Ich hoffe, ich hab das explizite Thema ‚Assistenzsysteme‘ nicht übersehen und es deswegen hier neu gestartet…
Bestimmt werden die Systeme zunehmend interessanter, je mehr stolze Besitzer ausgiebig mit ihrem Polestar fahren
Eine Frage, mit der ich starten möchte - und noch habe ich dazu nix gelesen -
Die Technik von car2x ist aber auch fairerweise gesagt nur lokal im Testbetrieb, da Aufbau von lokalen DBs mal ebenso nicht möglich sind.
Ich gehe davon aus, das Polestar diese Technologie auf dem Radar hat, aber zum Markteintritt keine latente Notwendigkeit gesehen wurde den P2 damit auszurüsten (Kostentreiber).
Oder… das Bauteil „funktional“ zu schalten.
Je mehr Krimskrams da verbaut ist desto „sauberer“ muss auch alle Technologie unter einander kommunizieren denke Polestar hat da noch einige andere Hausaufgaben zu erledigen
Danke @MrMidnight
Immerhin sind dann Volvos miteinander vernetzt.
Klar ist car2x noch Zukunftsmusik. Aber wenigstens tun sich da einige Hersteller zusammen und die Kommunikation beinhaltet auch Verkehrsinfrastruktur (bspw. Ampeln).
Ich persönlich finde es nur schade, dass Polestar da nicht mit macht. Aber man kann ja nicht in jedem Bereich „Leitstern“ sein
Also eins nach dem anderen…
Naja ich kann mir vorstellen, dass so etwas später auch über Google Maps laufen wird bzw Automotive OS. Bei Verzögerungen usw. funktioniert dies ja bereits. Sofern die Sensordaten (Glätte o.ä.) an Google übermitteln wird das eine leichte Übung und ein toller Mehrwert für Automotive OS.
Ich denke, dass das bereits in der jetzigen Polestar 2 Generation verbaut ist.
Prototypen könnten bereits in den Vorserienmodellen verbaut gewesen sein. Veoneer ist ja auch eine schwedische Firma.
Produktionsbeginn des Polestar 2 war Ende März. Produktionsbeginn der Technology Suite von Veoneer war gerade mal einen Monat später Anfang Mai. Und im März 2019 war bei Veoneer schon zu lesen, dass der Polestar 2 Anfang 2020 das erste Fahrzeug mit dieser Technologie sein wird. Wobei Lidar noch nicht gemeint war.
Künftig gibt es von der zentralen Prozessoreinheit ADAS noch höhere Leistungsstufen in Zusammenarbeit mit NVIDIA. Vielleicht mit CUDA implementiert (reine Vermutung).
Das verbaute System ADAS kann um Lidar erweitert werden. Dafür braucht’s aber wahrscheinlich mehr Rechenpower.
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: