Anleitung Polestar SoC mittels Bash in EVCC

Moin,

Ja, ich. Du hast irgendwas falsch konfiguriert in deiner yaml. Kopier sie mal hier rein…

Vorher kritische personenbezogene Daten entfernen nicht vergessen …

Grüße

Ist nur der Polestar reingekommen, läuft es bei Dir?

evcc.yaml

vehicles:

  • name: Polestar
    type: template
    template: polestar
    title: Polestar
    user: *****
    password: *****

Das war ein großes Update. Man sollte sich definitiv in das Update einlesen. Die yaml muss nämlich angepasst werden. Es gab ein paar weitgreifende Änderungen die das nötig machen.

Was deine Polestar Konfiguration in der yaml angeht, die ist unvollständig. Schau dir am besten die Beispielkonfig unter Fahrzeuge | evcc - Sonne tanken ☀️🚘 an.

Achso und ja, es läuft problemlos bei mir.

Das Problem habe ich auch, bei mir liegt es daran, dass das Fahrzeug in der List, welche mit der API angerufen wird, nicht enthalten ist.

Vermutlich weil es ein Mietfahrzeug ist.

Ich versuche das erst mal mit dem Polestar Support zu klären.

Schade, scheint nicht mehr zu funktionieren- Umstellung auf 2FA? Das war dann ja nur ein kurzes Glück- (Fehler Error 400…)
Die Abfrage über Tibber funktioniert aber noch, die Änderung wurde wohl (hoffentlich? /nur?) nach dort kommuniziert :face_with_raised_eyebrow:
Wird auch in api-zum-auslesen-der-lade-verbrauchsdaten diskutiert…
Endlich mal wieder ein neues Ratespiel auf dass es nie langweilig wird…

Schau mal hier:

Tibber benutzt vermutlich auch eine ganz andere API. Diese ist ja eigentlich für die Website von Polestar vorgesehen. Dass sowas nicht kommuniziert wird, ist da wenig überraschend.

Edit: Sehe grade, du hast den entsprechenden Link selber im Beitrag :sweat_smile:

ja, das vermute ich natürlich auch- das müsste aber wohl direkt in evcc eingebaut werden, wenn denn die API klar ist…

Bei mir ging es bis zuletzt noch.

Ist jetzt aber nicht mehr notwendig, weil seit neuestem EVCC den Polestar direkt auslesen kann.

Ich habe bis eben mit evcc geladen (hier war bis vorhin Sonne satt), da hatte ich den Fehler erstmals.
Ok, das ist wohl das (wieder entstandene?) Problem- diese Kommunikation ist zumindest bei mir gerade wieder gekappt :frowning_face:.
(Ich nutze hier für meine Hausautomatisierung iobroker und zeige evcc in einem iframe an. Als evcc Polestar noch nicht unterstützt hat, habe ich den Ladestand über Tibber ausgelesen und an evcc geschickt, was jetzt nicht mehr nötig war…)

Moin,

Polestar stellt gerade eine Menge um, es soll ja eine App mit vielen neuen Funktionen kommen. Dazu laufen wohl gerade die Vorbereitungen.

In diesem Zuge wurde wohl heute an der API gebastelt, diese muss nun bei EVCC neu angepasst werden.

Ich denke spätestens nächste Woche ist das fertig, so wie ich die Leute da kenne sogar eher früher.

Hier mein Bugreport: Polestar - seit heute kein SoC mehr · evcc-io/evcc · Discussion #11751 · GitHub

Quelle?

1 „Gefällt mir“

alles klar, danke. Ich denke auch, andig ist fix;-)

Hallo,
Habt ihr schon was neues gibt leider noch immer keine Daten.

Danke!

Wir schauen es uns weiter an :wink:

2 „Gefällt mir“

andig hat das Problem scheinbar gestern gefixt, ich vermute, dass es in der nächsten evcc-Version (> 0.124.1) wieder funktioniert :smile:

1 „Gefällt mir“

Fehler gefunden, Fehler behoben, neue Version verfügbar :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird das Auto immer Offline angezeigt, wenn ich „EVCC Vehicle“ mache zeigt er aber alles an.

Polestar

Soc: 80%
Capacity: 75.0kWh
Charge status: A
Range: 250km
Odometer: 17252km
Finish time: 2024-02-15 17:44:00 +0100 CET
Features: []

Gleiches Problem. Der Patch scheint nicht zu funktionieren.