CarPlay im Polestar 2!

Ah, OK. Sorry, dann habe ich das missverstanden.

Dann erkläre mir mal bitte logisch warum ich wenn mein Fahrzeug an der Ladestation ist keine Apps wie bei jedem anderen Android Tablett nutzen dürfen sollte? Gern auch ein Filter der Apps mit Neigungssensor ausschließt aber so macht es keinen Sinn und ist vorgeschoben.

Wenn ich als Hersteller Angst habe dass Google nicht genug Apps zulässt mich ich eben selbst aktiv auf App Entwickler zu gehen und es ihnen schmackhaft machen… So ist es ein System wie jedes andere.

Ich glaube, Du möchtest es nicht verstehen. Polestar möchte, aber an der Eingangskontrolle sitzt Google

2 „Gefällt mir“

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Google wird gesagt haben „Hier Polestar. Ganz toll unser neues AAOS… das ist wie Android Auto, nur ohne Telefon! Klaaaaaar kann man da auch CarPlay implementieren. DAS… ähhmm… kommt!“

Das war irgendwann vor der ersten öffentlichen Vorstellung des Polestars.

Polestar denkt sich: „Okay… bis der Wagen wirklich auf der Straße ist… das sind ja noch so… 2-3 Jahre, da wird google das bestimmt eingebaut haben! Lass CarPlay mal als Launch-Feature bewerben! Ist ja auch ein USP im Gegensatz zu Tesla!“

Google: „Irgendwie wird AAOS noch gar nicht soooo viel eingesetzt. Nur im Polestar… und 1 Jahr später auch bei 1-2 Volvos… da stecken wir jetzt erstmal nicht so viele Resourcen rein… soll der Praktikant man mit 1-2 Leuten schauen… aber ansonsten warten wir erstmal ab!“

CarPlay, davon ist stark auszugehen, muss von GOOGLE implementiert werden, da die das Core Betriebssystem (AAOS) ausliefern, welches entsprechende APIs beinhalten muss. Was Polestar grundsätzlich machen kann… ist ein Theme/Skin auf AAOS draufzusetzen, damit es eben aussieht wie es aussieht. Sowie, im Rahmen der von Google ermöglichten Möglichkeiten, Apps zu entwickeln und zu veröffentlichen.
Andere Entwickler haben es da schwieriger, da Google nur bestimmte Arten von Apps OFFIZIELL erlaubt. Wobei natürlich rein technisch noch mehr Dinge grundsätzlich möglich sind. Siehe z.B. den Vivaldi Browser. Offiziell dürfte es den, laut der AAOS Regeln nicht geben.

Vermutlich wird es auch hier ein Gespräch gegeben haben: „Hey Google, eigentlich hatten wir uns das anders vorgestellt, dass es viel mehr Apps gibt… und Funktionen. Der Browser fehlt noch. Der Kalender fehlt. CarPlay ist nicht da. Wenn ihr keinen Bock habt, können ‚wir‘ dann einen anderen Browser (nicht Chrome) herausbringen? Da könnte man dann zumindest Dinge wie YouTube oder den Kalender mit aufrufen!“ - Google: „Ja… okay… dann macht mal!“

6 „Gefällt mir“

AAOS auch beim Renault Megane eTech. Dort lauft auch die App MusikWagon.

11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Android Auto mit Android Automotive?

Die ganze Diskussion hier hat Schlagseite bekommen und dreht vom Thema CarPlay über fehlende Videostreaming-App zu allgemein zu wenig Apps bis zur Verteidigung von Polestar man hätte sich ja vorher informieren können.

Können wir wieder zurück zum Ursprungsthema?

Danke @anon10063568, habe gerade meinen angefangenen Text gelöscht, damit die „Stempel“ wieder versorgt werden können und auf dass sich niemand ausgeschlossen fühlt, hier weiter zu CarPlay im Polestar 2 mitzudiskutieren, am Besten wohl, sobald es dazu substantiell Neues zu vermelden oder hoffentlich auszuprobieren gibt.

3 „Gefällt mir“

Ich setze meine Hoffnung in das eventuelle Systemupgrade. Der Ducia Spring Comfort Plus hat es Serienmäßig :joy::joy: und das für 22k €. Mittlerweile ist es für mich ein running Gag.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile gab es ja schon die Info, dass Apple Car Play wohl nur mit Kabelverbindung verfügbar sein wird. Für mich ist das ein Schritt in die Vergangenheit :frowning:
Warum ist das nicht über W-Lan oder Bluethooth möglich?

1 „Gefällt mir“

Zu CarPlay findet man inzwischen gar keine Ankündigung mehr:

Alle anderen Werbe-Hinweise auf CarPlay sind auch gelöscht.

Lediglich im schweizer :ch: P2 FAQ FAQ zum Polestar 2 | Polestar Schweiz steht noch dies

Also bei mir steht es in der Bestellbestätigung drin (2020) und ich habe die eMail mit der Verschiebung. Heißt also wenn es bis Sommer nicht da ist habe ich noch Zeit für eine Schadensersatzforderung bis mein P2 2 Jahre alt ist. Würde da dann nicht mehr lange diskutieren… sondern direkt professionelle Hilfe nehmen. 🪫

1 „Gefällt mir“

Das Internet Archiv archiviert schön die Werbeverspechen die nicht gehalten wurden. Ich find diese Gebaren einfach ein Unding. Dann muss es eben Geld kosten wenn man seine Aussagen nicht hält.

Im deutschen Konfigurator steht noch unter „Inkludierte Angebote und Funktionen“ bei Serienausstattung: „Apple CarPlay (Ab dem Frühjahr 2022 verfügbar)“

2 „Gefällt mir“

Für mich klingt das schwer nach einem Zusammenhang zwischen AAOS 11 und CarPlay.

1 „Gefällt mir“

Ist ein Update auf AAOS 11 von Polestar geplant?

Laut Polestar in der Facebook-Gruppe ja.

2 „Gefällt mir“

Hier wird Polestar sich was einfallen lassen müssen die die ersten Kunden zufrieden zu stellen. Es gab sicher ein paar Leute die Car Play unbedingt nutzen wollten und sich wohlmöglich deswegen einen ps2 gekauft haben.

Na, ich hatte es herbeigesehnt, als ich 2x einen TCAM-Ausfall hatte. Da wäre die Navigation einfacher gewesen.

Erinnerst du dich dran?
3 Jahre Connectivy zusätzlich, also 6 Jahre statt 3.

3 „Gefällt mir“