Anrufen mit Verwandtschaftsverhältnis

Hallo,

Ist es möglich beim Polestar mit Kontakte mit Sprachsteuerung “Rufe meinen Bruder/Frau an” anzurufen?
Ich habe ein iPhone und synce die Kontakte auf Gmail. Das Verwandtschaftsverhältnis sollte eigentlich definiert sein und am iPhone klappt’s auch.
Hat das schon mal und wer gemacht und könnte beschreiben, welche Felder im Kontakt gesetzt sein müssen?

1 „Gefällt mir“

Was soll er machen wenn du zwei Brüder hast? Soll ja auch Menschen geben die zwei oder mehrere Frauen haben :joy:

Blöd wird es wenn die falsche angerufen wird :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Selbst noch nicht ausprobiert, aber die Funktionalität gibt’s im Google-Universum auch (gibt’s bestimmt auch irgendwo auf Deutsch). Wenn es nicht „out of the box“ funktioniert, musst Du wohl den Kontakten bei Google nochmal die Verwandschaftsverhältnisse beibringen…

EDIT: „Beibringen“ heißt dann laut Anleitung: Sprachkommando „Hey Google, Rainer Zufall ist mein Bruder“, und dann sollte „Hey Google, ruf’ meinen Bruder an“ funktionieren.

Klar geht das. Du musst deinen Bruder nur als

Vorname = Meinen
Nachname = Bruder

in deinen Kontakten ablegen.

5 „Gefällt mir“

Ich hab das heute probiert, aber geht leider nicht:

“OK Google: xxxx.yyyy ist mein Bruder” - “Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden”

Nach langem verdängen hab’ ich heute mal wieder dran gedacht und musste auch feststellen. Geht nicht. Nochmal nachgucken auf der oben verlinkten Seite hat ergeben: Scheint nur für den englischen Google Assistant zu funktionieren:

This feature is only available for Android devices with the Google app language set to English.