.
Da ein Teil der Meldungen bei jeder Verzögerung des Fahrzeugs immer wieder aufploppen ist das schon nervig. Sobald der Hänger wirder abgekuppelt ist sind alle Meldungen wieder weg und die Funktionen sind wieder eingeschaltet.
Zum Hängerbetrieb selbst. Eigentlich habe ich keine großartigen Veränderung zur Solofahrt festgestellt. PS 2 fuhr wie immer. Nur der Verbrauch stieg gemittelt auf 100 km cirka 3 kWh an.
Abschluss: Ich persönlich sehe keine größeren Probleme mit Hänger zu fahren.

ich hab bisher nur Fahrradträger mit zwei MTB ausprobiert, das ist für den Windwiderstand glaub ich schlechter als ein stromlinienförmiger Hänger. Bei 130km/h waren das 10-20% Mehrverbrauch, je nach Windrichtung. Deckt sich ganz gut mit dem Mehrverbrauch bei unserem Golf mit dem gleichen Paket hinten dran. Bei 80-100, was man mit dem Hänger fahren darf, rechne ich mit der Hälfte. Wieviel Rollreibung dann noch dazu kommt, hängt vom Hänger, Gewicht, Luftdruck auf den Reifen … ab. Das waren bei mir am Benziner incl. Windwiderstand bei einem quadratischen 2x2x4m Hänger mit Zwillingsreifen und 500kg Last auch so 10-20%.

Kann ich so nicht bestätigen und ich denke da ist eine gehörige Portion Wunschdenken dabei. Ich habe die Probe auf’s Exempel gemacht:
Identische Strecke (meist BAB 100-120 begrenzt): 17,9 kWh/100km ohne Hänger. Mit Hänger (Plane) und ACC auf Tempo 80: 27,3 kWh/100km. Ähnliches Wetter (18-20 Grad und Sonne). Mehrverbrauch mit 1,8x1,8x3,5m Hänger also 50% trotz niedrigerer Geschwindigkeit.
Ohne Hänger:
image
Mit Hänger:
image
qed

Wenn ich deine Verbrauchsanzeigen so sehe, dann leben wir mit sehr unterschiedlichen Fahrzeugen.
Weder wurden von mir bei rd. 2000 gefahrenen Km 19 kWh/100km unterschritten, noch habe ich, trotz des Hängers 25 kWh überschritten. Die von dir übermittelten starken Differenzen (zw. 17 und 30 kWh) müssen also anders begründet sein, eventuell ab und an Beschleunigungs-Bleifuß ?
Nur zur Info. Es laufen in meinem Fahrzeug Klima und entsprechende Heizung immer mit. Allerdings bisher nur eine kurze Nachtfahrt, also kein großer Beleuchtungsverbrauch.

Es gibt keine andere Begründung. Mit dem Hänger bin ich ACC 80 auf der BAB gefahren. Ohne Hänger ACC 120. Einziger Unterschied war ein kurzer 2km Stau mit Hänger. Die Strecke bin ich jetzt sicherlich 5x gefahren, da mein Sohn dorthin umgezogen ist und es kamen immer 17,5 bis 19,0 kWh/100km ohne Hänger raus. Daher ist die Verlässlichkeit für genau diese Strecke enorm hoch.

Mit dem Anhänger bin ich nur 1x gefahren, aber bei ACC 80 und einem effektiven Durchschnitt von 56 km/h git’s da eigentlich keine ungeklärten Fragen. Rechts ist die Rückfahrt (30,5 im Schnitt) und links die Gesamtstrecke (27,3 im Schnitt). Das bedeutet, dass die Hinfahrt lediglich 22.8 gekostet hat. Höhenunterschied 241m.

Meine Vermutung: Die von mir gefahrene Strecke ist Hin- und Zurück. Ist das bei dir auch so? Wie du oben (im Hänger-Beispiel) siehst, spielt der Höhenunterschied eine gewaltige Rolle. Auch war zurück der Druchschnitt 4km schneller als auf der Hinfahrt.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/mehrverbrauch-elektroauto-anhaenger-fahrradtraeger/