App "Android Auto"

Ich lese schon eine Weile hier mit, nutze das hier mal als Anlass für meine ersten Beitrag.

Hier wurde einiges Grund falsches geschrieben.
Die Situation ist allerdings auch recht verwirrend.
Das dürfte stark damit zusammenhängen, das Google gute mal wieder keine erkennbare Strategie ist Produktmanagement hat.

Android Auto auf dem Smartphone Display sollte schon länger sterben und ist es jetzt letztlich auch vor einigen Wochen.
Offizieller Ersatz ist der Google Assistent Driving mode. Viel übernimmt da auch Google Maps. So eine wirklich klare Strategie gibt es das aber nicht.
Android Auto, also auf dem Display des Fahrzeugs, ist seit einigen Versionen tiefer in das Android Betriebssystem selbst bzw. die Google Play Services integriert.
Das wird aktiv weiterentwickelt und das nach jeder offiziellen Kommunikation auch ohne Enddatum.
Bis auf weiteres existieren Android Automotive OS (oder wie es jetzt heißen soll, und was auf dem Polestar läuft) und Android Auto parallel.

Android Auto läuft auf dem Android Automotive OS sehr wohl und mit offizieller Implementierung von Google.
Das ist so seit auch Renault Android Automotive OS nutzt und wenn man die Beschreibung der nötigen App liest, dann hat das bei Google tatsächlich jemand die Probleme des Android Automotive OS erkannt.

Mit dem aktuellen OTA müsste die App, und damit Android Auto, eigentlich ohne Anpassungen auf dem Polestar laufen. Lediglich die Freigabe der App durch Polestar fehlt.
So zumindest mein technisches Verständnis, ich komm zwar aus der Software Branche, bin hier aber nicht tief im Thema.

Wurde auch schon mal hier im Forum besprochen:

2 „Gefällt mir“