Die Release Notes auf Android sind umfangreich wie immer:
„We are constantly making improvements to the Polestar app. This latest version contains several enhancements and bug fixes designed for a better overall performance.“
Unter iOS soll es Liquid Glass und Unterstützung für Siri und Shortcuts geben.
Ich persönlich finde es besser, wenn man keine Posts von anderen Foren übernimmt. Sondern das Original nimmt.
Auf iOS heißt es heute:
Introducing Siri and Shortcuts support in the Polestar app. Use Siri to control supported vehicle functions with voice commands such as „Start climate with Polestar“. Use the Shortcuts app to create shortcuts and automations for supported vehicle actions. Add them to your Home Screen, Control Centre, or trigger actions based on time, location, and other conditions. This version also contains several subtle enhancements and bug fixes, for a better overall experience.
Deutsche Übersetzung:
Einführung von Siri- und Shortcuts-Unterstützung in der Polestar-App. Nutzen Sie Siri, um unterstützte Fahrzeugfunktionen per Sprachbefehl zu steuern, beispielsweise mit „Klimaanlage mit Polestar starten“. Verwenden Sie die Shortcuts-App, um Verknüpfungen und Automatisierungen für unterstützte Fahrzeugaktionen zu erstellen. Fügen Sie diese Ihrem Startbildschirm oder dem Kontrollzentrum hinzu oder lösen Sie Aktionen basierend auf Uhrzeit, Standort und anderen Bedingungen aus. Diese Version enthält außerdem mehrere kleine Verbesserungen und Fehlerbehebungen für ein insgesamt besseres Nutzererlebnis.
Nicht falsch verstehen, ich freue ich für die Apple-Nutzer. Aber Android-Nutzer haben keine Sprachbedienung und schon gar keine App für Wear-OS.
Mir ist es komplett schleierhaft wie ich eine Fahrzeugarchitektur auf Android verkaufen kann, um dann, bei der Bedienung/App, Apple den Vorzug zu geben.
Die Apple-Watch Applikation gibt es schon lange, nun zieht der Apple Kosmos weiter, während Android auf der Stelle tritt (und trotzdem werde ich mir kein IPhone zulegen).
Faszinierend, welche Spielkinder die in der Entwicklung haben.
Aber mal so was wie den manuellen Trip-Counter und die Verbrauchswerte von dem in der App anzeigen, das geht schon seit zwei Jahren immer noch nicht. Keine verlässlichen Daten, die der schon seit vielen Jahren liefert.
Aber Siri sagen, sie soll schon mal die Kohlen auflegen, weil wir gleich losfahren, das klappt.
Ja, geht mir auch so. Gut die App in Gemini einbauen wird wohl schwer gehen, wenn Google das nicht unterstützt, aber zumindest eine App für WearOS wäre ja schon mal was.
Ich glaube der Grund ist schlicht. dass iOs (Apple) inzwischen eine höhere Marktdurchdringung hat als Android, insbesondere bei der Polestar Kundschaft und Zielgruppe.
Ändert trotzdem nix daran, dass angesichts der Android-Basis es eigentlich sehr einfach sein sollte, Android-Gerät-Funktionen einzupflegen….
Steile These. Laut Statista haben hatte iOS im Januar 2026 einen Anteil an der Internetnutzung (also etwa Marktanteil) von knapp unter 30%, Android knapp über 70%.
Polestar bezieht sich aber gerne auf den zweiten Teil deines Satzes:
Das ist halt auch eine selbst-festigende Behauptung, wenn Android-Geräte praktisch garnicht supported werden (Android Auto kam für den Polestar 2 deutlich/Jahre nach Apple Carplay. Im Polestar 4 gibt es weder den Digital Key noch Android Auto, und noch nicht mal einen Zeitplan dafür).
Steile These. Laut Statista haben hatte iOS im Januar 2026 einen Anteil an der Internetnutzung (also etwa Marktanteil) von knapp unter 30%, Android knapp über 70%.
Es kommt darauf an welchen Markt Polestar primär ansprechen will. USA oder auch Schweiz ist 60% iOS.
Bei mir ist das ewige warten aufs Umsetzen der Befehle am Auto vorbei mit dieser Version (Polestar 4). Heute in der Früh die Klima eingeschaltet: ging sofort los, also in der selben Sekunde.
Eben die Ladegrenze (ein paar mal, weil ich’s gar nicht glauben konnte) verstellt: kein minutenlanges Sync-Symbol, ich hatte in der App sofort die neue Ladezeit.
Ich habe mal einen neuen Thread erstellt. Vielleicht könnte man hier die verschiedenen Kurzbefehle mal sammeln?! Denke es gibt bestimmt einiges was man damit machen kann aber auch viele von uns die da keinen Plan haben und froh sind, wenn man das einfach per „copy & past“ verwenden kann/darf.
Hm, vielleicht ist es doch nur eine Kombi aus Zufall und „verstecken wir doch den Sync, wird schon gut gehen“
Eben wieder Klima gestartet: hier hab ich wieder wie üblich gewartet.
Dann hab ich das Ladelimit verstellt (ohne, dass er angesteckt war). Das geht immer noch sofort, beziehungsweise wird mir die Änderung in der App sofort ohne Sync-Symbol angezeigt. Was allerdings noch nicht heißt, dass die Änderung auch sofort am Auto sein muss. Das hat gestern eventuell dann auch nur so schnell geklappt (und wurde auch vom Auto direkt übernommen), weil er eben ohnehin angesteckt und noch offen und damit sowieso online war?
Edit: Oder geht eventuell der zweite (dritte, vierte) Befehl so schnell, weil er mit dem ersten Mal aufgewacht ist und dann noch eine Zeit wartet, bis er sich wieder schlafen legt? Reihenfolge ist nämlich anscheinend egal. Der erste scheint zu dauern, die nächsten gehen relativ flott. Warte ich dazwischen länger, bin ich wieder zurück beim Sync-Symbol. Das würde dann am meisten Sinn machen.
Bleibt noch die Frage, wieso die Klima gestern sofort los gegangen ist?
Hab in den letzten beiden Tagen nochmal stärker darauf geachtet.
Es ist tatsächlich so, dass der erste Befehl immer noch mit einem Sync einhergeht und einige Zeit dauert. Das Phänomen, dass er allerdings regelmäßig beim Klima starten in ein Timeout läuft hab ich aktuell gar nicht mehr. Es scheint also zumindest bei mir trotzdem deutlich flotter zu gehen als mit vorherigen Versionen.
Jeder zeitig nach dem ersten Sync verschickte Befehl funktioniert sofort. Ebenso, wenn das Fahrzeug sowieso noch aktiv (aufgesperrt) und damit online ist.