Android Auto mit Android Automotive?

Hi all,

ich hätte da eine Frage … mein letztes Fahrzeug, ein Peugeot, hatte Android Auto an Bord. Was mir beim Android Auto gut gefallen hat, war auch die Möglichkeit, sich Chat-Nachrichten von Threema, Whatsapp etc. vorlesen zu lassen.

Geht sowas auch mit dem Android Automotive?
Bzw. kann man ganz generell auch Benachrichtigungen vom Smartphone auf den Bildschirm bringen? Wenn ja, wie?

Würde mich über Tipps dazu freuen.

Viele Grüße,
David

Hi und herzlich willkommen!

Nachrichten auf den/die Bildschirme zu übertragen geht meinte Wissens nach nicht. Wenn das Smartphone über Bluetooth gekoppelt ist und entsprechende Freigaben erteilt wurden, klappt zumindest die Abfrage der letzten WhatsApp. Um hier genaueres sagen zu können, verwende ich diese Funktion leider zu wenig.

Wohlgemerkt: Android Auto ist im Grunde nur eine App und dient als Anzeigenerweiterung/Fernsteuerung des Smartphones. Android Automotive hingegen ist ein eigenständiges OS, basierend auf Android Open Source.

Ich glaube hier passt das vielleicht am besten rein. Mir ist grade im Playstore der Android Auto Receiver aufgefallen: Android Auto Receiver – Apps bei Google Play. Die App scheint noch taufrisch zu sein.

In den Screenshots sieht man auch ein Volvo-Infotainment-System. Hat die sonst schon jemand gesehen oder gar ausprobiert? In Ermangelung eines P2 kann ich das selber leider nicht …

Kann „Android Auto Receiver“ hier (noch) nicht finden, wo die aktuellen Apps für AAOS gelistet sind (nicht verwirren lassen von der Zeile „Android Auto“, sollte wohl „Android Automotive“ stehen…): also (länderspezifisch) noch nicht überall im Play Store verfügbar?

Also wenn ich auf deinen Link klicke, dann wird mir der Android Auto Receiver in der Liste angezeigt (Zwischen Anghami und Pdc). Habe die Liste über den Watchdog hier im Forum gefunden.

…das meinte ich mit „länderspezifisch“…ich kriege wohl nur die Ansicht für die Schweiz, und du?

Oder bin ich blind ?

Bei mir in Deutschland sieht es so aus.
Wäre ja schon ironisch, wenn der P2 noch deutlich vor Apple CarPlay (unangekündigt) Android Auto unterstützt :joy:

Ist länderspezifisch…

Via VPN Zugang über deutsche IP Adresse den Store aufgerufen et voilà:

Und im Auto kommt dann sowieso nur die länderspezifische Liste der (freigegebenen) Apps.

Erscheint im Store in D, lässt sich aktuell aber für keines meiner Android Geräte installieren. → tbc…

„Android Auto Receiver“ wird nicht mit Android (Mobiltelefon), sondern - falls überhaupt - nur mit AAOS im Fahrzeug funktionieren (wenn’s dann dort auch mal verfügbar sein sollte).

Yepp so ist das.
Wenn man versucht eine solche App mit seinem GoogleAccount am PC zu installieren, stehen Dir die möglichen Geräte in Deinem Account zur Installation bereit.
In diesem Fall stehen Dir weder Mobiltelefon noch Fernseher, oder Polestar zur Auswahl…noch nicht…

Polestar Owners and Enthusiasts
Telegram Group Polestar

Telegram

Kanal & Gruppe

Chatten.

Polestar Forum

Chat

Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:

Los geht's!
Polestar Club Owner and Enthusiasts

Polestar

Offizielle Website

Informieren.

Polestar 2

Polestar.com

Zur offiziellen Website der Automarke Polestar.
Hier geht's zum Traumauto:

Abfahrt!
Polestar Club Germany

Facebook

Community

Diskutieren.

Polestar Community

Facebook

Geschlossene Facebook-Gruppe insbesondere zum Polestar 2:

Beitreten!