Hallo,
im Thread mit den Berichten und Bildern unserer Communityreise ins Polestar HQ nach Göteborg wurde noch nicht auf die Antworten auf die Fragen die wir TI und den anderen Mitarbeitern gestellt haben eingegangen. Da das sicher wieder in eine ellenlange unersprießliche Diskussion und Meckerei ausartet, eröffne ich hiermit einen neuen Thread, damit das nicht den bebilderten Reisebericht zerstört. Ich fange mal mit den Fragen die ich gestellt habe oder die mich interessiert haben an, die anderen Teilnehmer können dann ja ergänzen. Ich hoffe, ich gebe richtig wieder was gesagt wurde. So ist das zumindest bei mir angekommen.
Frage an TI: Die Preise für andere Elektroautos scheinen nachzugeben, während der Polestar immer teurer wird. Wie passt das zusammen?
Antwort von TI: Polestar ist Premium und darf daher teurer sein. In meiner Zeit bei Skoda mussten wir bei jedem Bauteil streng auf die Kosten achten, bei Polestar ist das anders. Ausserdem sind die Kosten, vor allem Transportkosten stark gestiegen, z.B. ein Container hat vor zwei Jahren nur 25% von dem was er heute kostet gekostet.
Frage an TI: Viele junge Leute sind von Elektroautos begeistert, können sich diese Preise aber nicht leisten. Hat Polestar dazu Pläne?
Antwort von TI: Nein, Polestar ist Premium. Ein preiswertes, gutes EV für junge Familien ist z.B. der Nissan Leaf.
Frage an TI: Beim Betriebssystem Android Automotive hatte man eigentlich ein schnell wachsendes Angebot Apps aller Art erwartet. Warum tut sich da so wenig? Warum hat die Polestar App immer noch nur so einen geringen Funktionsumfang?
Antwort von TI: Wir konzentrieren uns erst mal auf unsere Software um die fehlerfrei zu kriegen und weiterzuentwickeln. Es ist sehr schwierig, alle Eventualitäten für alle Märkte zu testen. Die meisten Apps die es fürs Handy gibt, zeigen visuell etwas an und wären beim Fahren unzulässig weil sie ablenken.
Ergänzungsfrage an TI: Wie steht es um fahrzeugrelevante Informationen, Anzeigen z.B. für Akkutemperatur, Energieflüsse,… Jemand aus der Community hat da etwas tolles entwickelt (CSV), warum wird sowas von Polestar nicht gefördert?
TI: Wir konzentrieren uns erst mal auf unsere Software. Die wird im Laufe der Zeit auch um weitere Funktionen ergänzt werden.
Frage an TI: Plant Polestar ein kleineres Modell unter dem PS2?
Antwort TI: Nein, nicht in nächster Zeit, vielleicht mal in 10 Jahren.
Frage an DL(Exterior Design): Warum hat der PS4 die Ladebuchse auch wieder hinten links, was an manchen Schnellladern sehr unpraktisch ist, statt die Ladebuchse in Nase oder Heck anzubringen?
Antwort DL: Darauf haben wir keinen Einfluss, wir nutzen fertige Plattformen aus dem Konzern.
Ich verstehe jetzt besser, wie man in Göteborg tickt und kann besser einordnen, warum manche Themen die hier heiß diskutiert werden/wurden dort überhaupt nicht ankommen. Von so Gedanken wie „der Polestar 2 war noch ein Volvo, der erste reine Polestar ist der PS3 oder 4 muss man sich verabschieden. Polestars werden immer Fahrzeuge basierend auf dem Konzernbaukasten sein. Wenn nicht von Volvo, dann von Geely. Die Botschaften kamen bei aller Abgehobenheit immer sehr sympathisch rüber.
Das Highlight war, wie schon mehrfach geschrieben, der Besuch bei Joakim und Sophie, die zwar wenig Neues zu erzählen hatten, weshalb ich hier auch keine konkreten Antworten wiedergeben kann, aber den Eindruck vermittelt haben, dass sie für die Autos brennen und von ihren Produkten und deren Kompromisslosigkeit restlos überzeugt sind. Das gibt mir das gute Gefühl, dass ich bei Polestar schon richtig bin.