Das scheint mir neu. Find ich gut.
Der Hinweis unten? Den gibt es schon länger, allerdings nur auf den Ladetab.
Den letzten Satz mit der Zeitschätzung sehe ich heute zum ersten Mal, allerdings habe ich in der Zwischenzeit realisiert, dass der ebenso ungenau ist wie die Zeitangabe weiter oben. Bringt also keinen Mehrwert.
Dass die Meldung nun auf der Übersichtsseite kommt, ist aber nicht schlecht. Jetzt müssten nur noch die alten Meldungen verschwinden wenn neue kommen. Hatte eben gerade 3 Meldungen (graue Felder) übereinander… Der Praktikant darf also noch etwas weiterbasteln.
Übrigens stimmen beim
nun auch die Statusmeldungen.
Nicht mehr „Ladevorgang abgeschlossen“, wenn keine Spannung am angeschlossenen Auto anliegt, sondern jetzt richtig „verbunden“, wenn der SoC noch nicht erreicht ist.
Und noch ein paar kleine Änderungen.
Nach dem Update der App auf 5.0.0 auf meinem Samsung S23 musste ich mich danach wieder mit meiner Polestar ID anmelden. Danach war die App aber nicht mehr mit dem Auto gekoppelt. Im Auto war die Koppelung aber noch da. Somit habe ich die Koppelung im Auto gelöscht und versucht neu zu koppeln. Aber das hat auch bei mehreren Versuchen nicht funktioniert. Das Auto und die App haben sich nicht mehr gefunden - das Auto hat auch alle notwendigen Schlüssel erkannt.
Erst wo ich auf meinem Smartphone den Cache und alle Daten der App gelöscht hatte, und nochmals neu angemeldet habe. Danach hat die Registrierung wieder geklappt und auch der Digital Key funktioniert danach wieder.
Was ChatGPT dazu meint:
Das bestätigt ein inkonsistentes App- und Berechtigungsstate auf der Android-Seite.
Wahrscheinliche Ursache: Beim Update auf Version 5.0.0 wurden alte Pairing-Token, BLE-Keys oder Berechtigungsflags nicht korrekt migriert. Dadurch entsteht ein Zustand, in dem das Fahrzeug zwar Schlüssel erkennt, aber der Handshake nicht abgeschlossen werden kann.
Ich finde, dass jetzt mit der App das Ändern der Parameter deutlich zuverlässiger stattfindet. Ich arbeite im unregelmäßigen Schichtdienst und ändere quasi jeden Tag Max-SoC, Ladetimer, Klima-Timer usw. Mit der derzeitigen App Version hat es das immer übernommen. Mit den Versionen davor hat es da gelegentlich schon gewaltig gehakt.
Danke für den Hinweis von ChatGPT!
Das ist auch mein Eindruck, dass der finale Handshake nicht abgeschlossen wird.
Bei Dir hat der Digital Key mit der 5.0.0 über einen kleinen Umweg dann doch noch funktioniert.
Habe es gerade nochmal probiert - mit Pixel 10 Pro geht es noch nicht ![]()
Gerade nochmal einen letzten Versuch unternommen - in der App Cache gelöscht, beenden erzwingen, Handy neu starten (wie übrigens schon mehrfach versucht) - und endlich ist der Digital Key gekoppelt!!!
Nächstes Problem - ich stehe am Auto - Digital Key nicht in Reichweite.
(Da hoffe ich aber auf die übliche Polestar-Selbstheilung)
Ich weiß nicht seit wann das so ist, aber ich finde die Benachrichtigungen in der Statusleiste und dem Sperrbildschirm echt gelungen!
Das war mir auch schon aufgefallen (s.o. App Version 5.0.0 - #36 von moddy1134) hatte nur keinen Screenshot. Finde das auch Super, leider nur sichtbar, wenn man die App da einmal öffnet ![]()
Das ist iOS, richtig?
Unter Android nicht so schön.
Kommen die Meldungen einigermaßen zuverlässig und rechtzeitig? Denn was nutzen die schönsten Meldungen, wenn sie zu spät oder gar nicht gesendet werden.
Nein, ist Android.
Die Meldungen kommen leider erst, wenn man die App nach dem Anstecken einmal öffnet.
Evtl. auch erst sichtbar mit Android 16(?)
Was fuer Launcher ist das? Da scheint Samsung mit One UI 8 schon wieder ganz schoen rumgespielt zu haben ![]()
Das ist das „nackte“ Android auf einem Google Pixel.
Ja schoen… Stock-FW ist meist doch das Angenehmste - ich ‚liebe‘ diesen Spieltrieb beim Customizing ![]()
Was macht denn der letzte Punkt ‚App-Benachrichtigungspunkt erlauben‘?
Das ist auch der Grund warum nur noch Pixel Geräte ins Haus kommen und ich mich nicht mehr mit Custom Roms raumschlagen möchte.
Der Benachrichtigungspunkt ist nur ein kleiner Punkt am Icon, wenn die App eine Benachrichtigung hat.
Funktioniert es bei dir mittlerweile? Ich sehe bei mir am Smartphone auch den Hinweis, dass der Digital Key aktiv ist, aber nur mit dem Smartphone kann ich immer noch nicht fahren.
Leider nein - ein wenig habe ich schon aufgegeben.
Der Support meldet sich auch nicht mehr.
Hoffe, dass die nächsten Updates das Problem lösen.
Laut ChatGPT ist das Problem mit den Pixel-Phones bekannt - hängt wohl mit „Bluetooth-Low-Energy-Proximity“ zusammen, was immer das ist.
Ich habe die Empfehlungen von ChatGPT probiert, doch ohne Erfolg.
Mein Pixel7 und Pixel9 geht problemlos ![]()
Seit dem letzten Update der App dauert es manchmal.