Anhängerkupplung funktioniert nicht

Moin zusammen,

ich hab heute meinen PS4 abgeholt und was war… Kofferraum auf und ich sehe schon das Symbol von der Anhängerkupplung blinken… Natürlich ging die Anhängekupplung nicht auszufahren, weder von mir noch vom PS Mitarbeiter. Wir haben alles notiert und PS meldet sich bzgl einem Werkstatt Termin, ich bin gespannt. (Auch was das Auto morgen zu der Fehlermeldung von heute sagt)

Viele Grüße
Memex

Ich hatte genau dasselbe Problem. Ich benutze die Anhängerkupplung, um mein Fahrrad zu transportieren. Zwei Wochen lang hat die Kupplung nicht funktioniert. Ich hatte schon einen Termin in der Werkstatt gemacht, und am Abend vor dem Werkstattbesuch habe ich noch einmal versucht, den Knopf zu drücken – und siehe da, ein Wunder! Die Kupplung hat wieder funktioniert.
Bis heute verstehe ich nicht, woran es lag.

ich finde es immer wieder unergründlich wie dieses Auto sich verhält, aus dem Nichts kommen Fehler, die genauso wieder verschwinden, ohne nachvollziehbaren Grund. Man hat auch selten die Chance das der Werkstatt den Fehler vorzuführen, es sei denn das Auto wird komplett unbrauchbar.

Zur AHK hatte ich diese lustige Fehlermeldungen, nachdem ich bereits 500km mit dem Fahrradträger unterwegs war, mein Fehler war ich habe den Wagen kurz verlassen für eine Toilettenpause, danach dieses Bild

1 „Gefällt mir“

Der Meister bei Volvo meinte das es einige Meldungen/Probleme zur Anhängerkupplung von Volvo Fahrzeugen gibt. Da ist dies in Untersuchung und man wartet auf „neue“ Software.

Scheinbar Meldungen zu EX90 (Polestar 3 SPA-II-Plattform) sowie XC40 (SEA-Plattform).
Der Polestar 4 nutzt die Compact Modular Architecture (CMA)-Plattform.
Ob die Software/Technik vergleichbar ist; und ob die Probleme übergreifend sind kann ich nicht sagen.
Möglich meint der Kollege von Volvo.

Polestar 4 nutzt die SEA, in grösser, als der EX30.
EX40 ist auf der CMA aufgebaut, wie der Polestar 2.
Meine AHK ging auch nicht mehr, da gab es die Aussage, das zugehörige Steuergerät, links unter dem Staufach mit dem Netz, sei bei der nachträglichen Montage nicht richtig angelernt worden. Seit da, auch nach OTA von 4.2.6 ging sie immer.