Assistenzsysteme fallen aus, und bleiben nicht verfügbar

Hallo zusammen,

bei mir gibt es folgendes Problem in meinem Polestar 2:

  • Nach etwa 10-20-30 Minuten fallen bei mir die Assistenzsysteme aus, und bleiben während der Fahrt nicht verfügbar.



  • Nach einem kurzem Stopp funktioniert alles normalerweise wieder, aber auch nur für kurze Zeit.
  • In dem erstem Jahr gab das Problem überhaupt nicht. Es ist irgendwie aufgetaucht, nachdem ich Connected Safety aktiviert habe. Aber nach dem Deaktivieren ist das Fehler auch leider nicht weg.

Ich war letzte Woche im Werkstatt, die könnten nicht viel helfen. Fehlermeldungen intern haben sie keine gefunden. Haben ein Softwareupdate gemacht, aber es hat nicht geholfen.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Bzw. was kann man da noch ausprobieren?

CD und Tcam Reset gemacht??

ja, sogar mehrmals. :slight_smile:

Werkstatt (statt Forum).

2 „Gefällt mir“

Die erste Gemeinsamkeit von LKA, Driver Alert und RSI ist die Frontkamera (oben hinter dem Innenspiegel). Deshalb wäre meine Vermutung: fehlerhafte Bildübertragung.

Das der Fehler nach einer bestimmten Laufzeit auftritt, deutet auf einen defekten Halbleiter hin.

Ergo habe ich die Kamera selbst im Verdacht.

Ein fehlendes Bild (=schwarzes Bild) führt auch nicht zu einem Fehlereintrag.

Die Werkstatt „könnte“ auf einem angeschlossenem Laptop, ausgerüstet mit VIDA, das Kamerabild darstellen und bei einer Probefahrt überprüfen.

Die Jungs müssen halt ein 1h Zeit zur Diagnose investieren - was sie nicht wollen, da das niemand bezahlt. Beim einfachen Tausch der Kamera tragen sie das Risiko auf den Kosten sitzen zu bleiben wenn das reklamierte Teil bei der nachfolgenden Untersuchung „no trouble found“ ergibt.

Du musst, wohl oder übel, etwas Überzeugungsarbeit leisten.

4 „Gefällt mir“

Ruf beim Support an, schildere das Problem und lass dir eine Ticketnummer geben. mit der du dann zur Werkstatt gehst oder noch besser, lass den Support gleich einen Werkstatttermin vermitteln.

2 „Gefällt mir“

Genau lesen (statt posten).

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Also ein weiteres Werkstatttermin ist schon vereinbart, und da ist auch längere Untersuchung eingeplant. Hoffentlich findet man dann doch eine Lösung. Und mit ein paar Tipps aus dem Forum auch hoffentlich etwas schneller und eine richtige :).

Also, war in der Tat, die Frontkamera. Die wurde dann im Werkstatt ausgetauscht, - jetzt geht alles wieder.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 2 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.