Anzahl Polestar 2 Angebote auf mobile.de stark gesunken

Hallo zusammen,

aus beruflichem und privatem Interesse verfolge ich die Angebote für gebrauchte Elektroautos auf mobile.de. Dabei habe ich ein interessante Entwicklung beobachtet. Seit etwa März waren immer mind 200 gebrauchte (excl. Unfall) Polestar 2 auf mobile gelistet, Schwankungsbreite zwischen 200 bis 220 Angebote. Ab dem 1. waren dann nur noch etwa 150 Fahrzeuge online. Diese Beobachtung hab ich nur bei Polestar gemacht, bei den anderen Fahrzeugen war die Zahl der Angebote stabil.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung für die plötzliche Abnahme der Angebote?

Es werden mehr gebrauchte gekauft? Kommt das nicht evtl. ganz gut mit den Zahlen hin, die auch bei den Nextmove Nextnews gezeigt werden?

Ich habe in letzter Zeit auch immer den Markt beobachtet, weil ich mir gerne einen gebrauchten kaufen möchte.

Dabei war ich auch bei einem Händler in KA.
Der hat mir dann gesagt, dass er jetzt über 100 gebrauchte PS2 ins Ausland verkauft hat.
Vorher hatte er auf jeden Fall über 60 auf Mobile.de

Dadurch hat sich meine Auswahl im Umkreis von 100km von 72 auf 5 Fahrzeuge reduziert.

Das könnte auch mit ein Grund sein.

1 „Gefällt mir“

Ich denke ich habe eine sehr plausible Erklärung:

Die Autovermietungen Hertz und Europcar haben seit Anfang des Jahres ihre Flotte an Polestar 2 Fahrzeugen massiv verkleinert, dies hat natürlich zu einer Schwemme auf dem Gebrauchtwagenmarkt geführt. Ich weiß nicht, wie viele der ehemaligen Mietwagen überhaupt auf dem deutschen Markt gelandet sind, einige sind sicher gleich nach Skandinavien gegangen, weil sie da mehr Kunden finden, aber die Masse an Fahrzeugen, die beide Firmen in der Flotte hatten, wird auf den Portalen deutlich zu spüren gewesen sein. Soweit ich weiß ist die Ausflottung mittlerweile fast abgeschlossen, es dürften also kaum noch welche nachkommen. Hertz hatte ausschließlich Vor-Facelift Modelle (SR und LR, fast ausschließlich SM), Europcar hatte und hat auch Facelifts (alle LR, ein paar davon DM), diese sollten aber noch in der Flotte sein.

Ausstattung war bei beiden sehr gemixt, es gab Modelle die nur den Pilot-Light hatten und andere mit allen Paketen.

2 „Gefällt mir“