API zum Auslesen der Lade- / Verbrauchsdaten

cool, das heißt ich könnte das in NodeRed integrieren und mir so die Daten direkt holen. Danke für das Github durchforsten.

Hallo Zusammen,
man kann jetzt den Status des Autos direkt über Pure progressive performance | Polestar
abrufen. Angezeigt werden Ladestand, Reichweite und Kilometerstand. Das läßt hoffen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Webseite verwendet die (GraphQL-) API, die auch das Node Projekt anspricht bzw. das Node Projekt „imitiert“ die Webseite.

Bei GraphQL kann man die gewünschte Ergebnismenge definieren, kann also sein, dass sie API noch mehr hergibt.

Jetzt wo ich die API in Home Assistant anspreche und dadurch eine Historie bekomme ist es bemerkenswert, dass die Reichweite des Fahrzeuges offenbar auch im Stand berechnet wird und es zu Abweichungen kommt.

Die komplette GraphQL Definition gibt es wohl hier: IMPORTANT! Volvo Energy API is down · Issue #10 · leeyuentuen/polestar_api · GitHub

Momentan kommen die folgenden Daten schon sehr zuverlässig bei mir in Home Assistant an:

1 „Gefällt mir“

Das ist nun schon eine feine Sache, auch in Hinblick auf die Integration in HA und was man für Daten aus der API ziehen kann alleine über den eigenen, üblichen Polestar Account. :+1:

Bestimmt auch interessant für Erweiterungen und daraus resultierende neue Versionen von @Ixam97 's „Car State Widget“. :blush:

Polestar merkt scheinbar nun immer mehr, welche hohen Ansprüche ihre Kunden doch haben.

Sei nicht so ungeduldig … Sowas geht nicht unbemerkt an mit vorbei :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hätte mich auch gewundert… :rofl:

Ich denke eher die wundern sich gerade wieviele API Anfragen scheinbar von ihrer Website kommen.

Ich habs jetzt auch eingebaut.

Aber bekomme bei „Charging Power“ und „Charging Current“ sowie „Estimated charging time to target distance“ beim Laden keine Werte.

„Last updated“ wird wohl erst aktualisiert, wenn sich der SoC bzw. die Reichweite ändern?!

Sonst funktioniert alles.

Wenn das auf die gleiche Quelle zugreift wie Tibber, kommt da auch nichts. Das geht da auch nicht.

Funzt die API aktuell noch bei irgendeinem?
Bei mir jedenfalls nicht!

Ja, über Node.js funktioniert die Abfrage wie gehabt.

Ja, auch über die HA Integration läuft alles problemlos.

Ich hatte heute früh eine alte Anzeige, als ich die Integration im Homeassistant installiert habe.

Und seitdem (?) geht die Polestar App auch nicht mehr: fahrendes Auto, wird geladen, keine Werte…der DK funktioniert auch nicht. Aber das Auto hat Internet und GPS.

Nachtrag: jetzt geht’s wieder fast, Standort wird falsch angezeigt

Alles klar, hat sich erledigt.

Die API ist jetzt auch im iOS lockscreen widget aktualisiert.

Ich brauch mal Schwarmwissen, was HA angeht:

Was genau muss ich denn in der Instanz wohin kopieren, damit das Respository in HACS gefunden wird? Frage für einen Freund.

Über HACS → Integrations → … → Custom Repository

Ich brauch auch mal Schwarmwissen, was die API OHNE HA angeht:
Stehen irgendwo die exakten URLs und get/put/header/body Informationen um sich einzuloggen, Token zu bekommen etc.? Ich müsste das in Python nachbauen.
Mit der Tibber API hab ich’s hinbekommen. Raketenwissenschaft ist das ja nicht.