Ich verstehe die Bedenken, die hier geäußert werden. Aber ich bin noch nicht dazu bereit, den Grabstein für AAOS zu meißeln.
Es ist richtig, dass Google sich nicht mit Ruhm bekleckert, was die Richtlinien für AAOS angeht. Dass man in POI-Apps die Karte nicht verschieben kann ist absoluter Unfug … Ich weiß nun nicht, was genau google hier im Review-Prozess prüft. Aber rein technisch kann man auch auf die UI-Templates von AAOS verzichten und beinahe 1:1 Smartphone-Apps auf dem CD laufen lassen. Die Richtlinien für die Ablenkung bei der Fahrt lassen sich auch getrennt davon implementieren.
Aber man darf nicht vergessen, dass es auch einen Anderen weg gibt: Es ist auch möglich, über den Hersteller Apps zu veröffentlichen. So passiert bei ABRP, Accuweather (ok, die App ist Schrott, ich weiß ), Vivaldi und Easypark. Polestar Space Warp ist sogar ein Spiel und ist über den Play Store zu finden, da durch Polestar veröffentlicht.
Ich weiß nun natürlich nicht, ob Polestar da noch rigoroser ist als Google, was die Richtlinien angeht, und wie einfach es ist, über die eine App auf den Playstore zu bekommen. Aber die Möglichkeit gibt es, wenn ein Entwickler seine App nicht in die Vorgaben von Google gepresst bekommt oder pressen will.
Zugegeben, ich habe noch nicht viel „echte“ Erfahrung mit dem System, sondern spiele vor allem mit dem Emulator herum. Allerdings ist das in meinen Augen das beste System, das ich persönlich bisher in einem Auto erlebt habe Selbst mit der aktuellen Appauswahl bin ich eigentlich schon sehr zufrieden. Vielleicht bin ich da aber auch eher „vanilla“ und alles, was über Musik und Navi hinaus geht ist für mich ein willkommener Bonus Car Play oder Android Auto z.B. habe ich noch nie genutzt.
Dass Prime Music der letzte Müll ist (entschuldigt die vulgäre Wortwahl, mir ist nichts freundlicheres eingefallen), ist nicht von der Hand zu weisen. Hier sehe ich das Problem aber vor allem bei Amazon. Eine Musikapp zu veröffentlichen, die nicht mal eine Suchfunktion hat? Das ist an Absurdität kaum zu übertreffen.
Die Mühlen der Automobilindustrie Mahlen langsam. Ich würde dem ganzen noch etwas Zeit geben. Mit dem Polestar 2, den Volvo-Facelifts und Megane E-Tech ist die Nutzung des Systems bei Benutzern quasi grade erst angelaufen. Wenn uns Renault-Nissan-Mitsubishi erhalten bleiben, dann ist ja schon noch ein recht großer Hersteller mit an Bord, der dann vielleicht auch noch ein paar mehr Entwickler dazu ermutigt, bessere Qualität als Amazon abzuliefern, wenn das System etwas breiter in die Produktpalette gestreut wird.