Anruf per Sprachbefehl iPhone

Hallo zusammen.
Ich habe bereits mehrfach versucht über „Ok Google, ruf XY an“ einen Anruf zu starten. Ich bekomme dabei immer als Meldung, dass dieser Kontakt nicht vorhanden wäre. Wenn ich dann „per Hand“ in die Kontaktliste gehe, ist der Kontakt vorhanden und ich kann diesen Anrufen. Ich habe auch alle Freigaben erteilt. Liegt das einfach am iPhone oder ist da ein anderer Fehler vorhanden?

Google ist hier sehr wählerisch! Wenn ich zB. Peter Muster anrufen will, dann

geht nicht „rufe Peter Muster an“ , wird nicht gefunden
geht nicht „rufe Muster Peter an“ wird nicht gefunden
geht nicht „rufe Muster an“ wird nicht gefunden
aber: „rufe Peter an“ geht, Google sagt dann sogar „ich rufe Peter Muster an“

Das sollte Google aber mal ändern. Denn bei mehr als 10 Kontakten kann sich ein Name ja mal Doppeln:)

Ich meine (bin aber nicht mehr sicher), dass er dir bei mehreren identischen Vornamen eine Auswahl anbietet.

1 „Gefällt mir“

Bei mir seit mindestens einem Jahr folgendes:

Ich habe die Nummern von xy Privat, xy Mobil und xy Arbeit eingespeichert und sage „xy Mobil anrufen“. Dann werde ich gefragt, ob ich xy Privat, xy Arbeit oder xy Mobil anrufen will. Ich antworte dann „xy Mobil“ und danach kommt als Antwort „alles klar, ich rufe xy Mobil an“.

Davor war das definitiv nicht so und ich kann in dieser „Verbesserung“ keinen wirklichen Sinn erkennen.

Ich meine, du kannst irgendwo die Standardnummer angeben, die er anrufen soll…

???      

Hi,
bei mir geht es wie gewohnt …Hey Siri, ruf Peter Mustermann an… hab das iPhone aber nur so im Auto liegen. Kein CarPlay

Also „Siri“ nutzen anstatt Google dann läuft es und ist auch gleich auf der Freisprecheinrichtung

Grüezi

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Kontakt mehrere Nummern hat, kannst du die Nummer die als Standard angerufen werden soll hinterlegen. Ich weiß nur gerade nicht wo.

Ja, wenn das iPhone immer „zuhört“, dann natürlich auch im Auto… Bei mir plärrt regelmäßig das Pixel-Tablet los, dass es kein Internet hat, wenn ich das im Auto mit habe :smiley: