Anschaffung Polestar 2 mit 476 PS, ein paar wichtige Fragen!

Gerade das finde ich am PS2 so faszinierend: Auf vereistem Schnee Vollgas geben und er rollt gemütlich los. Ohne Ausbrechen oder andere Kinkerlitzchen.

Und wo wir gerade dabei sind: Macht man dann eine Vollbremsung, bremst er mit deutlich hör- und fühlbarem ABS ohne auszubrechen. (Die Verbrauchsanzeige zeigt dabei übrigens weiterhin Rekuperation an, um das auch gleich mit abzuhaken.)

2 „Gefällt mir“

Das Auto-Mobil Video wurde hier zu Recht schon mehrfach kritisiert. Einfach schon weil es Äpfel mit Birnen vergleicht. Der Polestar 2 ist eine sportliche Limousine, die anderen beiden SUVs, der Dacia mit seinem sperrbaren Allrad offensichtlicherweise sogar extra für leichtes Gelände entwickelt.

Ich hab das Video auch gesehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die etwas zu den verwendeten Winterreifen gesagt haben. Der :ps2: könnte auch auf GJ-Reifen gestanden haben. Und ja… mit Vollstrom ohne Traktionskontrolle vom Fleck kommen zu wollen ist halt so ne Sache… :see_no_evil:

Zudem wiegt der Dacia sehr viel weniger, hat also beim Vorwärtskommen einen enormen Vorteil.

Das alles führt eben nicht zur Vergleichbarkeit der Fahrzeuge. Das ginge nur, wenn es ein Modell in allen Antriebsvarianten gäbe und alle die selben Winterreifen fahren würden. DAS wäre vergleichbar.

Also ich hatte die letzten beiden Winter nie ein Problem mit meinem :ps2: . Man muss nur etwas aufpassen, weil er einem das Gefühl gibt, dass die Straßenverhältnisse ganz „normal“ sind, obwohl das definitiv nicht so ist… schwer zu beschreiben. In unserem e-Golf hab ich einfach nie so ein sicheres Fahrgefühl wie im Polestar.

Ich hatte den MJ21DM mit dem hellen Leder (beige) und da waren keine Abfärbungen zu erkennen. Das habe ich schon anderes bei hellem Leder erlebt. Auch bei Volvo. Allerdings hatte ich mit dem alten PS2 (da war der Ansatz schon bei der Auslieferung) wie nun auch mit dem neune Probleme mit Falten im Leder und das schon nach ein paar hundert Kilometer. Keine Ahnung, ob ich da so falsch drin sitze :wink: Man hat die Bezüge getauscht beim alten Polestar, aber die Falte kam wieder. Ansonsten sind die Sitze top.

Der Allrad im Schnee zeigte bei mir bisher keine Probleme im Gegenteil, der zieht seine Spur. In Dänemark habe ich einen Golf vor Jahren die Düne bei dicken Schnee raufgeschleppt, da merkte man gar nicht, das hinten was dran hing. Jetzt die letzten Wochen bei den Scheetagen im Norden ist er durch jede Schneewehe. Beschleunigungswerte sind für mich auf schneeglatter abgelegener Fahrbahn sehr gut, wenngleich man das in der Regel nicht im Verkehr macht. Man merkt da noch einen Anpressdruck in den Sitz. Druckdrehen der Räder nur bei Eisglätte mal möglich.

Ich habe die Schneetage, die für einige ein Chaos waren, genossen. Auto vor temperieren (gut, dann nicht auf den Verbrauch achten), einsteigen und los geht es.

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer noch meinen A6 2.7 TDI Avant Quattro als Familienkutsche im Fuhrpark und somit jeden Winter die Möglichkeit zum direkten Vergleich. Eindeutig geht der Quattro auf Schnee besser als der Poli. Allein schon das ESP beim Poli regelt viel zu stark runter auf Schnee oder Matsch, auch wenn es auf Sportmodus stelht. Irgendwann bleibt der Poli einfach stehen, während sich der Quattro noch weiter durchwühlt. So sind zumindest meine Erfahrung damit.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Mich hatte zwischenzeitlich die berühmte Männergrippe dahingerafft – aber ich lebe wieder :smile:

Mittlerweile habe ich einen Polestar 2 gefunden, der zu etwa 95 % perfekt zu mir passt. Ja, er hat leider die weißen Nappaledersitze, was für mich tatsächlich eine kleine Einschränkung ist. Aber man muss ja auch mal Neues ausprobieren.

Ich habe inzwischen gehört, dass eine Lederversiegelung gut helfen soll, und habe sogar hier in OWL jemanden gefunden, der das zu einem wirklich fairen Preis anbietet. Das werde ich machen lassen und dann gern berichten.

Wenn alles klappt, hole ich den Wagen in den nächsten 2–3 Wochen ab und darf direkt rund 700 km am Stück fahren – also gleich rein ins kalte Wasser, was das Laden angeht :blush:

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Dirk

6 „Gefällt mir“

Wenn ich mich noch richtig daran erinnere, als ich das letzte mal am Brückenkopf drauf geachtet habe: Auch wenn die Reku durch den Eingriff der Stabilitätskontrolle aussetzt, bleibt der weiße Balken da. Man hat deutlich den leichten Ruck gespürt, und auch der CSV ging auf 0kW Reku-Leistung. Das ist aber schon ne Weile her und möglicherweise erinnere ich mich falsch. Man kann das ja bei Gelegenheit noch mal mit dem CSV abgleichen :stuck_out_tongue:

Bis CSV auf 0 runter ist, steht der Wagen schon :stuck_out_tongue: