Die interessanten Request liefern übrigens folgende Daten zurück:
{
"data": {
"getBatteryData": {
"averageEnergyConsumptionKwhPer100Km": 25,
"batteryChargeLevelPercentage": 44,
"chargerConnectionStatus": "CHARGER_CONNECTION_STATUS_DISCONNECTED",
"chargingCurrentAmps": null,
"chargingPowerWatts": null,
"chargingStatus": "CHARGING_STATUS_IDLE",
"estimatedChargingTimeMinutesToTargetDistance": null,
"estimatedChargingTimeToFullMinutes": 0,
"estimatedDistanceToEmptyKm": 170,
"estimatedDistanceToEmptyMiles": 100,
"eventUpdatedTimestamp": {
"iso": "2023-12-15T21:08:27.000Z",
"unix": "1702674507",
"__typename": "EventUpdatedTimestamp"
},
"__typename": "Battery"
}
}
}
{
"data": {
"getOdometerData": {
"averageSpeedKmPerHour": 25,
"eventUpdatedTimestamp": {
"iso": "2023-12-15T17:57:45.000Z",
"unix": "1702663065",
"__typename": "EventUpdatedTimestamp"
},
"odometerMeters": 11512601,
"tripMeterAutomaticKm": 3.3,
"tripMeterManualKm": 456.6,
"__typename": "Odometer"
}
}
}
Diese Requests lassen sich auch manuell ausführen, wenn man auf der Polestar-Website das Authentifizierungs-Token gefunden hat. Dieses ist allerdings nur wenige Minuten gültig, kann aber theoretisch erneuert werden. Eine direkte Möglichkeit, ein Token zu erhalten, konnte ich nicht finden. Die API wird auch nicht dafür gedacht sein, extern benutzt zu werden und den Auth-Vorgang auf der Polestar-Seite konnte ich nicht nachvollziehen (was wohlmöglich auch besser so ist). Aber vielleicht finden klügere Köpfe da ja was.
Für geneigte Nutzer ist es also zumindest möglich im Browser interessante Werte auszulesen (so wie in der Wartezeit bis zur Auslieferung die Meta-Daten ), aber das wars dann auch. Integrationen in Smarthome oder Apps sehe ich damit aktuell nicht.
Die Werte, die die API zurück gibt, müsste man dann noch mal während eines Schnellladevorgangs mit aktiver Route anschauen. Ausgehend von den Namen der Werte sehe ich da durchaus spannende Features, die in Zukunft in der App verfügbar sein könnten.