App sagt, Fahrzeug sei offline

Bei mir seit gestern auch. Bin noch auf 3.6.4.

Heute Morgen ist natürlich alles wieder gut.

bei unserem neuen ps2 leider genau das gleiche szenario.
app zeigt fahrzeug „offline“, aber man kann ihn trotzdem via app bedienen.

auf zwei verschiedenen handys gleiches szenario. der digitale handyschlüssel funktioniert allerdings in dem zustand nicht und das fahrzeug konnte nur mit schlüssel zum fahren bewegt werden.

Der digital Key hat bei mir (gsd) immer funktioniert. Mittlerweile ist wieder alles online.

…unser ps2 ist seit 15 min auch wieder online. keine ahnung, aber scheinbar war das ja ein problem, was viele betroffen hat.

kann ja eig. nur zwei ursachen haben: konnektivität vom auto (e-sim) oder auf der serverseite bei ps. oder beides :slight_smile:

…und evtl war es deswegen… und die waren was für die neue App Version was am updaten auf dem Servern​:sunglasses:

https://polestar.fans/t/app-version-5-3-0

Hallo zusammen,
Wir haben bei uns schlechtes Mobilfunknetz. Seit dem Software Update auf 4.2.13 (?) funktioniert die Konnektivität mit dem WLAN nicht mehr stabil in der Garage und auch meldet sich die App immer wieder ab. Digital Key funktioniert bei mir gar nicht (denke, das liegt am Mobilfunk). Mittlerweile hab ich es aufgegeben, mich darüber aufzuregen. Ist halt wie überall. Software wird halbherzig entwickelt, nicht getestet. Das macht der Kunde. Dann wird geflickt. Das nennt man dann agiles Software Development. Ich arbeite in dem Bereich, machen leider alle so … :nauseated_face:
Gruss Andreas

Der läuft aber über Bluetooth :thinking:

1 „Gefällt mir“

ich habe noch einen anderen verdacht, der alle iphone-nutzer betreffen könnte.

das kürzliche ios update auf 26.2.1 führt bei zahlreichen nutzern zu erheblichen problemen bei wlan und bluetooth-verbindungen. ich selbst kann das bei meinem gerät bestätigen.

heute oder morgen soll 26.3 erscheinen und damit sind diese probleme hoffentlich erledigt. würde mich nicht wundern, wenn dann auch die bluetooth-verbindung mit dem digital key auch wieder läuft, wie gewohnt.

Hi,

Ja schon. Aber Du brauchst auch den Standort dazu. Das ist zwar ein GPS Signal wenn ich nicht irre, aber eben das geht wohl auch nicht. Wie gesagt, weisser Fleck auf der Mobilfunk Landkarte.
Ich nutze ein Android Handy. Das Problem kam mit dem SW Update.

Gruß Andreas

Nein, den braucht man nicht. Man braucht zwar die Standort-Berechtigung, dahinter verbirgt sich allerdings die Suche nach Geräten in der Nähe über Bluetooth Low Energy (BLE-Scanning).

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist wieder unklar ob du ein Update des Autos, der App oder von Android meinst.
Da solltest du dir überlegen die Kopplung komplett neu aufzusetzen.

Hallo,
Ja, sorry. Ich meine das Update im Auto. Was mir aufgefallen ist, wenn ich in die Garage fahre, verbindet sich das Auto nicht mehr direkt mit dem WLAN, wenn kein Mobilfunknetz mehr vorhandenen ist. Ich muss dann „von Hand“ mit dem WLAN im Auto über das „Zahnrad“ verbinden. Dann funktioniert es und die Verbindung bleibt oft stabil, aber auch nicht immer.
Die Kopplung habe ich schon mehrfach neu gemacht. Der digitale Schlüssel wird im Auto nicht erkannt, da kein GPS-Signal und kein Mobilfunk vorhanden sind. Nur WLAN reicht offenbar nicht.
Gruß Andreas

DK braucht weder das Eine, noch das Andere.

Zum Betrieb ist das korrekt, beim Einrichten/Kopplung wäre ich mir da nicht mehr soooo sicher.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kopplung nur über eine Mobilfunkverbindung funktioniert. Wir wissen doch (siehe SoC-Limit, Strombegrenzung und OTA), dass die Polestar-Architektur bzgl, Kommunikation mehr als nur fragwürdig ist.

Abgesehen davon, würde ich beim Problem von @andreas_isele auf veraltete und/oder fehlende Sicherheitszertifikate tippen. Das Problem hatten hier doch schon mehrere. Da kann aber nur ein Werkstattbesuch Abhilfe schaffen.

1 „Gefällt mir“

Wenn der DK nicht erkannt wird, muss er ja schon eingerichtet sein :wink:

Ich vermute, er meint den sich während der Einrichtung ständig „drehenden Kreisel-Bildschirm“ mit der Aufschrift „Digital Key wird vorbereitet“ (oder so ähnlich). Da kannst du dann Abbrechen und die App läuft aber der DK funktioniert nicht.

Ich vermute, dass er dann aus der TG rausgefahren wäre :wink:

Hallo zusammen,
Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. dann sollen die sich das mal ansehen. Das mit den Zertifikaten klingt für MICH plausibel. Die Kopplung funktioniert so weit, die App und das Auto sagen, das der Digitale Schlüssel eingerichtet ist. Wenn ich es aber dann versuche, dann sagt das Auto „Digital Key nicht erkannt“. Danke euch für eure Tips. Sind sehr willkommen.
Wir kommen aber hier vom Thema ab. Die Frage war ja ursprünglich, warum die App das Auto Offline anzeigt, obwohl dem nicht so ist. (Sorry für den Exkurs, Heiner)
Gruss Andreas

Kleines Update. Nachdem ich ja berichtet hatte, dass am nächsten Tag alles wieder ok war, hatte ich einen Tag später wieder das selbe Problem. Auch hier wieder Selbstheilung (oder externer Eingriff, den ich nicht mitbekommen habe) und am nächsten Tag war alles wieder gut. Jetzt scheint sich das Ganze stabilisiert zu haben und läuft wieder wie erwartet. Das Auto ist ständig online.

Der DK hatte damit übrigens nichts zu tun und funktionierte wie gewohnt. Bei mir geht das sogar relativ zuverlässig.