API zum Auslesen der Lade- / Verbrauchsdaten

HA Integrationen sind in Python, die URLs hab ich schon im Quellcode gesehen.

Schau dir bei dem oben benannten NodeJS-Modul mal die polestar.js an - da ist alles in einer Datei drin und relativ übersichtlich, wie ich finde.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke, schau ich mir an.

Merci, ich habe es hinbekommen. Bin in HA noch nicht wirklich fit.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme es nicht hin.
Beim hinzufügen der Integration bekomme ich immer einen Fehler.
image
HA habe ich schon mehrfach neu gestartet und die Browserdaten gelöscht.
Der Login über den Testlink funktioniert einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Wenn du dich mit den Zugangsdaten, die du in HA hinterlegt hast auf polestar.com anmeldest, kannst du da dann deinen Polestar sehen?

Wenn nicht, dann ist das das Problem.

Ah, OK.
Dann wird das bei mir wohl so nichts da es sich um einen geleasten Firmenwagen handelt.
Da kann ich natürlich kein „Eigentum beanspruchen“.
Über die App (gleiche Anmeldedaten) kann ich allerdings mein Fahrzeug sehen und da funktioniert auch alles.

Das sind in dem Fall zwei verschiedene Dinge. Die App kann ja jeder koppeln, der alle Schlüssel hat. Das hat nichts mit dem polestar.com Account zu tun.

Allerdings habe ich auch einen Firmenwagen und bei mir geht es trotzdem. Ich konnte bei Bestellung eine „Driver Email“ angeben. Also obwohl ich nicht der Eigentümer bin, habe ich trotzdem Zugriff im Account. Vielleicht bekommst du das ja auch noch nachträglich hin.

Hinter dem „unerwarteten Fehler“ steht vielleicht eine detailliertere Meldung im HA Protokoll / Logfile.

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal versuchen.

Nochmals vielen Dank für den Tipp.
Nachdem der Support die Drivers-Email nachgetragen hat und ich die „Polestar-Integration“ neu in Home Assistant installiert habe, funktioniert es prima.

1 „Gefällt mir“

Konnte ein NodeRed User das Script schon direkt einbinden? ich hatte noch nicht genug zeit, mich damit zu beschäftigen und meine ersten stümperhaften Versuche, haben nicht funktioniert…

Allgemeine Frage:

Was sind eure Beobachtungen zum Updateverlauf der API?
Meine eigene Implementierung funktioniert technisch gesehen tadellos, aber gestern viel mir auf, dass Updates von der PS Seite her teils recht alt sind.
Beispiel: Gestern 15km entfernt an einer EnBW geladen bis knapp auf 84%.
Als ich heim kam, stand auf meiner Visu immer noch „wird geladen“. Mein Abfrageintervall ist 5min.
5min später stand da nicht mehr, dass geladen wird, aber der SOC war noch 84%, also der vom Ladeende.
Erst nochmal 5 oder sogar 10min später stimmten alle Werte.
Das war bei meinen Tests während der Implementierung DEUTLICH schneller. Als ich den PS zuhause an die Wallbox gehängt habe, kamen Statusänderungen fast sofort, wenn ich manuell die Abfrage gestartet habe.

Ich hoffe mal, dass das ein Einzelfall war und man bei PS nicht an den Schrauben gedreht hat.

So, nachdem heute die Ankündigung wegen 2FA verschickt wurde, werden Wetten angenommen, ob sämtliche API Anbindungen der letzten Wochen und Monate hiermit obsolet werden.

1 „Gefällt mir“

Meine Glaskugel sagt, dass genau das der Treiber ist.

1 „Gefällt mir“

Dann sind wir schon zwei :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

na dann lasse ich mal die Tibber Integration aktiv :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da wird schon fleißig daran gearbeitet:

Polestar-Server-API Update heute:

und vor ~7 Tagen:

Vor einer Woche gab es ungefähr alle 5 Minuten einen neuen SoC, heute ist es sehr unregelmäßig zwischen 5 Minuten und mehreren Stunden.
Mein Eindruck: je häufiger die Abfrage läuft desto länger dauert die Aktualisierung…

Edit: die Polestar-App aktualisiert übrigens im gleichem, langsamen Rhythmus und daraus wird auch ein utopisches Ende der Ladezeit berechnet - wenn’s bei DC genausolang dauert gibt es das Prädikat „unbrauchbar“.

Ja, definitiv deutlich verschlechtert. Hab meinen grad an der Wallbox hängen und bereits fast 4,5kWh geladen. Start SoC bei 82%. App und API zeigen beide 84%. Seit locker 30min. Eher 45min.
So ist das natürlich wirklich unbrauchbar.

Edit: Jetzt, nach 5kWh geladen, zeigen App und API 85%. Real sind es 88%. Ich hab mal die Historie in meinem Smarthome Backend angeschaut. Es wird 1% weise hoch gezählt. Nichts übersprungen, aber es hängt 3% hinterher.

Inzwischen konnte ich das auch beobachten. Interessant ist dabei, dass der Zeitstempel „korrekt“ ist.

Während Tibber einen Wert von 8:35 anzeigt, also ca. 5min nach dem Abstellen des Autos, trudeln bei der Polestar-API grade die Werte von der Fahrt rein. Eben 8:15, jetzt 8:20. Schon seltsam.

1 „Gefällt mir“