Assistenten unsicher/ grenzwertig?

Hi,
habe seit zwei Wochen den Polestar 2.
Bin vorher Tesla gefahren und habe den Eindruck die Assistenten des Polestar sind dem Tesla um Welten unterlegen.

Abstandshalter:
Ich bin es gewohnt und erwarte auch, dass der Wagen vollständig stoppt, wenn ein Wagen vor mir anhält und selbständig aus dem Stand wieder losfährt und beschleunigt, wenn der Wagen vor mir losfährt.
Das mit dem Anhalten hat bisher gut geklappt, aber das eigenständige wieder anfahren ist ein Glücksspiel. Ich würde sagen, dass es eine 50/50 Chance gibt, dass der Polestar stehen bleibt und ich das Gaspedal betätigen muss, da der Wagen sich nicht selbst bewegt.

Spurhalteassistent:
Also das Ding ist aus meiner Sicht schlichtweg gefährlich.
Der Spurhalteassistent schaltet sich bei Bedarf von alleine aus, OHNE, dass der Fahrer darüber informiert wird. Kein Blinken im Display, kein Warnton !? Ansonsten geizt das Auto ja nicht mir Warntönen, wenn man nicht ständig am Lenkrad wackelt.
Zum Reproduzieren … Tempomat auf 135km/h (Autobahn und entsprechendes Umfeld vorausgesetzt) und Spurhalteassistent ein. Dann Tempomat auf „+“ gedrückt, also 140 km/h. Bei 139 km/h ist alles gut und wenn der Polestar 140 km/h erreicht, schaltet er den Spurhalteassistenten aus - ohne Info.
Weiterhin habe ich das Abschalten bei extremen Gegenlicht festgestellt - ohne Meldung an den Fahrer!?

Weiterhin die Erfahrung, dass ich reproduzierbar an einigen Kurven aus der Spur getragen werde, das der Polestar scheinbar bei Kurven die Geschwindigkeit stur beibehält. Wenn der Wagen die Spur nicht halten kann, dann verlässt er sie - ohne Meldung. Hier muss ich meinen Tesla loben, der bei Tempomat und Spurhaltessaistent die Geschwindigkeit der Fahrstrecke und den Kurven angepasst hat.

Sehe ich das falsch?
Mache ich was falsch?
Oder hat Polestar derart viel Luft nach oben ?

Gruß

Georg

Hallo Georg,

Der Pilot Assist fährt von alleine wieder an, wenn das Auto bis zu 3 Sekunden steht. Dann den Knopf links drücken oder Strompedal leicht antippen und weiter gehts, wenn länger als 3 Sekunden gestanden wird.
Beim Tesla ist die Zeit länger.

Lenkassistent funktioniert bis 140 km/h.
Wenn er sich ausschaltet, weil zu schnell oder auch zB weil die Fahrbahnmarkierung nicht ausreicht, vibriert das Lenkrad.

Vor Kurven bremst der PS2 (noch) nicht ab, meines Wissens.
Manche Kurven nimmt er aber im Vergleich zum Tesla aber besser, als ich beide verglichen habe. Der PS2 fuhr sauber durch, während das TM3 ausgestiegen ist. Aber wohl spezifischer Fall.

Insgesamt ist der Tesla Assistent weiter & besser, der vom PS2 aber nicht schlecht. Guter Klassendurchschnitt der Preis- & Fahrzeugklasse.

Details zum PS2 Assistenten wann, wie und wo funktioniert findest du auch in Betriebsanleitung.
In 15min hast du das Wichtigste daraus gezogen.
Frohes Fahren.

Doch, proportional zur Höhe des Lenkwinkels reduziert er die Geschwindigkeit beim Abbiegen/Kurvenfahren, zumindest wenn der ACC aktiviert ist.

1 „Gefällt mir“

Aber, und da muss ich @Gorg recht geben - wenn sich der Lenkassistent ausschaltet, dann sollte man akustisch mit einem unverwechselbaren Ton oder Beep gewarnt werden.
Ich schaue ja nicht nur auf das Symbol im Tacho.

Das würde die Sicherheit deutlich erhöhen.

Warum? Man muss doch eh die Hände am Lenkrad haben und dieser Assistent nimmt einem das Fahren nicht ab.

3 „Gefällt mir“

es vibriert doch… das ständige gepiepe kann ich nicht haben… dann hätte ich mir auch ein Tesla kaufen können

4 „Gefällt mir“

Leute, es piept doch zusammen mit dem erst orangen, dann roten Lenkradsymbol!

Sofern der PA gemeint ist.

Nun, ich denke, die Assistenz-System funktionieren wie beschrieben.

Das es nicht 1:1 mit Tesla ist hat auch glaube ich keiner behauptet.

In der Tat: Wenn der Lenk-Assistent bei 140 km/h einfach aussteigt (Pardon: nur mit kurzem Vibrieren am Lenkrad), das empfinde ich schon als merkwürdig. Es stimmt: ansonsten geizt Polestar ja auch nicht mit Meldungen und Warntönen…

Aber: Die Assistenten arbeiten wie beschrieben.

Der Spurhalteassistent könnte noch einige Promille abgeben, so wie der in manchen Spuren schlendert, aber er tut, was er soll.

Ach jetzt verstehe ich.
Ihr bezieht euch auf die Geschwindigkeitsabschaltung und ja, da gebe ich euch Recht.

Ein Piepsen und ein PopUp kommen beispielsweise, wenn du die ACC lange Zeit übersteuerst. Ich erschrecke da meist. Bei mir passiert das immer dann: ACC steht auf 80, ich fahre aber nach der 70er Zone mit dem Pedal 90 bis 110, weil der Verkehr es so will. Und ich vergesse den ACC dann. Da ist er dann irgendwann „beleidigt“.

Wenn sich der Pilot Assist (das Lenken) abschaltet, dann vibriert es definitiv am Lenkrad. Das ist zugegebenermaßen recht wenig, weil ich es beim freien Fahren gewohnt bin, dass der LKA auch immer mal wieder das Lenkrad vibrieren lässt. Ich weiß aber nicht, ob ich da dann ein Piepsen und ein PopUp haben will (wie bei ACC), denn typischerweise geht der Pilot Assist bei mir dann aus, wenn ich in Baustellen mit schwierigen Markierungen reinfahre. Wenn ich just da dann aufs Display schauen soll… Ich weiß ja nicht…

Vielleicht wäre die Abschaltung wegen maximaler Geschwindigkeit beim Pilot Assist ein guter Kandidat für so ein Piepsen und PopUp. Der Zeitpunkt, an dem sich der Pilot Assist dann abschaltet ist ja eigentlich unkritisch und auf freier Strecke…

Natürlich habe ich die Hände am Lenkrad. Aber das Fahren und lenken macht schon er. Ich bin jederzeit bereit zu übernehmen, aber wie gesagt schaue ich nicht jede Sekunde auf das Auto-Lenken-Symbol.
Wenn sich der Assi z.B. vor 5 Sek. Ausgeschaltet hat und ich es erst bemerke wenn ich zu Nah an eine Fahrbahnmarkierung komme ist das nicht gut. Dann muss plötzlich, schlagartig von.mir übernommen werden.
Wäre ich durch ein ping oder beep informiert worden beim Zeitpunkt der Deaktivierung, dann wäre die Übernahme fließender und nicht erst wenn eine Grenzsituation kommt.
So ein Tongeräusch bei der Abschaltung tut doch nicht weh.

Ich habe schon Situationen gehabt, z.B. bei Regenwetter wo ich als Mensch gedacht habe die Spur ist schlecht zu erkennen. Aber der Wagen hat es geschafft. Dafür kenne ich Situationen bei schönem Wetter mit zwei Fahrbahnmarkierungen wo er Sicht nicht aktivieren lassen wollte.

Stimme dem vollkommen zu.
Einen Polestar darf man nicht mit den Erwartungen und Erfahrungen aus dem M3 gleichsetzen.
Die Systeme arbeiten halt unterschiedlich…

Hallo zusammen,
danke für eure Tipps und Anregungen.
Ich werde das ganze nochmals in Ruhe betrachten.
Eine deutlichere Warnung, wenn der Spurhalteassistent sich abschaltet hate ich dennoch für sinnvoll.
Gruß
Gorg

2 „Gefällt mir“

Na, so ganz würde ich das nicht unterschreiben. Der Pilot Assist hat m.E. noch deutlich Luft nach oben, speziell abseits der Schnellstraße. Das ist ja hoffentlich noch auf unserer Top10-Liste :wink:

Mein voriger Wagen , Bj. 2016, VW-Konzern, war da deutlich besser unterwegs…

Der ACC funktioniert wiederum gut, state of the art , würde ich sagen.

Und dann gibt es noch eine Reihe anderer Asisstenten , die m.E. gut funktionieren. Die kommen ja nur im Notfall zum Einsatz, so dass man diese ja nicht so oft mitkriegt.

Die Verkehrszeichenerkennung wiederum ist nach wie vor eine Katastrophe, falls ich das noch nicht erwähnt habe :smirk: