Apple Carplay mit iOS 16.7

Hallo, wir haben unseren Polestar 2 Bj. 2023 seit 4 Wochen. Ein super Auto, wir sind begeistert.
Meine Frau hatte keine Mühe, ihr Samsung Smartphone einzubinden. Ich mit meinem iPhone 8 und iOS 16.7 dagegen habe keine Chance, oder?

Doch, kabelgebunden sollte das eigentlich funkionieren. Du musst halt nur den USB-Anschluss nutzen mit der weißen Umrandung.
Und beide Phones gleichzeitig geht natürlich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Es klappt bei beiden USB-Anschlüssen nicht. Es sei denn, das neue Kabel ist defekt.
Nein, beide gleichzeitig habe ich auch nicht versucht.

Doofe Frage: Siri ist natürlich aktiviert? Wenn dann trotzdem am “weißen” USB-Port beim Anschluß keine Nutzungsbedingungen erscheinen, dann würde ich auch auf ein defektes Kabel tippen.

1 „Gefällt mir“

Ja, Siri ist aktiviert, und mit einem anderen Kabel geht es auch nicht. Nach Klicken auf “Carplay” werde ich aufgefordert, das iPhone zu verkabeln. Und anschließend passiert nichts.

Man muss CarPlay auch auf dem iPhone freigeben. Hier versehentlich mal abgelehnt?

1 „Gefällt mir“

Du benötigst für dein iPhone und CarPlay ein MFI-zertifiziertes Kabel. Du kannst mit allen USB-C auf Lightning Kabeln dein iPhone laden, CarPlay funktioniert aber nur mit den zuvor genannten zertifizierten Kabeln.

2 „Gefällt mir“

Es geht! Ich war etwas dumm und verstand nicht, dass das neue vielköpfige Kabel nicht Apple UND USB-C hatte, sondern dass ich den Apple-Stecker erst rückwärts auf USB-C stecken musste.

Vielen Dank die Herrschaften!