Ein Thema, das hier bei uns bisher nur gering Thematisiert wurde, ist das Audio & Soundsystem. Da noch keiner einen Polestar zum Testen und philosophieren hat, ist das zwar alles etwas hypothetisch, aber wir können uns ja schon etwas warm machen .
Ich muss sagen, das dieses Thema für mich einen echte Leidenschaft beim Autofahren ist und dass ich da echt wert drauf lege.
Manche Überlegung für einen Autokauf wurde von einem enttäuschenden Soundsystem in der Vergangenheit verworfen.
Was ich an der Stelle sagen muss, dass ich früher selbst mehrer Anlagen in Autos gebaut habe. Jetzt keine Teenie-Proll-Systeme, sondern immer auf Klangqualität ausgerichtet. Wenn die Anlage ebenso Leistungsmäßig etwas kann, ist der Spaß umso größer.
Von den Hersteller-Anlagen ist für mich die Bowers&Wilkins Anlage im XC60 derzeit eines der Rereferenzen. Sehr beeindruckend sind auch die Burmester-Anlagen im Mercedes, aber das ist dann schon wieder eine andere Liga. Alles andere bei den Top-Systemen waren Customer-Einbauten vom Profi.
Verglichen habe ich im Vorfeld zum kauf des PS2 die Harman Kardon-Anlage im XC60 mit der B&W mit dem Ergebnis, dass sie auch gut ist. In der Auflösung und vor allem der Transparenz kommt sie nicht dran, aber es muss ja auch der Aufpreis zum Top-System im 60er wiederspiegeln.
Hatte auch nach der Reservierung bei Polestar bezüglich eine B&W-Systems im Polestar angefragt, da das in Kombination mit dem PP und den goldenen Gurten und den Kevlar-Membranen sicher ein weiteres Highlight gewesen wäre. Zwar hat sich B&W von seinen Signature-Mambranen in gelb veraschiedet …
… ich schweife ab!
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die gebotene Leistung
Ebenfalls wichtig sind die Themen des Abspieles von Audio-Files.
CD wird ja zum glück nicht angeboten.
Im Playstore habe ich die PowerAmp gesehen und die muss jetzt mal zeigen was sie kann.
Vor allem beim Abspielen der Unterstützten Formate bin ich mal gespannt:
- MP3 - ja klar!
- mp4 - bestimmt.
- WAV - gehe ich von aus
- FLAC - hoffentlich!
hierbei stellt sich die Frage, welche Bitrate, Auflösung und Abtastrate ??? - ALAC ???
- …
So, die Diskussion ist eröffnet !