Argumente für den Polestar 2

Da ich den P2 für den Nahbereichs Kundendienst einsetzen werde und von den 0,25% Dienstwagenregel profitieren kann, war economisch nur ein Elektroauto sinnvoll. ein 60k Auto zu den gleichen Konditionen zu fahren wie ein Polo hat schon was.
Es wird eine ziemliche Umstellung sein nachdem man einen sportlichen BiTurbo Kombi gefahren hat.

  • Keine Bleifuss AB fahren mehr
  • keine tiefe Ladekante mehr
  • lange Fahrten planen müssen
    P2 fahren wird auch Verzicht bedeuten…aber das ist mir bewusst… Es wird aber auch Spaß und Komfort bedeuten.
  • Eine Sportwagen Beschleunigung
  • Multimedia System was auch in der Lage ist den Kalender aufs Display zu bekommen…auch wenn es bedeutet auf den Google Kalender umsteigen zu müssen…ich hoffe allerdings das ios Gerät halbwegs kompatibel zu bekommen ist.
  • leises fahren ohne Vibrationen
  • Kein Dinosaft mehr ins Auto kippen
  • Die Sonne tanken
  • Spritkosten halbieren

Tesla bietet mir einfach kein passendes Gesamtkonzept…ich hätte ehr ein Hybrid gekauft als einen Tesla.

2 „Gefällt mir“

Der Polestar 2 ist für mich die logische Fortsetzung nach 30 Jahren Treue mit ca. 10 Volvos jeweils als Dienst- und/oder Leasingfahrzeug.

1 „Gefällt mir“

Die aktuelle BAFA-Förderung und die attraktive Dienstwagenbesteuerung machen den Wechsel zu meinem ersten E-Auto möglich. Die Entscheidung zusätzlich unterstütz haben die:

  • Installation einer öffentlichen Ladesäule in direkter Wohnortnähe (50 Meter Entfernung vom Hauseingang)
  • Lademöglichkeit am Arbeitsplatz
  • 40-50 % (erwartet) Einsparung der (Treibstoff) Energiekosten
  • deutlich weniger Wartungs- und Reparaturkosten
  • Befreiung der Kfz-Steuer
  • der nächste Polestar-Partner ist in 40 km Entfernung (bei Tesla wären es über 200 km)

Summiert man alle Punkte, komme ich bei meiner Fahrleistung von 40.000 km/a und meinem Steuersatz auf eine Einsparung von ca. 30.000,- € über einen Abschreibungszeitraum von 6 Jahren. Insbesondere die attraktive Dienstwagenbesteuerung ist gegenüber einem Verbrenner mit gleichem Bruttolistenpreis deutlich spürbar.

Warum jetzt speziell Polestar?

Neben dem ansprechenden Design gefallen mir die zahlreichen Assistenzsysteme und anderen sinnvollen elektronischen Helfer. Zudem ist es offensichtlich eines der sichersten (E-)Autos, die es für Geld zu kaufen gibt. Ein solches Gesamtpaket finde ich derzeit bei keinem deutschen oder anderen Hersteller. Negative Erfahrungen im Service von MB und insbesondere von VW tun ihr übriges zur Entscheidung zum P2. Ob der Service von Polestar hier überzeugt, muss sich allerdings erst noch herausstellen.

Gruß
heitegs

4 „Gefällt mir“

Voll Deiner Meinung - und hey, willkommen im Club :hugs:

1 „Gefällt mir“

Service ist bei Volvo. Ich habe 30 Jahre beste Erfahrung mit dem Händler meines Vertrauens. Da kommt Tesla niemals ran.

1 „Gefällt mir“

Wobei hier eben das Thema Netzwerk ein kritischer Punkt werden kann – „kann“, nicht muss. Insbesondere in der Anfangsphase werden es nicht gerade viele Werkstätten sein, die neben Volvo auch Polestar können.

Mehr dazu hier: Bekannte Volvo Partner

…und hier (Info über spezielle Hard- und Software, sowie die Aussage, dass das nicht jeder Volvo-Partner kann).

Naja, aber mit dem 3jährigen Hol- und Bringservice (nein, nicht für Brötchen - das hatten wir gestern im Messenger) ist man da doch schon mal beruhigter…

1 „Gefällt mir“

Irgendwo habe ich gelesen, dass der PS2 einen Knie-Airbag für den Fahrer haben soll.
Blöd ist, dass ich die Quelle nicht mehr finde.
Wenn das stimmt, dann hätten wir nicht 8, sondern 9 Airbags an Bord.

  • Fahrer Knie

  • Fahrer Lenkrad

  • Beifahrer Armaturenbrett

  • Fahrersitz außen

  • Fahrersitz innen

  • Beifahrersitz außen

  • Beifahrersitz innen

  • Vorhang links

  • Vorhang rechts

Du kannst auch mit dem PS2 Bleifußfahrten machen, allerdings mit zwei kleinen Unterschieden:

  • Nicht ganz so lange am Stück
  • Du wirst im Regelfall das Verlangen nach Dauer-Bleifuß gar nicht mehr verspüren. Die neue, andere Art zu fahren bringt auf ihre eigene Weise einfach zuviel Spaß.

Ich kenne es vom Ioniq. Ich mache das mit „Tempomat 180“ oder „Sportmodus + Bodenblech“ zwar noch, aber verglichen mit früher mit dem Diesel-Wiesel kaum noch der Rede wert. Nach kurzer Zeit mit dem E-Auto wird einem die entspannte Fahrt wichtiger. Elektrisch fahren macht etwas mit Dir, lass’ Dich überraschen.

Ich habe in der Hinsicht auch die Hoffnung, dass der PS2 nochmal ne Ecke ruhiger ist als mein Ioniq. - Ich bin gespannt.

3 „Gefällt mir“

Dein Wort in Gottes Ohr :wink:
Zum Glück fahre ich nicht so häufig Autobahn und bin der Versuchung 250km/h zufahren damit nicht so oft ausgesetzt… Ich unterstütze aber eine Reduzierung auf 150km/h!
Den Sweet spot beim Polestar gilt es rauszufinden um die schnellste Reisezeit inkl Laden zu erreichen.
laut ABRP kommt man auf ca 100km/h

12 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Sweet Spot beim Polestar 2

Eben gefunden :

Genau deswegen kaufe ich den Polestar. ( In der Hoffnung dass die Qualität hier wirklich stimmt )

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Bekannte Volvo Partner

Wichtige Gründe für die Bestellung neben dem Aussehen waren die vernünftige, echte AHK, die große Heckklappe, die schnelle Verfügbarkeit.
BEV als Nachfolger des PHEV war damit klar geworden.
:polestar_thunder:

2 „Gefällt mir“

Neues Zeit-Interview mit Thomas Ingenlath
https://www.zeit.de/2020/29/elektroauto-thomas-ingenlath-polestar-konzern-deutsche-autobranche

4 „Gefällt mir“

Guter Mann! Guter Artikel!

Unsere Argumente füe den Polestar 2

Der jetzige Volvo XC 60 hat nach 5 Jahren 180000 km drauf. Er ist TÜV fällig die Inspektion müsste gemacht werden und neue Reifen wären auch fällig.

Wir haben schon ein E-Auto und somit schon eine Wallbox

Elektirischer Kofferraumdeckel mit dem Fuß zu bedienen :grin:
2tes Display für das Navi im Armaturenbrett.
Das Navi ist echt Klasse.
Bequemere Sitze gegenüber dem M3.
Außenspiegel perfekt.
Glatte Ladefläche.
Der Wagen ist wirklich sehr leise feim fahren.
Beste Verarbeitung und es sieht alles wertiger aus.

Habe am 24.09.2020 nach einer Probefahrt in Karlsruhe meinen PS 2 bestellt.
Meine Argumente für den PS2:

  • Sehr gute Verarbeitung
  • tolle Fahrleistungen (super Durchzug- Elektro sei Dank!)
  • Schwarzer Dachhimmel (schon immer M- , R-Line und AMG Interieur gewählt)
  • Eigene Wallbox wird im Oktober installiert.
  • bin schon immer Glasdach-Fan gewesen.
  • Ich stehe auf Vollausstattung- am besten volle Hütte!
  • ich mag Understatement- Im Design und in den Farben -Posen dürfen andere :smirk:!
  • AHK mit ordentlicher Anhängelast.
  • Volvo-Händler mit Polestar-Support bei mir nur 3 km entfernt.
  • Kostenersparnis gegenüber einem Benziner/ Diesel mit gleichen Fahrleistungen!
  • Reichweite für uns absolut ausreichend (viel Kurzstrecke zur Arbeit 2,5 km- ein Weg)
  • Unsere „Wochenende-Spazierfahrten“ sind auch locker drin -ohne Reichweitenangst!
  • Bis jetzt annehmbare Lieferzeiten.

Ich bin gespannt: Dezember/ Januar wird sich herausstellen, ob meine Vorschuss-Lorbeeren berechtigt waren.

3 „Gefällt mir“

Sehr schön! Endlich ein weiterer Badner :slight_smile:
Und @Steffen wird sich auch freuen, dass du nach einer Probefahrt bei ihm im Haus dich entschieden hast :wink:
Ich hoffe es klappt noch mit Dezember!

1 „Gefällt mir“

Tja, als Spätzünder muss ich vielleicht in den sauren MwSt.- Apfel beißen :sob:

Aber das ist o.k.
Und positiv denken hilft vielleicht auch noch.
Hauptsache wir Badener vermehren uns. :+1:t2:

Gruß aus Gundelfingen

Willi

2 „Gefällt mir“