Anzahl der Service-Partner in Deutschland

Der Titel sagt es und ein Blick auf die Karte bei Polestar zeigt es:

Für Polestar ist Deutschland eine Servicewüste.

Aber warum? Wollen die Volvopartner nicht? Hat Polestar geschlafen? Gibt es andere Gründe?
Und nein, Corona gibt es auch in unseren europäischen Nachbarländern. Daran kann es nicht liegen.

2 „Gefällt mir“

Genau das frage ich mich auch. Das ist so augenfällig, dass man sich schon fragen muss, ob in Deutschland etwas schief läuft.

Auch in der deutschen Version der Website wird mit hunderten Service-Partnern in Europa geworben. In Deutschland sind es 25-30…

Mir kommen hier eigentlich auch nur 2 mögliche Gründe in den Sinn. Polestar Deutschland glaubt, eine besondere Strategie fahren zu können und/oder die deutschen Volvo-Werkstätten haben keinen Bock…

Die bisherigen Aussagen zu dem Thema, die im Forum kursierten, deuten eher auf ersteres hin.

2 „Gefällt mir“

Meine bevorzugte Volvo-Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet ist recht groß mit drei Niederlassungen und hat sich von Anfang an darum beworben. Wurde aber nicht auserwählt.

Ich tippe daher eher auf die „besondere Strategie“ von Polestar Deutschland.

2 „Gefällt mir“

Es läuft definitiv etwas schief, das zeigt sich ja nun leider schon seit Monaten - fing schon an der zu dünnen Personaldecke im Support an.

Ich sehe momentan den Super-Gau erst noch auf Polestar (oder besser: uns) zukommen: Bis Freitag soll laut Rückrufmail jeder von uns Kontakt nebst Terminklärung mit der Werkstatt gehabt haben - da soll also ein viel zu dünnes Werkstattnetz das Problem vieler Fahrzeuge lösen…

Mir fehlt aktuell die Fantasie, dass dies alles bis Ende des Jahres abgeschlossen sein wird.

1 „Gefällt mir“

Wir können ab kommenden Montag fragen, wer eigentlich von seinem nächstgelegenen Service-Punkt innerhalb der versprochenen 10 Werktage schon telefonisch kontaktiert wurde und einen Termin für den Rückruf vereinbart hat…und wer nicht…

Das wird dann ein bisschen wie election day :wink:

@Admins: Das wäre sicherlich für uns alle zur Einschätzung, wie a) der Prozess läuft und b) wann man mit seiner Rückrufaktion durch sein könnte sehr hilfreich.

Vielleicht könntet ihr einen Poll oder eine Tabelle (Wer, Status „Anruf erfolgt“ mit offen/Datum, Status „Werkstatttermin“ mit offen/Datum und ggf. Angabe der Werkstatt) für Montag vorbereiten?

1 „Gefällt mir“

Die Auskunft vom PS-Support in:
Anzahl Werkstätten vs. Länder?
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Bei der Übergabe meines P2 war zufällig Herr Krist, der Geschäftsfüher von Mchn, anwesend. ich habe ihn auch gefragt warum das Servicenetz in Deutschland denn so dünn sei, seine Antwort:
„Polestar hat, speziell in Deutschland, nicht mit einen solchen Verkaufserfolg gerechnet. Aufgrund der Zurückhaltung der deutschen Autokäufern ggb. BEV sei man, bei der Planung, nur von einem sehr geringem Absatz ausgegangen und nun praktisch überrollt worden.“

Ob die Antwort nun politisch war oder tatsächlich Substanz hat darf jeder selbst entscheiden…

PS.: Ich habe dem Titel „Anzahl der…“ hinzugefügt um es klarer zu machen worum es geht.

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch bestätigen, ich hab mit dem Inhaber einer großen Volvo Vertretung länger telefoniert.
Er sagte, dass sie am Anfang übergangen wurden und sich nochmal beworben haben.
Die Aussage aus München halt ich eher für unglaubwürdig, wenn sie doch richtig ist dann hätte man ja spätestens ach Eingang der Bestellungen neue Servicepartner dazuholen können.
Wie der Rückruf und gleichzeitig die Auslieferung abgewickelt werden sollen bleibt spannend.
Vor allem neigt sich das Jahr dem Ende und nächstes Jahr steigt die MwSt wieder

1 „Gefällt mir“

Ich bemerke leider bei Polestar Deutschland eine gewissen Starrköpfigkeit und keine Anzeichen für Agilität.

Lieber beharrt man auf dem „weniger Servicepunkt und noch weniger Hubs“-Konzept, bleibt bei ALD und verärgert Kunden mit Trivialitäten wie goldene Ventilkappen.
Hauptsache am 5-Jahres-Plan festhalten.

2 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, dass das vom Support kommt und auch nur eine Planung wiedergibt; also man plant, in absoluten Zahlen mit der Schweiz gleich zu ziehen… Reschpekt…

1 „Gefällt mir“

Hat Polestar irgendwann vor, die Angabe der Servicepartner auf der Homepage zu aktualisieren? Auch zum Jahresanfang scheint sich nichts getan zu haben.

1 „Gefällt mir“

Die Antwort lautet: ja, Polestar hat irgendwann vor, die Angabe der Servicepartner auf der Homepage zu aktualisieren

SCNR

1 „Gefällt mir“

Also ich habe heute eine kleine News… Nächste Woche werden es insgesamt 45 Partner sein. Die Schulungen etc. werden voraussichtlich Anfang März abgeschlossen sein, dann werden auch „alle“ offiziell geführt. Wie viel „alle“ sind versuche ich aktuell noch heraus zu finden :wink:

2 „Gefällt mir“