Seit 13 Monaten fahre ich einen Polestar 4 Single Motor und habe damit rund 48.000 km zurückgelegt. Das Fahrzeug wird bei mir im Alltag intensiv genutzt – für Pendelstrecken, Langstrecken, Wochenendfahrten und Urlaubsreisen im Sommer wie im Winter.
Mein Fazit ist insgesamt sehr positiv: Der Polestar 4 überzeugt mich besonders auf der Langstrecke durch hohen Komfort, gute Effizienz und kurze Ladepausen. Für mich funktioniert er als Alltags- und Reisefahrzeug sehr gut.
Regelmäßig nutze ich die elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung, meist für einen Fahrradträger. Leider tritt dabei seit früh auf ein reproduzierbarer Fehler auf, der bis heute nicht dauerhaft behoben werden konnte.
Der Fehler zeigt sich nur nach längeren Fahrten, meist nach zwei bis drei Stunden. Dann scheint das Fahrzeug zu „vergessen“, dass die Anhängerkupplung ausgefahren ist und ein Träger oder Anhänger angeschlossen ist. Die Folgen sind eindeutig:
-
Die Anhängerkupplung fällt komplett aus.
-
Das Standlicht bleibt dauerhaft an, auch nach dem Verriegeln.
-
Der Taster im Kofferraum funktioniert nicht mehr, die LED bleibt aus.
-
Die Kupplung lässt sich weder ein- noch ausfahren.
Nach dem Abstellen verschwindet der Fehler nicht sofort. Erst nach einer längeren Standzeit von ein bis drei Nächten initialisiert sich das System offenbar neu, und die Kupplung funktioniert wieder normal.
Für mich wirkt es so, als ob entweder das Steuergerät der Anhängerkupplung oder die Kommunikation über den CAN-Bus in einen Fehlerzustand gerät und sich erst nach einem vollständigen Sleep-Zyklus erholt. Dass gleichzeitig das Standlicht anbleibt, könnte darauf hindeuten, dass das Fahrzeug weiter von Anhängerbetrieb ausgeht.
Mein erster Werkstattbesuch war bei etwa 8.000 km. Damals konnte kein Fehler festgestellt werden. Jetzt, bei rund 48.000 km, war das Fahrzeug erneut in der Werkstatt. Dort wurde eine aktuelle Softwareversion installiert und der Fehler an Polestar gemeldet. Ob es bereits eine Lösung gibt, konnte man mir nicht sagen.
Mich würde interessieren, ob andere Polestar-4-Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben:
-
Tritt das Problem bei euch auch nach längeren Fahrten auf?
-
Nutzt ihr ebenfalls regelmäßig einen Fahrradträger oder Anhänger?
-
Wurde bei euch schon eine Ursache gefunden oder ein Bauteil ersetzt?
-
Gibt es bekannte Softwarestände oder Serviceaktionen dazu?
Da der Fehler reproduzierbar ist, vermute ich, dass ich nicht der Einzige bin. Über Erfahrungen oder technische Hinweise würde ich mich sehr freuen.