Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage an die P4 Fahrer welche ein Apple Phone nutzen bzw. an Euch welche evtl. die Erfahrung gemacht haben mit dem Wechsel von einem Apple zu Android oder umgekehrt.
Ich kaufe mir demnächst ein neues Mobilephone, nutze aktuell ein Samsung Android und bin happy damit. Aber nun überlege ich mir, wegen der nicht vorhandenen und nicht absehbaren Integration von Android, ob es viel Benefit bringt wenn ich bewusst auf Apple wechsle.
Was meint Ihr? Hätte ich mit einem Apple Phone viele Vorteile in der Nutzung meines P4’s?
-Bringt es bessere Interaktionen mit Meldungen wie SMS, WhatsApp, Telephonie, etc?
-Was verschlechtert sich wenn ich anstelle ein Android ein Apple Phone nutze?
Ich denke, Du hast hast mit dem Wechsel von Androit auf Apple weder Vor- noch Nachteile. Der Wechsel an sich bringt aber Arbeit und Umstände mit sich. Danach bist Du mit Apple in einer anderen, geschlossenen Betriebssystemumgebung. Wenn Du ohnehin gern zu Apple wechseln möchtest, ist es ok.
Nun, es gibt zwei Lager: Die einen schwören auf Apple die anderen verteufeln es.
Unterschiedlich ist die Handhabung von Wischen und tippen schon etwas, zumindest war es vor 3-4 Jahren so. Da ich dienstlich mit Android arbeiten musste und privat ein Apple habe, kam ich da immer mal wieder durcheinander und hatte persönlich damit Schwierigkeiten.
Aber ich denke, wenn man nur ein OS benutzt, dann gewöhnt man sich an die Umstellung sehr schnell.
Danke für eure Antworten. Die Handhabung mit Apple ist mir noch einigermassen bekannt, da ich vor gut 7 Jahren auch mal einen Ausflug zu iOS gemacht hatte.
Mit geht es vor allem darum zu erfahren ob die Integration in die P4 Systemumgebung, viel besser ist und für mich als Nutzer einen Mehrwert schafft.
Bspw. kann ich auf dem Display WhatsApp Meldungen lesen, schreiben etc…
Ergo es geht darum, dass ich nicht während dem Fahren das Phone in die Hand nehmen muss um neue Meldungen zu lesen und antworten…geht dies?
Gibt es noch mehr Mehrwert?
Da die Frage scheinbar vor allem auf das Zusammenspiel mit dem Polestar 4 abzielt:
Mit Apple sollte Phone-as-key schon heute funktionieren (aktuelle iPhones, also 16, 17 und air - bis auf das 16e). Das würde ich als benefit verbuchen.
Das iPhone-typische Apple Maps ist nicht eingebunden in die Google-Welt (soweit ich weiß) - du müsstest also auf dem iPhone trotzdem Google Maps installieren und nutzen, wenn du „ans Fahrzeug senden“ nutzen willst.
Carplay ist bereits für iPhones verfügbar, das Android-Äquivalent Android Auto noch nicht. Vorteil Apple, weil du dann „dein iPhone aufs Auto“ spiegeln kannst (inklusive Siri/Sprachassistent, Nachrichten, oder auch Apple Maps falls du das bevorzugst). In meiner Erinnerung waren aber grade Nachrichten auf Audio-Wiedergabe und Eingabe beschränkt - vielleicht hat sich das aber auch inzwischen geändert.
Da hast du Recht! Da Op sich neu ein iPhone zulegen wollte, es vermutlich also ein Gerät aus den aktuellen Generationen werden könnte, war mein Ziel vor allem auf das „geht nicht“ beim ncoh aktuellen 16e hinzuweisen.
Vollständig sollte es so sein:
Alle iPhones ab 11 haben die nötige Hardware, außer die der Reihen SE sowie das 16e.
Seit dem 15 wurde eine neuere Generation des UWB-Chips verbaut - inwiefern das praktische Auswirkungen hat, weiß ich nicht.
Laut Apple können auch die neueren SEs und dss 16e als PAK eingerichtet werden - die haben dann aber nur die gleiche Funktion wie die Plastikkarte - muss also an die B-Säule gehalten werden zum Öffnen und in der Ladeschale liegen zum Fahren:
Eine Einschränkung die mir grade noch einfällt zum PAK, die hier im Forum rund um die Apple Watch diskutiert wurde (und die ich von Polestar echt nicht verstehe):
Jedem Profil im Fahrzeug kann nur exakt ein Schlüssel zugewiesen werden. Wenn du also dein iPhone als Schlüssel deinem Profil zuordnen willst, dann muss dein normaler Schlüssel entfernt werden - sonst funktioniert das Laden des Profils beim Einstieg nicht.
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: