DK braucht weder das Eine, noch das Andere.
Zum Betrieb ist das korrekt, beim Einrichten/Kopplung wäre ich mir da nicht mehr soooo sicher.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kopplung nur über eine Mobilfunkverbindung funktioniert. Wir wissen doch (siehe SoC-Limit, Strombegrenzung und OTA), dass die Polestar-Architektur bzgl, Kommunikation mehr als nur fragwürdig ist.
Abgesehen davon, würde ich beim Problem von @andreas_isele auf veraltete und/oder fehlende Sicherheitszertifikate tippen. Das Problem hatten hier doch schon mehrere. Da kann aber nur ein Werkstattbesuch Abhilfe schaffen.
Wenn der DK nicht erkannt wird, muss er ja schon eingerichtet sein ![]()
Ich vermute, er meint den sich während der Einrichtung ständig „drehenden Kreisel-Bildschirm“ mit der Aufschrift „Digital Key wird vorbereitet“ (oder so ähnlich). Da kannst du dann Abbrechen und die App läuft aber der DK funktioniert nicht.
Ich vermute, dass er dann aus der TG rausgefahren wäre ![]()
Hallo zusammen,
Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. dann sollen die sich das mal ansehen. Das mit den Zertifikaten klingt für MICH plausibel. Die Kopplung funktioniert so weit, die App und das Auto sagen, das der Digitale Schlüssel eingerichtet ist. Wenn ich es aber dann versuche, dann sagt das Auto „Digital Key nicht erkannt“. Danke euch für eure Tips. Sind sehr willkommen.
Wir kommen aber hier vom Thema ab. Die Frage war ja ursprünglich, warum die App das Auto Offline anzeigt, obwohl dem nicht so ist. (Sorry für den Exkurs, Heiner)
Gruss Andreas
Kleines Update. Nachdem ich ja berichtet hatte, dass am nächsten Tag alles wieder ok war, hatte ich einen Tag später wieder das selbe Problem. Auch hier wieder Selbstheilung (oder externer Eingriff, den ich nicht mitbekommen habe) und am nächsten Tag war alles wieder gut. Jetzt scheint sich das Ganze stabilisiert zu haben und läuft wieder wie erwartet. Das Auto ist ständig online.
Der DK hatte damit übrigens nichts zu tun und funktionierte wie gewohnt. Bei mir geht das sogar relativ zuverlässig.