App-Version 4.24

Das wars tatsächlich. Vielen Dank. Daran hatte ich mal nicht gedacht.

Ich verwende die App-Version 4.24 auf einem Samsung S24+ (Android 15) in Verbindung mit meinem P4 und habe oft das Problem, dass die App endlos „Aktualisieren“ anzeigt und anschließend eine Zeitüberschreitung meldet. Wenn ich die App komplett schließe und erneut öffne, funktioniert sie meistens sofort – aber beim nächsten Versuch tritt das gleiche Problem wieder auf. Es passiert nicht immer aber trotzdem sehr oft.
Hat das noch jemand von euch?

@Enso Vielleicht könntest du das auch auf die Liste hinzufügen?

Ja, bei mir genau gleich (Android 15).

War mit den alten App Versionen aber auch so. Weiß nicht woran das liegt…

Ja gut, also das sind allgemeine Stabilitätsverbesserungen, die schon wirklich ins Detail gehen. Da muss ich jetzt nicht wirklich für jedes Handy-Modell einen Call machen.

Das haben die im Auge, insbesondere auch die Pixel-Modelle, da hier ja doch noch einige Macken vorhanden sind, was auch den DK für den P2 usw. betrifft.

ich wuste nicht, dass das Markenabhängig ist. Ich dachte, dass es generell Android betrifft.

Kann sein, muss aber nicht - Android xy als solches gibt es (fast) nicht an Markt weil jeder Hersteller da „sein Geschmäckle“ dabei tut.

Ich habe ein Samsung S24 Ultra und deine Probleme mit einem PS2 nicht → da sich SW und HW vom + und Ultra bzgl. BT nicht unterscheiden würde ich das an deiner Stelle nicht dem Handy ordinär anlasten.
Allerdings schau 'mal auf deine „Energieeinstellungen“.
Für die Polestar-App darf es keinerlei Restriktionen geben. Samsung "optimiert " da schon 'mal gerne automatisch…,

Alle, die nicht zur Gruppe der „Stock Android Smartphones“ gehören, lassen halt nicht wirklich „pures Android“ als Betriebssystem* laufen, und entsprechend kann letztendlich in meinem Verständnis kein App Programmierer seine App mit allen diesen unzähligen „Android-Varianten“ testen oder allenfalls nötige Bugfixes machen.
Ganz zu Schweigen von den unterschiedlichen (Hard- und Software-) Varianten für Funktionen wie Bluetooth, NFC, WLAN etc., die verbaut und installiert werden, und die Webseiten von Android für Programmierer und andere Fachleute lassen für mich als Laien nur erahnen, wie komplex es im Detail werden kann…

Erstaunlich und kaum verständlich war für mich nur immer, dass z.B. offenbar gerade die ziemlich „Android-reinen“ Google Pixel Modelle mit der Polestar App gelegentlich ihre Probleme haben/hatten, jedenfalls berichten das doch zahlreiche Posts hier im Forum (Stichwort u.a. Digital Key)…

*dazu werden gemeinhin bestimmte Smartphone Modelle von Google, Motorola, Asus, Nothing Phone, Gigaset oder Fairphone gezählt, während alle anderen Hersteller i.A. das Betriebssystem mehr oder weniger stark für ihre eigenen Bedürfnisse und Applikationen modifizieren bzw. „vor-einstellen“.

@Landmatrose
Habe ich bereits mehrmals geändert, hat aber keinen Unterschied gemacht. Ich möchte mich eigentlich auch nicht stundenlang mit so etwas herumspielen. Ich denke, dass eine App einfach funktionieren muss. Laut Enso weiß Polestar ja bereits davon.

@WFS
Ja, ich kann mir das gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, aber andere Hersteller bekommen es mit Android ja auch problemlos hin – und Samsung ist obendrein der am Markt am weitesten verbreitete Android-Smartphone-Hersteller. Ich habe zum Beispiel einen Mähroboter von Husqvarna, der per App über Internet gesteuert wird und verschiedene Informationen anzeigt – funktioniert einwandfrei mit Xiaomi, Samsung und früher auch mit Huawei und habe ihn selbst in ein RaspberryPi-Projekt integrieren können. Es handelt sich schließlich nicht um Raketenwissenschaft.

Nebenbei bemerkt: Meines Wissens nach bieten nur Samsung und Google Android-Smartphones mit UWB an, die als DK genutzt werden könn(t)en. Man müsste sich nur einmal ernsthaft mit diesen beiden Herstellern auseinandersetzen.
Dass der Digital Key für Android immer noch nicht zur Verfügung steht, ist meiner Meinung nach ohnehin ein schlechter Witz.

Ist das neu?

2 „Gefällt mir“

War schon Mal da, dann wieder weg. Es gab da eine Diskussion im Forum, ob die 12V Batterie dadurch entlädt.

Bei mir ist es jetzt wieder da.

Das verwechselst du wahrscheinlich mit ‚Lights (and Horn)‘ über die App aktivieren. Dass die Anzeige der nur einen Spalt weit geöffneten Fenster die Batterie entladen soll, habe ich bisher noch nicht gehört.

Doch, das mit dem ‚Spalt geöffnet’ gab es schon länger, auch als man die Fenster noch gar nicht schließen konnte. Spannend wären die Definition des Spalts und der Hintergrund dieses Unterschiedes zwischen ‚einen Spalt geöffnet‘ und ‚ganz‘ geöffnet.

Aaaah! Fehlt nur noch eine Funktion ‚Fenster einen Spalt weit öffen‘. Wenn das Auto das feststellen kann, kann es das auch ansteuern. @Enso

Der Unterschied dürften so 20-30cm sein :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Funktionen Fenster öffnen/schliessen und Lights (and Horn) wurden bei mir zeitglich eingeführt und eingestellt.

Das höre ich auch zum ersten Mal.

Nein, wurde sie nicht. Nur Lights/Horn wurde wieder entfernt.

2 „Gefällt mir“

Macht meiner nicht, da bleibt es beim einfachen „offen“.

Es geht sprachlich auch noch anders…aber wohl mit gleicher Ursache :joy:

1 „Gefällt mir“

Hier gehts weiter: App-Version 4.25.0

1 „Gefällt mir“