Anhängerkupplung funktioniert nicht

Wir stehen hier gerade auf dem Campingplatz und können nicht nach Hause, weil die blöde Anhängerkuplung nicht ausfährt. Auch der Wohnwagen muß ja mit. So langsam bin ich echt genervt von den ganzen Fehlern, die wir mit diesem Montagsauto haben.

Es leuchtet die Lampe nicht und dann kann die AHK nicht benutzt werden.

Mal drunter gefasst und gewackelt? Manchmal verhaken sich diese Kupplungen, dann hilft das schon. Schon einen Systemreset versucht? Ansonsten: Sicherung für die AHK suchen und ziehen, nach kurzer Zeit wieder einsetzen.

Beim 2er schaltet sich die Taste nach ner Weile ab, wenn man den Kofferaum offen lässt…
Einmal schließen/öffnen aktiviert sie wieder.

Alle Massnahmen gerade vom niederländischen ADAC durchgeführt.

So kenne ich es vom PS4. Auch. Leider schon mehrmals Kofferraum zu/auf. Auch Auto aus/an ohne erfolg.

Bei meinem wurde das AHK Steuergerätät beim Einbau der AHK nicht korrekt angelernt, beim ersten OTA wurde dieses abgemeldet.
Nach einem vollständigen Update in der Werkstatt geht die AHK wieder problemlos, auch nach einem weiteren OTA.

Batteriereset auch ohne erfolg

Das mit dem steuergerat zurücksetzen hat man beim letzen Service Termin in der Werkstatt gemacht. Siehe mein Kommentar vom Pilot ASSIST geht nicht

Danke für die Tips. Zumindest fühlt man sich nicht alleine. Mein Sohn kommt nun aus Deutschland und holt den Wohnwagen heim

Sicherungen des AHK-Steuergeräts mal gezogen?

Gezogen weiss ich nicht genau. Zumindest geprüft vom Service. Kannst du sagen welche Sicherung (Nummer) es ist. Dann würde ich es nochmal versuchen.

Das Steuergerät der AHK befindet sich seitlich unter der linken Verkleidung im Staufach, die lässt sich einfach herausziehen, mit etwas gelenkigen Fingern Stecker raus und rein.
Das ist der gleiche Zugang, wie für die Notentriegelung des Ladekabels.

Hat der Service auch aufgehabt Habe ich mir gerade nochmals angeschaut. Nicht so einfach. Ich will da aber auch keine clipse abbrechen. Lasse ich dann Mal für die werkstatt.

Am Donnerstag auf der Hinfahrt noch alles ok. Dann AHK eingefahren und heute mausetot

Das ist wirklich großer Mist und ein ganz mieses Timing noch dazu. :neutral_face: Glück hast du, dass dein Sohn die Zeit und die Möglichkeit hat, dir zu helfen. Das wäre in Kroatien oder Südfrankreich eher schwierig geworden…

Habe auch schon ein neues Steuergerät letzte Woche bekommen. Bin gespannt ob ich jedes Jahr ein neues bekomme​:wink:

wo du das gerade erwähnst…
an sich wären wir Anfang September in Kroatien gewesen … :scream_cat:
aber alle Wohnwagenaufhalte dieses Jahr haben wir aufgrund anderer Widrigkeiten absagen müssen.
und der Sommerurlaub waren jetzt die 4 Tage in den Niederlanden.
Naja wieder ein Aufreger und ein weiterer Service Termin (nach 3 anderen Problemen, 3 Werkstattbesuchen und dem Wechsel der Werkstatt).
Solange der PS4 fährt ist alles bestens … aber mit den ganzen Fehlern bin cih echt gerade genervt.
Achso abgeholt hat uns mein ehemaliger PS2 (an Sohn weitergegeben) :smiling_face_with_three_hearts:
Entweder sie bekommen das alte Steuergerät reaktiviert, ich habe ein Kabelbruch oder es gibt Austauschteile.