App Version 4.12.0 verfügbar (iOS und Android)

Wieso? Ist doch Wasser zum Wischen der Scheiben: Scheibenwischwasser. :wink:

2 „Gefällt mir“

Jo… so ist das… erzaehl’ mal deinem naechsten auslaendischen Besuch in der Firma was vom ‚Arbeiterunfallversicherungsgesetz‘… :sweat_smile:

Ich weiss nicht, ob es noch eine Sprache gibt, wo man aus 4 Woertern eins macht :grimacing:

Habe ich (natürlich vorher :sweat_smile::wink:…) gemacht…und so glaube ich laienhaft an irgendwelche Lokalisierungen aufgrund der Sprache (D-CH)…

Gabs -leicht- geöffnet schon immer? Ist wirklich nur ein Spalt offen. Fiel mir nur gerade auf. Dachte es gäbe nur offen oder zu.

1 „Gefällt mir“

Nicht schon immer, aber bereits in Vorversionen - und wenn halt nie eines oder mehrere Fenster „einen Spalt breit“ offen war, dann hat man das nie sehen können :wink:

Skaliert die Schriftgrösse der Beschriftung der Kacheln unter IOS denn schon immer mit den Systemeinstellungen oder ist mir das vorher einfach nie aufgefallen?

war schon immer so… bei mir auf jedenfall.

Vermute auch, dass das mit der Lokalisierung zusammenhängt. Bei mir steht auch Glühbirnen… und bin auch aus der Schweiz, auch Android.
Vielleicht wurden die schweizer Modelle ja wirklich mit Glühbirnen ausgeliefert? Wahrs. mein Fehler… ich hatte sicher aus Versehen das Matrix Glühbirnen Fernlicht bestellt Stadt LED. :wink:

Vorsicht bei iOS 18 und Digital Key.

Läuft aktuell recht schlecht. App muss direkt offen sein und mit Internet verbunden (vorher reichte im Hintergrund). Kofferraum geht gar nicht auf, erst wenn über Türen entsperrt. Gut das ich den Klotz mithabe.

Wird sicher ein Update kommen… aber bis dahin…

Habe noch Android 14 und nutze den DK ebenfalls.
Das Phänomen mit dem Kofferraum öffnen habe ich dort ebenfalls doch vermute ich hier eher eine Software Begrenzung welche zu hart regelt.

Habe ich das Smartphone in der hinteren Hosentasche wird der Kofferraum nicht göffnet.
Ist das Smartphone hingegen in den vorderen Hosentaschen funktioniert es meist.
Aber generell ist die Funktion vom Digital Key leider nicht zuverlässig, das öffnen passiert teilweise erst nach dem 2-3 Versuch, man kommt sich teils blöd vor, wenn das eigene Auto einem den Zugang verwehrt.

Selbst mit SW 3.2.4 ist das nicht besser geworden, auch wenn lt. Changelogs es hier Verbesserungen geben soll.

Meines Erachtens nach sind die Schwellwerte zu niedrig gewählt.
D.h. es wird die Entfernung vom Signal vom Handy gemessen und sobald der Grenzwert überschritten wird, ist Essig.

@Schumannji

Probier mal testweise das iPhone aus der Hosentasche zu nehmen und auch wenn es sich idiotisch anhört., in der Nähe vom Kofferraum halten und dann öffnen, sollte das dann nämlich funktionieren, würde sich meine Theorie bestätigen.

Bezüglich Kofferraum kann es eine andere Möglichkeit auch noch geben. WEnn man hinten beim Kofferraum steht, ist der BT Empfänger im linken drittel(Fahrerseite) hinter der Kofferraumverkleidung. Eventuell hat sich der gelöst und baumelt herum… Das war bei mir schon der Fall. Einfach die Kofferraumwann(unter der Platte) etwas richtung Rücksitze drücken, dann kommt ein kleiner Plastikklotz zum Vorschein…

Mag nicht die Lösung sein, aber kontrollieren, kostet 2 Minuten. Bild finde ich keines von dem Teil aktuell.

Moin ihr beiden.

Bisher ging es seit 2.9 oder so eigentlich recht gut. Beim Kofferraum weis ich ja wo ich mich hinstellen muss. Da die Antenne ziemlich klapprig ist, war die mir auch schon bekannt.

Das Verhalten änderte sich erst mit dem vorgestern erschienen Versionssprung auf iOS 18. Seit dem ist es echt zickig und geht nur wenn die App auf ist also angezeigt wird und Netz da ist. Vermutlich wurde intern geschraubt und die App wird nun anders angesprochen.

Bisher war es ja nicht perfekt aber berechenbar.

…gerade 5x getestet, Funkschlüssel mind 30-40m entfernt, sowie das iPhone 15 Pro in der linken Hosentasche und gesperrt… und der PS2 LE lies sich 5x ohne Probleme unter iOS18 öffnen und auch wieder verschliessen, ohne ein einziges Hacken und wie bisanhin auch unter iOS17 :thinking:

2 „Gefällt mir“

@UpperWood
Danke Dir fürs Feedback.

Werde es ab dem 20. September mit iPhone und iOS 18.1 ebenfalls testen.

Könnte mir vorstellen, dass es auch maßgeblich vom Smartphone abhängig ist, auch wenn das sicherlich nicht so sein sollte (Unterschiede).

Danke.

Wenn wir wieder im Lande sind, werde ich mal die App löschen und dann neu einrichten. Vielleicht hilft es.

was ich aber mit iOS 18 bemerkte, dass die App Gestern und Heute je einmal, kurz keine Verbindung zum PS2 hatte und Paaring anzeigte… aber einfach nach unten gewischt, sprich aktualisiert und die Verbindung war sauber wieder da :sunglasses:

Unter iOS dürfte der BT Stack gerade generell Probleme haben… die Pfuschen da schon seit iOS 17 gewaltig herum…