Android Auto mit Android Automotive?

Es war doch eigentlich noch nie so, dass der Anbieter eines Betriebssystems über (s)eine Grundausstattung von Apps von sich aus weitere Apps (mit-)entwickelt hätte, oder täuscht mich da meine Erinnerung an Systeme wie WindowsPhone etc.

Gerade das Beispiel der vergleichsweise rasch entwickelten und freigegeben App von @MoleMan zeigt in meinen Augen, dass die „Verantwortung“ für den leeren App Store bzw. für die grottenhaft schlecht an AAOS adaptierten Apps primär bei den App Anbietern liegt, für die es offenbar nicht interessant und/oder ausreichend lukrativ ist, ihren Part zu leisten. Und da ist es natürlich ein schlechtes Omen, dass die Anzahl an tatsächlichen und potentiellen Nutzern mit dem Ausstieg von Autoherstellern immer kleiner wird…

Provokativ gesagt: vielleicht will inzwischen eine Mehrheit der herstellenden, grossen Autohersteller ganz einfach einen Teil ihrer „Hoheit“ nicht (mehr) aus der Hand geben und trifft sich dabei situativ mit der grossen Masse der App Anbieter, die ganz selten etwas entwickeln, was nicht einen Massenmarkt findet/finden kann

Und jetzt bin ich wieder raus und ihr dürft mich zerfleischen…:sweat_smile::innocent:

Stimmt nicht ganz. Es gibt auch von Google-Seite (noch?) weitreichende Einschränkungen in den verfügbaren/ erlaubten Templates, die es das Leben eines AAOS App-Entwicklers nicht gerade einfacher machen. Die AAOS Templates sind sehr einfach gehalten und für ganz normale Android Funktionen muss mit Umwegen programmiert werden oder sie sind schlichtweg unmöglich. Schönes Beispiel ist zB die EVMap App wo der Entwickler keine Möglichkeit hat es dem Benutzer zu ermöglichen die Karte zu verschieben.
Diese Einschränkungen müssen erstmal wegfallen damit eine AAOS App den gleichen Programmieraufwand wie eine Android Auto App erfordert.

1 „Gefällt mir“

Vieles an Deiner Kritik kann ich nachvollziehen, da auch ein Betriebssystemanbieter Anreize für die Bereitstellung und Nutzung setzen kann.

WhatsApp ist das denkbar schlechteste Beispiel, da man ja nicht die eingebaute SIM nutzen möchte. Es wäre also nicht eine Portierung einer bestehenden App. Es wäre also das was man für Android Auto gemacht hat plus einen Wrapper für das Lesen des entfernten Mobiltelefons über Bluetooth.

Google könnte vor allem zumindest mal die Apps liefern, die eigentlich im Standard sind:
Chrome, Kalender, YouTube. Alles aus eigenem Haus. Aber hier scheint kein Interesse zu bestehen. Insbesondere der Kalender wundert mich sehr stark… da es ihn auf Dev Seiten gibt… mit dem Hinweis, dass man ihn nur minimal anpassen müsste, und dann: compile and ship it.
Polestar macht es nicht (wobei ich hier finde, dass eher Google es machen müsste). Und für viele andere Unternehmen ist der Markt zu klein. Warum portet Apple die Apple Music Android App nicht?! Der Aufwand kann nicht groß sein… aber das Interesse ist scheinbar noch geringer.

Ach… aber alles in allem… ist es nicht soooooo schlimm. Gestern erst habe ich ein Video von Bjørn zum iD Buzz gesehen. Mann haben die VW Modelle eine schlimme UI. Mit 100x links und rechts wischen, hier ein Untermenü, da ist was versteckt. Heizung und AC kannst du nur global ausschalten, nicht einzeln, wodurch dann auch die Sitzheizung nicht mehr geht… und, mein Favorit: Du hast dieses „tolle“ braun-gelbe VW Navi… was aussieht wie aus den 90ern. Nee danke.
Ich selbst bin zwar eigentlich hardcore Apple Maps Fan und User… finde Google Maps aber gut genug um es täglich zu nutzen… wenn ich mir dagegen die Navis aller (!) anderen Marken (außer Tesla) ansehe… da schaudert es mich.

Insgesamt ist das Ganze aber recht typisch für Google. Die machen mit Software und Services das, was Samsung mit Hardware macht. Werfen halbherzig Scheiße an die Wand… und gucken was kleben bleibt.
Ich sag nur Stadia, Google Glass, Google Plus… und eine Millionen andere Dinge. Wenn das Interesse dann irgendwann wächst… wird Geld, werden Ressourcen reingepumpt… wenn nicht, verschwindet es vom Markt. Anders ist das hier auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Und was sind die Bedingungen dafür? Und wollte ich als Anbieter die angepassten Anforderungen in einem Auto übernehmen? Wollte ich als Anbieter das für eine Lösung, die man schon mit Android Auto beantwortet hat? Denn ich muss in jedem Fall noch die Einschränkungen für Automotive beantworten. Mir wäre als WhatsApp der Markt zu klein und würde meine Kapazitäten auf die Monetarisierung im Business-Umfeld lenken.

Ich verstehe die Bedenken, die hier geäußert werden. Aber ich bin noch nicht dazu bereit, den Grabstein für AAOS zu meißeln.

Es ist richtig, dass Google sich nicht mit Ruhm bekleckert, was die Richtlinien für AAOS angeht. Dass man in POI-Apps die Karte nicht verschieben kann ist absoluter Unfug … Ich weiß nun nicht, was genau google hier im Review-Prozess prüft. Aber rein technisch kann man auch auf die UI-Templates von AAOS verzichten und beinahe 1:1 Smartphone-Apps auf dem CD laufen lassen. Die Richtlinien für die Ablenkung bei der Fahrt lassen sich auch getrennt davon implementieren.

Aber man darf nicht vergessen, dass es auch einen Anderen weg gibt: Es ist auch möglich, über den Hersteller Apps zu veröffentlichen. So passiert bei ABRP, Accuweather (ok, die App ist Schrott, ich weiß :smiley: ), Vivaldi und Easypark. Polestar Space Warp ist sogar ein Spiel und ist über den Play Store zu finden, da durch Polestar veröffentlicht.
Ich weiß nun natürlich nicht, ob Polestar da noch rigoroser ist als Google, was die Richtlinien angeht, und wie einfach es ist, über die eine App auf den Playstore zu bekommen. Aber die Möglichkeit gibt es, wenn ein Entwickler seine App nicht in die Vorgaben von Google gepresst bekommt oder pressen will.

Zugegeben, ich habe noch nicht viel „echte“ Erfahrung mit dem System, sondern spiele vor allem mit dem Emulator herum. Allerdings ist das in meinen Augen das beste System, das ich persönlich bisher in einem Auto erlebt habe Selbst mit der aktuellen Appauswahl bin ich eigentlich schon sehr zufrieden. Vielleicht bin ich da aber auch eher „vanilla“ und alles, was über Musik und Navi hinaus geht ist für mich ein willkommener Bonus :joy: Car Play oder Android Auto z.B. habe ich noch nie genutzt.

Dass Prime Music der letzte Müll ist (entschuldigt die vulgäre Wortwahl, mir ist nichts freundlicheres eingefallen), ist nicht von der Hand zu weisen. Hier sehe ich das Problem aber vor allem bei Amazon. Eine Musikapp zu veröffentlichen, die nicht mal eine Suchfunktion hat? Das ist an Absurdität kaum zu übertreffen.

Die Mühlen der Automobilindustrie Mahlen langsam. Ich würde dem ganzen noch etwas Zeit geben. Mit dem Polestar 2, den Volvo-Facelifts und Megane E-Tech ist die Nutzung des Systems bei Benutzern quasi grade erst angelaufen. Wenn uns Renault-Nissan-Mitsubishi erhalten bleiben, dann ist ja schon noch ein recht großer Hersteller mit an Bord, der dann vielleicht auch noch ein paar mehr Entwickler dazu ermutigt, bessere Qualität als Amazon abzuliefern, wenn das System etwas breiter in die Produktpalette gestreut wird.

Ich möchte diesem Totgesang auf AAOS hier aber ein Argument entgegenhalten.

Sicher ist es traurig, das Stellantis abgesprungen ist, es wird auch sicher die weitere Entwicklung von Apps ausbremsen. Die Auswirkungen werden sich vornehmlich in Europa zeigen, denn es fehlen nun solche Massenmarken wie Fiat, Citroen und Opel.

Aber (noch?) ist einer der BigPlayer bei AAOS an Bord - General Motors.
GM ist in Europa zwar nicht besonders stark vertreten, weltweit rangiert der Konzern aber auf Platz 6 im Umsatzranking (Stellantis Platz 4). Traditionell stehen US-Konzern immer zueinander, so das ich auf eine langfristige Bindung GM/Google setze. Allerdings erwarte ich nur eine sehr geringe Innovationsleistung dieser Kombi. GM ist, was Änderungen und Neuerungen angeht, ein sehr schwerfälliger Partner.

Zudem darf man nicht aus den Augen verlieren, das VW.OS und BMW’s OS8 im Kern auf Android basieren und vermutlich viele andere auch (Asiaten ausgenommen). Auch hier ist es klar definiertes Ziel das OS für 3rd party Applications zu öffnen und das deutlich über die Schnittstellen AppleCarPlay/AndroidAuto hinaus.

Anders gesagt: AAOS wird weiterhin supported und angepasst werden, aber eine höhere Taktzahl in der Weiterentwicklung und damit ein vielfältigerer AppStore wird es mittelfristig nicht geben.

Edit: die Forensoftware macht aus der Abkürzung GM ->GoogleMaps, gemeint ist hier natürlich General Motors!

1 „Gefällt mir“

Wenn du uns den Stock-Kalender von Google AAOS kompilierst und zur Verfügung stellst… sammel wir Geld für dich!

https://android.googlesource.com/platform/packages/apps/Car/Calendar/

2 „Gefällt mir“

Und wieso wird hier Ford eigentlich nicht auch erwähnt. Ist auch nicht gerade ein ‚Nischenhersteller‘. Aus deiner Top 10 macht auch Honda bei AAOS mit.
Also tot ist AAOS (noch) auf keinen Fall!

Ich fürchte das liegt außerhalb meiner Fähigkeiten. :sweat_smile:
Android-Studio-Projekte zu kompilieren ist das eine, aber der Referenzkalender lässt sich damit nicht ad-Hoc kompilieren. Ich weiß ja nicht mal, was es mit „m -j“ auf sich hat…
Da braucht es einen erfahreneren Entwickler fürchte ich.

Edit: Ich habe mal versucht, den Google Kalender auf dem Emulator zu installieren: Der stürzt nach dem erteilen der Berechtigungen ab. Ein anderer, open Source Kalender hingegen, kann problemlos auf den von AAOS zur Verfügung gestellten (und damit Google-)Kalender problemlos zugreifen. Auch das Starten einer Navigation aus dem Kalender Heraus ist möglich. Die UI ist aber etwas sperrig zu bedienen und vor allem klein. Mit etwas Zeit könnte man also vermutlich einen eigenen Kalender basteln, der sich auch in das UI einfügt.

Edit 2: Screenshot:
Mir wäre das auf dem Auto etwas zu klein und fummelig. Gibt auch noch die üblichen Listen, Wochen und Monatsansichten.

Ich habe aber auch nichts angepasst, sondern nur eine APK installiert.

1 „Gefällt mir“

Ford ist vorläufig raus und es ist fraglich ob die wieder einsteigen. Hier z.B.

Honda ist da schon seit 2016 dran, 2022 hätte da erste Auto mit AAOS kommen sollen - ist aber (bis jetzt) nicht der Fall. An diese Ankündigungen glaube ich erst wenn ich die Realität auf der Straße gesehen habe.

Da fragt man sich: Woran hat’s gelegen? :wink:
AAOS scheint ja grundsätzlich nutzbar zu sein (siehe PS2), also entweder ist Ford das gebotene nicht genug, oder sie haben es selbst nicht (schnell genug) hinbekommen, AAOS für ihre Bedürfnisse umzusetzen. Steht nicht so wirklich im Text aber ich würde letzteres interpretieren…

Im englischsprachigen Raum wird das aber lediglich als Verzögerung bewertet
https://arstechnica.com/cars/2022/04/ford-delays-switch-to-android-automotive-until-2023/?amp=1

Im Klartext bedeutet in der Automotive-Welt die Verschiebung eines Projects-Milestones um ein volles Jahr die Aufgabe des Projekts. Niemand hält solange das Team Däumchen drehend beisammen. Es werden Aufgaben umverteilt und das pausierte Projekt stirbt.