APP für Batteriedaten auszulesen

Nun tolle sache ,aber das gilft mir nicht meine Batterie kennenzulernen bei kalten Zustand wie sind die Cellen ausbalanciert.Ich habe ein E bike mit 14,6 Kw Leistung da kann ich meine 72V Batterie genaue beobachten.
Ich hatte da nämlich ein Probleme mit einer Celle und die konnte ich Orten und das Probleme erkennen.
App gab es nicht im Playstore bekam ich von einem aus China .
Ich möchte nicht ständig zahlen um es wtwas zu kontrollieren. Das nache ich auch nicht mit meinen 20 Jahre Alten Kangoo DCI ,da mus ich zu geben ,da gibt viele die nutzbaren sachen haben wie selbstgebaute Softwäre um Tiefgründig in die Steuergeräte zu gehen .Für Männer due mehr wollen ,gibts da ja noch nicht soviel :wink::face_with_hand_over_mouth::+1:

APP für mein E B

ike aus china bekommen

Das sind brauchbare sachen damit kann man spielen ohne was zu zahlen :+1::face_with_hand_over_mouth::wink:

Also selbst Polestar wechselt nicht den gesamten Akku bei einer defekten Zelle, warum auch, dass macht überhaupt gar keinen Sinn.

Vor ca. 3 Monaten wurde ein PS2 an einem Standort nach Münster gebracht zwecks Diagnose.
VIDA bzw. die Werkstatt hat gemeinsam mit der Entwicklung aus Göteborg die defekte Zelle lokalisiert und genau diese wurde auch getauscht. Die wenigsten Hersteller werden dir einen gänzlich neuen Akku geben, vielmehr wird geprüft ob die Zelle einzeln getauscht werden kann, oder aufgrund der Zeit eine überholtes Akku Pack genutzt wird, dass alte wird dann wieder recycelt.

Wenn eine Zelle defekt ist außerhalb der Garantie kostest das Geld ja, aber jetzt rate doch mal was 1 einzelne Zelle kostet ?
Bestimmt keine 10.000 € sondern da bewegen wir uns irgendwo im Rahmen von hunderten von Euro, klar kommen noch die Lohnkosten hinzu, aber einen defekten Akku aufgrund z.b 1 oder 2 defekten Zellen zu vergleichen mit einem „Totalschaden“ oder der Vergleich mit einem gänzlich neuen Verbrenner Motor, irgendwie kann ich da nicht so ganz folgen …

Grundsätzlich macht es auch einen erheblichen Unterschied welchen Verbrenner wird hier als Maßstab nehmen, der Motor eines Fiat 500 wird sicherlich anders zu buche schlagen als ein C63s.

Kein Hersteller auch nicht Polestar gibt dem Endkonsumenten Zugriff auf die einzelne Zellspannungen und Differenz Spannungen, dafür sind die Werkstätten zuständig und fertig und da kann ich die Sichtweise des Herstellers auch ehrlich gesagt nachvollziehen, nur weil ein paar wenige hier unbedingt alle Werte ausgelesen haben wollen, finden nunmal Entscheidungen statt dafür oder dagegen und als Hersteller will man sich auch absichern.

Ob das dann einem schmeckt ist natürlich was anderes, aber so funktioniert die Welt nun mal.
Ggf. ist man dann bei einem anderen Hersteller besser aufgehoben aber selbst Tesla verweigert den Eingriff mit den Tools.

Nur weil es Tools z.B. vom Auslesen eines Tesla gibt heißt das noch lange nicht, dass der jeweilige Hersteller damit d’accord geht.

Es gibt Tesla Modelle mit jenseits der 500.000 Kilometern mit erstem Akku, klar auch hier macht sich irgendwann das Alter bemerkbar und die Ladegeschwindigkeit wird abnehmen, aber worauf ich eigentlich hinaus will ist.

Der Akku ist zwar ein Verschleißteil allerdings ist ein EAuto Akku etwas gänzlich anders als ein Smartphone Akku oder gar ein E Bike Akku.

Das sind 2 komplett verschiedene Welten nicht zuletzt aufgrund der Zell Chemie.

7 „Gefällt mir“

Vor 20 Jahren wurde auch nichts verschlüsselt, weil die Sache auch nicht komplex war und kein Betriebsgeheimnis. Nur weil bei deinem Kangoo oder eBike irgendwas möglich war, muss das nicht generalisierbar sein.

Wenn das so ein wichtiges Feature ist, das man unbedingt haben will, dann sollte man darauf schauen, bevor man kauft. :man_shrugging:t2:

Klar ist es ein nice to have, aber ein Großteil der Nutzer dürfte das nicht interessieren.

2 „Gefällt mir“

Nun die Frage ist was Kostet denn eine Neue Batterie, und dann folgt dir Frage was kostet ein wechsel der Celle .?
Lese nur kann ,könnte ! Möchte mal was lesen hat gekostet .Es gibt nicht nur ein Defekt der Celle sondern andere defekte z B. Kühlung der Akku ,Dichtigkeitsprobleme , BMS Defekte .Somit ist das nicht nur mit einer Celle getan . Wie du sagst es ist kein Akku von einem E Bike und von einem Handy.Wobei ich dir sagen muß ,das die Cellchemie von einem Handy Akku viel viel hochwertiger ist ,wie von einem E Auto ,weil wenn wir diese verbauen würde könnten wir ein E Auto Überhaupt nicht mehr Bezahlen .
Der vergleich 500 Fiat oder V8 hingt auch ich bin mir auch sicher das der Akku vom 500 E billiger ist wie der Akku von Porsche Taycan oder sollte ich mich da Irren .
Fakt ist ich möchte, die Daten und sie sind hilfreich.
Ich sah bei dem teuren E bike Akku der alleine schon 1000 Euro gekostet 30 AH stunden Kapazität 72V und 300 Amper Rntladestrom da gibt auch Unterschiede bei den Cellen im Preis
Dann stellt sich die Frahe muß Daten auslesen eine Autohersteller Sache sein. Die gerne Rat beim Hersteller suchen sollen dorthin Fahren und die vor die Kontrolle haben wollen weil sie nicht das Vertrauen haben
Ich denke das ist eine reine Profitsache,weil ich kein so ein vetrauen habe .
Vergleich :
Peugeot 308 HDI Steuergerät Commerrail Steuerung defekt ,durch ein Defektes AGR Ventil ,kurzschluss 5 V Steuerleitung war die Diagnose von Peugeot ! Konnte ich nie raus bekommen weil ich die Software nicht hatte um es selbst Auszulesen.
Neues Steuergerät 1800 Euro ohne Einbau .
Ich dachte ich nehme das defekte Steuergerät und lasse es in Berlin Reparieren .
Leider hat mich diese Firmer eines Besseren belehrt .
Bosch rückt keine Ersatzteile mehr raus weil sie mehr an einen Neuen Steuergerät verdienen.
So sieht es überall aus.
Fehlersuche egal ,austauschen. Bezahlen .
Warten wie mal ab bis die Elektromobiltät 20 bis 30 Jahre alt ist …Dann Reden wir weiter .
ALSO VETRAUEN IST KONTROLLE IST BESSER :wink::face_with_hand_over_mouth::thinking::+1:.
Ich beführworte jeden der gern die Kontrolle an seinem Auto behalten will nicht nur hinter dem Steuer sondern auch was geht da ab in meinem Auto :wink::face_with_hand_over_mouth::hugs::+1:

Ja da gebe ich dir recht es gibt mitleweile abrr viele E Autos wo man es kann :+1::shushing_face::blush:

Ich denke das kostet keine paar Hunder Euro :thinking::wink:

Hallo 63lapin,

ich möchte anmerken dass wir hier immer noch in einem Forum unterwegs sind.
Jeder hat sicherlich eine andere Meinung und das ist auch gut so, allerdings gilt auch hier m.E. der Respekt der User untereinander.

Sätze wie „Möchte mal was lesen hat gekostet“ führen hier überhaupt und in gar keiner Weise weiter.
Hass im Netz gibt es schon leider mehr als genug, da muss man sich nicht gegenseitig in solch einer Art und Weise „angehen“, ist zumindest meine Erziehung gewesen.

Abgesehen von der Grammatik und Satzgebung auf die ich hier nicht weiter eingehen werde bin ich auch erstaunt über nachfolgende Aussage:

„die Cellchemie von einem Handy Akku viel viel hochwertiger ist ,wie von einem E Auto“

Da muss ich doch glatt widersprechen :wink:
Bitte lese Dich mal in das Thema Akkutechnologie ein.
Ein Handy Akku ist heutzutage immer einer auf LiPo als auf Lithium Polymer Basis.
Je nach Ps2 Modell z.B. kommt ein NMC also Nickel Mangan Cobalt oder LFP zum Einsatz.

Ein Handy Akku muss Gewiss keine hunderte kWh aushalten und das BMS ist viel primitiver was z.B, Ladekurven oder Temperaturabhängigkeiten als auch aktive Kühlungen angeht.

Von der Zellchemie ganz zu schweigen, die ist beim Handy auf ein kurzes „Leben“ ausgelegt da alle paar Jahre lang neu gekauft wird. Wenn das beim Auto auch so wäre, dann gute Nacht Marie.

Worauf genau basiert denn deine Aussage, dass ein Handy Akku viel hochwertiger ist ?
Das würde hier bestimmt auch andere User interessieren.

Wäre für einen fundierten und argumentativen Austausch durchaus offen.

viele Grüße

10 „Gefällt mir“

Plonk

1 „Gefällt mir“

Ich werde die Äußerung zurück holen weil zuviel Kobalt in den Handy Akkus drin ist und somit gebe ich dir hinsichtlich der Handy Akku Recht, was die Materialien im Akku angeht. Die lebensdauer natürlich auch . :+1::wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo 63lapin,

dem Verlauf kann man entnehmen das wir hier bei diesen speziellen Wünschen leider nicht weiterhelfen können.

Möglicherweise ist der Kontakt zum Hersteller hier hilfreicher.

Ich tippe allerdings darauf das Polestar trotz gutem Kontakt zur Community nicht die Prozesse an einzelne Kunden anpassen wird :wink:

Gruß aus Nordhessen
Ralf

1 „Gefällt mir“

Ja das wird die Zeit bringen ,was es gibt zum auslesen. Auf jedenfall danke für eure Kommentare.:+1::wink::blush:

Nur zur Info falls nicht bekannt: Es gibt eine Software names Orbit von Spaycetech (Firma in den USA) mit der man vieles machen kann inkl. SOH auslesen. Der Haken ist sie kostet $325USD fuer das erste Jahr weil die CEM und VGM Pins benoetigt werden. Weitere Jahre kosten dann „nur“ $100USD pro Jahr. Bedarf allerdings eines Laptops und ein spezielles OBD Kabel. Die Lizenz ist an die Fahrgestellnummer gebunden, d.h. mann kann nur gegen Aufpreis weitere Fahrzeuge dazunehmen. Mit der Orbit Software kann man auch alte gebrauchte Volvo Schluessel in 5 Minuten programmieren. Das alleine zahlt sich schon aus. Desweiteren kann Orbit auch Service-Intervalle zurueckstellen und weitere Kodierungen machen. Zur Referenz: Mein P2 LRDM (Bj. 2021) mit ca. 30tkm hat ein SOH in Orbit von 95.34%. Ueberwiegend AC geladen.

4 „Gefällt mir“

Danke für diese hilfreiche Info :wink::+1: