Android Auto mit Android Automotive?

@Grafity Ja wir haben nicht die gleiche Sichtweise auf Dinge wie es scheint. Wegen Menschen die sich gerne von Firmen verarschen lassen ist der Kundenservice in Deutschland so katastrophal. Es gab keinerlei Argumente außer ‚Google lässt es nicht zu/Google ist schuld‘. Tut mir leid aber als Firma muss ich mir vorher bewusst sein was das Projekt torpedieren kann.

Bezüglich der Probefahrt: Ich hatte zwei. Jedoch wäre ich niemals auf die Idee gekommen mir in einem geliehen Fahrzeug einen Account einzurichten um zu testen welche Apps es denn gibt. Geschweige denn dass dies zeitlich überhaupt möglich gewesen wäre. Der Kundenberater hat mir dazu eine Auskunft erteilt und die war einfach falsch. Die Wahrheit wäre gewesen: Es gibt einen App-Store der hat aber weniger Auswahl als ein DDR-Supermarkt… Wenn man eine Android Mobiltelefon kauft kommt auch keiner auf die Idee und schaut nach ob der „Play Store“ wirklich das hat was man möchte. Wenn man mit dem Play Store wirbt dann kann der Kunde nicht davon aus gehen dass es nur 0,00001% des Google Play Store Inhalts hat. Gern Android Automotive Play Store damit man es unterscheiden kann

Als nächstes wird mir noch gesagt ich soll froh sein das ich Gummis auf den Felgen hatte die wurden nämlich im Vertrag nicht erwähnt sondern nur die Felgen…

@moddy1134 Also ein normaler Käufer soll sich eine IDE installieren damit er testen kann was im Store ist? Unrealistisch. Mal davon abgesehen dass der Emulator Abweichungen zum richten OS hat und soll ich dann auch davon ausgehen dass das OS genauso kacke läuft wie der Emulator?

Ich hab mir eben genau keinen Tesla gekauft weil ich ein offenes System wollte.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige mal, aber ich würde dich bitten, deine Versäumnisse nicht auf andere Schultern zu verteilen.

Bevor ich zu meinem Text komme noch die Bitte an dich, deine Wortwahl mal dem Niveau des Forums anzupassen und nicht einfach platte Stammtisch-Platitüden hier loszulassen.

  1. Polestar ist ein neuer Stern am Automobil-Himmel. Kanntest du die Marke vorher? Wenn ja, dann müsstest du auch wissen, wie es im Hintergrund mit der Zusammenarbeit mit Google gestanden ist.
  2. Google im Fahrzeug ist neu. Polestar ist auch neu. Und du verlangst einen Standard, der von 100jährigen Automobil-Dinosauriern nach wie vielen Generationen von Fahrzeugen immer noch nicht überall erreicht wird?

Daher musst du dir wohl wirklich anrechnen lassen, dass du dich - insbesondere über die Fülle im Playstore - nicht richtig informiert hast. Wenn du schon Probefahrten gemacht hast, dann warst du doch sicherlich auch im Store und hättest dort mit ein paar einfachen Fragen ehrliche Antworten von den Mitarbeitenden bei Polestar erhalten.

Ansonsten gibt es dieses Forum auch schon seit April 2020. Hier ist das immer wieder Thema gewesen und sicherlich wäre es dir aufgefallen, wenn du eine ernsthafte Recherche gemacht hättest und nicht einfach einem Marketing-Slogan glaubst und anschließend auf die Nase fällst.

Und um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
Es gibt noch keine Neuigkeiten zum Thema CarPlay, die ich mit euch teilen kann. Es bit jedoch Gerüchte, dass eines der nächsten OTA-Updates ein sogenannten „Major-Release“ werden soll. Ob es das nächste ist (P2.0) oder das übernächste oder das dritte, das weiß ich nicht.

7 „Gefällt mir“

@Enso vor ab vielen Dank für deine Arbeit in der Community.

Bezüglich deiner Aussage

Du scheinst meinen Post nicht richtig gelesen zu haben. Ich habe durchaus gefragt und wurde in Frankfurt dann einfach vom Mitarbeiter falsch informiert. Ob mit Absicht oder durch Unwissenheit kann ich nicht sagen. Ich persönlich habe nicht die Zeit jede Aussage eines Verkaufsmitarbeitets im Vorfeld zu überprüfen. Beim Kauf eines Smartphones kommt auch keiner auf die Idee erst mal den Playstore zu überprüfen ob dieser nicht beschnitten ist.

Es freut mich ja das scheinbar viele bekommen haben was sie erwartet haben. Mir das jedoch abzusprechen ist gelinde gesagt merkwürdig. Aber ich habe es jetzt verstanden. Wer in der Community nicht die Meinung der Mehrheit oder bestimmter Gruppen teilt wird als Ahnungslos oder Querulant abgestempelt. Nun gut ich hab nicht soviel Rückrufe und Bugs erlebt wie die Erstbesteller. Darf ich mich deswegen nicht beschweren und soll froh sein das es jetzt ‚besser‘ ist? Ich habe ebenfalls Geld für mein Fahrzeug bezahlt und erwarte eben eine entsprechende Gegenleistung.

Ich denke Du hast hier zT echte Fans die (wie einige Apple Kunden) alles gut finden was Polestar macht. Da stehen sich einfach Sichten gegenüber die unvereinbar bleiben.

Im Forum sind aber auch und vor allen durchaus kritische Nutzer (mich eingeschlossen) die einiges erlebt haben was nicht ok war (zB der Bestellprozess 2020) und Erwartungen die enttäuscht wurden. Wo Du meines Erachtens aber einfach in einer Blase Deiner individuellen Enttäuschung keine weiteren Anhänger finden kannst sind Situationen wo Du einfach für Dich was falsches gekauft hast und alle anderen es dennoch gut finden. Das wird jeder mal irgendwo erlebt haben das man sich was vorstellt und dann ist es nicht so oder ein ein Verkäufer was aufschwatzt was hinterher nicht so ist.

Das Android im PS muss man nicht gut finden, aber die Erwartungs dass da einfach ein normales Android als zentrale Steuereinheit verbaut wurde die ein Tablett ersetzt ist schon ziemlich weltfremd.

Das Problem ist m.E., dass die meisten hier ein Auto nicht wegen eines in die Bordelektronik integrierten Tablets kaufen, sondern in erster Linie wegen den typischen Eigenschaften eines Autos. Daher ist die Erwartungshaltung hinsichtlich dem „Tablet“ bei den meisten auch nicht so hoch wie bei dir.

Aber ich verstehe deine Aufregung trotzdem nicht so wirklich:
M.E. sind die Stand-Entertainment-Funktionen eines Autos eher eine Nebenfunktionalität, aber nicht die hauptsächliche Anforderung eines Autos. D.h., wenn dir so eine Nebenfunktion wie der volle Tablet-Funktionsumfang so wichtig ist, dann hättest du natürlich darauf bestehen sollen, die auch eingängig prüfen zu können.

Beispiel: Wenn du ein Smartphone mit einer besonders guten Kamera als Nebenfunktionalität kaufen willst, um professionelle Fotos machen zu können, dann verlässt du dich ja auch nicht darauf, dass dir irgendein Verkäufer sagt „ja, klar, das Smartphone macht super professionelle Fotos“. Sondern du machst ein paar Probeschüsse um sicherzustellen, dass sich das „super“ des Verkäufers mit deinem „super“ deckt, oder nicht? Und wenn man gesunden Menschenverstand zu Hilfe nimmt, sollte auch klar sein, dass ein Smartphone-Verkäufer womöglich nur die Kameraqualitäten von Smartphones kennt, aber nicht die Qualität von professionellen Kameras.

3 „Gefällt mir“

Naja bei einem Fahrzeug das spätestens alls 2h auf der Autobahn, für eine ganze Zeit stehen muss um weiter seiner Hauptfunktion nachkommen zu können sollte das Thema Unterhaltung nicht so stiefmütterlich behandelt werden. Mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr.

Ja, dass das wohl ein gewichtiger Aspekt für dich ist, habe ich verstanden, kann ich auch ein stückweit nachvollziehen. Aber deine Anforderungen entsprechen halt nicht den der meisten anderen Polestar-Kunden, und kein Unternehmen kann alle glücklich machen. Selbst eine eierlegende Wollmilchsau kann nicht jeden glücklich machen: Funktional ist zwar alles da ist, aber für die meisten scheitert es dann am Preis. :wink:

So geht’s angeblich weiter mit YT App und… aber lest selbst:

1 „Gefällt mir“

Finde ich nicht wirklich berauschend was da steht bzw. angekündigt wird. Interessant das Googles You Tube angekündigt wird und Apple Car Play offenbar gar nicht mehr erwähnenswert erscheint.

Und was heist das jetzt für Polstar? Stellantis weg von Google

(Achtung: Ironie ein…)

Vielleicht gar nicht so schlecht für Polestar: dann suchen einige AAOS-erfahrene Programmierer demnächst eine neue Stelle im Automobilumfeld… :sweat_smile::joy::joy::joy:

(Ironie aus)

Den Frust verstehe ich und teile ich großenteils. Die Argumentation hat aber einige Lücken.

Dürfte im wesentlichen das selbe Problem wie immer mit Android Apps sein. Ist dann doch etwas anderes und braucht minimale Anpassungen. Das ist bei den Tablets nicht anders und Google tut sich da irgendwie immer schwer Entwickler zu überzeugen.

Das wäre für mich weiterhin das Argument pro Android Automotive. In viele Autos musst du heute gefährlich viel mit Touchscreen steuern, was mit Android Automotive gut mit dem Sprachassistenten geht. Das stimmt aber auch andere „Premiumhersteller“ mittlerweile ziemlich gut.

Ist eben ein eigenes System. Funktioniert technisch und von den Anforderungen an die App Entwickler war möglich ist und was erlaubt ist nochmal anderes. Und da haben wir dann zum einen ein Markt Problem, da es aktuell nur sehr wenige Fahrzeuge mit Android Automotive gibt und zum anderen wieder das allgemeine Google Problem mit Apps.

Hier bin ich persönlich echt zwiegespalten. Wegen dem Verkehrsdaten nutze ich fast nur Google Maps, aber eigentlich ist das ein echt schlechtes Auto Navi. Deshalb ist das auch fast schon wieder ein Nachteil von Android Automotive, weil das höchst wahrscheinlich einen großen Anteil an der schlecht funktionierenden VZE hat.

Ist schon längst passiert, nur (noch) nicht für den Polestar. Die Beschreibung der entsprechenden App ist tatsächlich ein bisschen ein Offenbarungseid.

Jetzt musst du dich aber entscheiden. Google ist zwar mit Android Automotive total überfordert, würde aber sicherlich die ultimative App dazu für Android Telefone entwickeln?
So ein bisschen ist das ja die Krux mit Google allgemein und vermutlich der größte Grund, warum Android Automotive und viele andere Google Produkte so aufgestellt sind:
Google hat technisch sicherlich größere Kompetenz. Was sie nicht haben ist irgend eine Art von erkennbarem Produktmanagement und Produktstrategie.
Das ist der Hauptunterschied zwischen Google und Apple. Google probiert immer wieder neue Dinge und will das nächste große Dinge entwickeln (auch wenn diese Einstellung freilich weniger werde), Apple entwickelt meist nur was neues wenn sie müssen (und dann auch meist nicht wirklich selbst). Deshalb wird bei Google fast nie was fertig und Apple optimiert häufig lange und verknüpft dabei alles miteinander.

Diese These würde ich nicht unterschreiben. Und selbst USB-C haben sie maßgeblich mitentwickelt auch wenn man sich wirtschaftlich an Lightning festhält.

Das wiederum sehe ich ähnlich. Warum hat man den Vorsprung im Automotive aufgegeben? Nicht nachvollziehbar.

Die c‘t hat gerade einen launigen Test des Google Automotive im Renault Megane veröffentlicht.

https://invidious.snopyta.org/watch?v=rL63DlJ9n30

Man sieht zwar, dass Renault fähigere Programmierer hat als Polestar (Splittscreen, Fahrzeugeinstellungsmöglichkeiten), aber sowie sie auf Google-Coding angewiesen sind, auch die selben Probleme (Anzahl Apps, Sprachsteuerung) haben.

Da ich mich schon mal wegen DSGVO (Google-Account) zwischen die Fronten Polestar und Google begeben musste, bleibt nur ein Fazit für mich: Solange Google nicht will, können die Fahrzeuganbieter nur mit den Achseln zucken.

1 „Gefällt mir“

Meintest du wirklich „kann“ oder wolltest du „könnte“ schreiben.

Für mein Verständnis ist das die gleiche Story „nicht genutzter Möglichkeiten“ wie Android Automotive.
Ein Android-TV hat vom OS her wenig (Komfort) zu bieten, der PlayStore ist dürftig und die Einbindung ins SmartHome stark verbesserungswürdig.
Auch da hängt Google weit hinter den (meinen!!) Erwartungen hinterher und ein Fortschritt kann ich in den letzten (5?) Jahren nicht erkennen.

Wenn ich da so drüber nachdenke, frage ich mich selbst warum ich blauäugig Hoffnungen auf Android Automotive gesetzt habe…nunja, Alter schützt eben vor Torheit nicht :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist eher ein Irrtum. Android TV ist recht erfolgreich, das steckt in ziemlich vielen TV Geräten von namhaften Herstellern, z.B. Sony, Philips, Samsung, …
Alle Androids, also auch Android TV, sind ja dabei nur das OS, bzw ein Software Framework. Die Integration mit der Hardware, die Benutzeroberfläche, etc, das alles ist dem TV-Hersteller überlassen, insbesondere die Integration mit der Hardware muss er natürlich selbst erledigen. Und wenn das Framework genügend Funktionalität mitbringt, lässt sich damit auch viel machen. Was aber natürlich auch Aufwand seitens des Geräte-/Auto-Herstellers bedeutet um die Features nutzbar zu machen.

Aber genau da dürfte wohl Android Automotive noch etwas hinterher hinken, nicht Polestar, bei der Funktionalität. Allerdings ist die Integration in ein Fahrzeug z.B. bzgl Sicherheit natürlich noch einmal ein anderer Level als ein TV. Daher ist vor allem die Frage nach der Produktstrategie (insofern vorhanden) interessant, bis wann die da einen adäquaten Stand erreichen wollen…

Off topic begin!

Android ist nicht gleich SmartTV. Samsung zum Beispiel hat mit AndroidTV absolut nichts zu tun.
Zusammenfassung gibt es hier Android TV – Wikipedia

Aber das Thema muss an dieser Stelle wirklich nicht vertieft werden.

Off topic end!

Nur eine Anmerkung dazu:
Das Android TV von Google ist ja jetzt Google TV und das gibt es auf (inzwischen) zwei Sticks. Auch da ist die Entwicklung eher schleppend, es gibt immer viele Ankündigungen und es dauert gefühlt ewig, bis das angekündigte mal auf den Geräten ankommt (Mehrere Benutzer Accounts bspw.) Und selbst Google schafft es da nicht seine eigene Software auf nem aktuellen Stand zu halten (beim letzten Update vor ein paar Tagen, ist der Patchlevel auf Juli/Juni erhöht worden).

Hört sich alles ähnlich an wie bei AAOS. Da wurde im Frühjahr angekündigt das „bald“ Video-Apps wie Youtube kommen… Naja „bald“ ist wohl mehr als ein halbes Jahr… aber dass bei Google TV die Sachen irgendwann kommen, lässt mich doch etwas zuversichtlich sein, dass dies auch bei AAOS irgendwann so sein wird.

1 „Gefällt mir“

Pardon, hab Samsung mit Sharp verwechselt.

Die App ist aber wohl eher von Amazon verhunzt worden. Die Apps von denen sind alle nicht so dolle, die TV-App zickt bei mir ständig und man muss sie abschießen. Die Spotify-App funktioniert dagegen rel. gut.

Das liegt daran, dass das zwei paar Schuhe sind: AAOS-Apps sind standalone. Android-Auto „Apps“ sind nur Teile von „normalen“ Smartphone Apps.

Allerdings:
Ich hab letztens noch mal die Dev-Seiten von beiden Systemen durchgesehen, aus (mir unverständlichen) Gründen, lässt Google da bei AAOS keine Messenger wie bei Android Auto zu, die Kategorie ist einfach nicht vorgesehen. Gut dass bei Android Auto keine Video-Apps möglich sind, ist dagegen wiederum verständlich, das wäre wahrscheinlich, da die Apps ja nur projiziert werden, wohl eher unperformant. Aber ansonsten sind beide Systeme ja für den gleichen „Use Case“ vorgesehen, warum lassen die dann nicht einfach auch die gleichen App-Kategorien zu? Ist mir unverständlich…