Antiblockiersystem

Gestern musste ich bei einer Fahrt mit dem Polestar 2 hart bremsen, dabei sind die Raeder durchgerutscht. Hat der Polestar 2 kein Antiblockiersystem (ABS)?

Doch, hat er:

  • siehe hier
  • es erfolgt immer beim Starten des Fahrzeugs automatisch ein kurzer Test des ABS-Systems:

Wie bei allen Assistenzsystemen gibt es aber auch beim ABS Grenzen des Ansprechens je nach Umständen (vorausgesetzt, es liegt kein grundsätzlicher Defekt vor), so erfordert es z.B. IMMER den Einsatz der VOLLEN Bremskraft auf das Bremspedal, auch auf glatter Fahrbahn (meine Generation lernte mal noch so was wie „Stotter-Bremse“ in vor-ABS-Zeiten, damit die Lenkfähigkeit möglichst erhalten blieb…:sweat_smile:).

EDIT:
Übrigens führt das ABS nicht zu einer Verkürzung des Bremswegs, wie manchmal angenommen wird. Der Bremsweg kann sich durch die kurzen Bremsintervalle sogar etwas verlängern. Dies gilt insbesondere für Bremsmanöver auf losem Bodengrund wie zum Beispiel auf Sand, Schotter oder Schnee (Wegfall des „Keil-Effektes“ vor den blockierten Rädern).

Ich kenne das ABS sowohl vom Mercedes als auch vom VW Touareg so, dass es Radblockierungen vermeidet auch wenn man wie ein Elefant auf die Bremse tritt. Die schlauen Sprueche, dass das ABS Grenzen hat nuetzen nichts. Bei Naesse auf normaler Fahrbahn duerfen die Raeder nicht blockieren wenn man mal heftig auf die Bremse tritt. Das werte ich als einen nicht gut zu machenden Fehler.

„Interessante“ Reaktion auf den Beitrag von @WFS .

Dann ist die Sache doch klar: Den Support kontaktieren und den „Fehler“ als Sachmangel rügen!

5 „Gefällt mir“

OK, dann also nichts wie ab in die Werkstatt und die ABS Funktion in deinem Fahrzeug prüfen bzw. testen lassen (eine Fehlfunktion könnte ja auch Einträge im Fehlerspeicher hinterlassen haben) - und ich wünsche dir natürlich, dass dies eine einmalige unangenehme Erfahrung bleibt :wink:

Die ABS-Regelung des Polestar 2 ist m.M.n. mit eine der besten überhaupt in einem Auto.
Und diese in Verbindung mit der Brembo-Bremsanlage vom PP zusammen mit der sehr guten Dosierbarkeit und dem extrem guten Druckpunkt auch eine optimale Kombination, die extrem gut zum Auto passt.

Das ABS des PS2 regelt sehr fein und kontrolliert.
Es ist sehr gut (leise) an einem schnellen tackern (ähnlich einem Relais) im Innenraum zu hören, wenn es eingreift.

Fahr doch mal auf eine freie Fahrbahn, beschleunige 1-3 auf 100 und mach dann eine Vollbremsung (ganz kurz bis zum Stand und dann aber sofort wieder weiterfahren wegen Kühlung).

Dann kannst du sehr gut erkennen und merken, ob das ABS-Regelt oder nicht.
Es ist beim Polestar 2 nicht mehr so wie früher, wo man die aktive Regelung wirklich auch noch gemerkt hat, weil langsamer.

Wenn es wirklich ein Fehler ist, dann den Support umgehen und direkt zum Serviceparter.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber wenn ich so einen komischen Post lese und dann wird auch noch ein Mitglied „mit schlauen Sprüchen“ angegangen, obwohl er sachlich argumentiert. Dem kann ich nichts abgewinnen.

Täuschen mag ich mich natürlich, aber hier liegt das Problem wohl eher hinter dem Lenkrad.

  1. Der Fahrer weiß augenscheinlich nicht, ob sein Fahrzeug mit ABS ausgerüstet ist. Ist übrigens seit 2004 Pflicht in allen Neuwagen.

  2. Durchrutschen…??? Was ist damit gemeint? Wahrscheinlich meinst Du blockierende Räder.

  3. Mein Tipp. Mach mal ein Fahrtraining oder ein paar Runden auf der Rennstrecke.

  4. Wenn die Werkstatt einen Defekt bei Deinem P2 feststellt, dann lag ich falsch und habe selber augenscheinlich keine Ahnung.

4 „Gefällt mir“

Gestern musste ich bei einer Fahrt mit dem Polestar 2 hart bremsen, dabei sind die Raeder durchgerutscht. Hat der Polestar 2 kein Antiblockiersystem (ABS)?

Das ABS Steuergerät kann schon mal kaputt gehen oder fehlerhaft reagieren. Die Radumdrehungen werden mit einem Sensor der ein Zahnrad abtastet gemessen. Wenn das z.B. verschmutzt ist, kann es zu Fehlfunktionen kommen.

Wenn Du die Umstände oder Symptome noch etwas genauer beschreibst, dann könnte man vielleicht noch mehr Tips geben.