Auf der Autobahn stehengeblieben.... Kieselsteine im Getriebe?

Letzten Montag sollte ich meine Freundin zum OP bringen. Morgens früh raus um rechtzeitig da zu sein. Einige km vor dem Krankenhaus auf der Autobahn im Frühverkehr kam dann dieses Geräusch… Als ob jemand eine and voll Kieselsteine in das Getriebe geworfen hätte… Autsch… klingt nicht gut… keine Power mehr… dann die Meldung Fehler am Antriebssystem, die Geschwindigkeit wird gedrosselt… Konnte noch ein wenig rollen um von der schlimmsten Stelle auf der Autobahn wegzukommen… dann ging gar nichts mehr…

Software funktionierte einwandfrei, aber das Auto lässt sich nicht mehr bewegen… weder Vorwärts noch Rückwärts… schnell ein Taxi gerufen welches meine Freundin ins Krankenhaus bringen kann…

Dann Polestar Connect in Wagen gedrückt… komme aber nicht zu Polestar sondern zum Pannendienst per Automatik, da Polestar nocht nicht geöffnet hat… OK, auch gut denk ich mir…

Der nette Herr vom Pannendienst will dafür sorgen, dass ich schnellstmöglich abgeschleppt werde… zu nächsten Volvo Werkstatt und dort einen Ersatzwagen bekommen… klingt gut…

20 Minuten später ruft der man vom Abschleppwagen an und will meine genaue Position haben… weil ich zwischen 2 Abfahrten stehe erkläre ich im wie er mich am besten findet… da teil er mir mit das er momentan alleine Arbeitet und noch einige vor mir dran sind… ich müsst mit ca. 1,5 Stunden Wartezeit rechnen… Hmmm, nicht so toll aber was soll man machen… nach ca. 1,5 Stunden rufe ich wieder an und Frage nach wo er bleibt… „hat ein bisschen länger gedauert, bin in ca. 20 Minuten da“… und tatsächlich, nach 20 Minuten taucht der Abschlepper auf… sehr freundlicher und korrekter typ… der Wagen wird geladen und ich darf bis zum Volvo Händler mitfahren, wo ein Ersatzwagen auf mich wartet… ich bekomme einen Volvo C40 Pure Electro… Der Herr am Empfang nimmt mein Daten auf sagt aber gleich sie wahrscheinlich keine Zeit habe sich den wagen die Woche anzuschauen… ich kommentiere nicht sondern werde das mit Polestar diskutieren…

Polestar hat mir den Ersatzwagen für 5 Arbeitstage versprochen, danach ist es Verantwortung der Werkstatt… Hmmm klingt komisch… bekomme den Ersatzwagen von Hertz ausgehändigt und der nette Mann sagt mir der Wagen ist bis Dienstagmorgen den 5/9 gebucht…

Also Wagen am 28/8 abgeschleppt… am Donnerstag den 31/8 Tagen rufe ich Polestar an weil ich sehen kann, das der Wagen och nicht bewegt worden ist… frage ob Polestar was die Reparatur erfahren hat… Polestar hat keine Ahnung, aber verspricht mir dass Sie die Werkstatt kontaktieren werden und sich am nächsten Tag bei mir melden werden… Wie vereinbart meldet sich Polestar am Vormittag darauf (Freitag 1/9)… man habe mit dem Techniker gesprochen und dieser hätte neue „Steuereinheiten bestellt“ diese sollten wahrscheinlich noch am gleichen Tag kommen und der Wagen wäre voraussichtlich am gleiche Tag oder spätestens Montag 4/9 fertig…

Am Freitag keine Rückmeldung vom Volvo Techniker… Am Montag keine Rückmeldung vom Volvo Techniker… schau in der App nach und siehe da, das Fahrzeug ist nicht mehr zu meinem Profil gekoppelt… Hmmm… neue Elektronik?.. Dienstagnachmittag… das Fahrzeug gibt es wieder in der App, aber es ist nicht erreichbar… rufe wieder bei Polestar an und frage wie es um den Wagen steht… muss am Sonntag 10/9 auf Dienstreise mit dem Wagen (ca. 1900km)… Der nette Polestar Mitarbeiter teilt mir mit

dass er versuchen wird die Werkstatt zu erreichen und sich schnellstmöglich bei mir meldet… wahrscheinlich wird der Wagen dies Woche fertig, aber falls doch nicht wird er dafür Sorge, dass ich den Ersatzwagen weite benutzten kann…

Lange Geschichte in kurz…

Es kann immer mal was kaputt gehen, kein Problem. Wie ich aber immer meinen Mitarbeitern sage.

Eine Firma wird nicht daran gemessen ob mal was schief läuft sondern wie man damit umgeht.

In diesem Fall muss ich sagen das die Volvo Werkstatt definitiv versagt hat… Man kann dem Kunden Zwischenbescheide geben… totale Funkstille macht keinen guten Eindruck…

Von Polestar würde ich mir bei einem solchen Schaden erwarten, dass man am Ball bleibt und proaktiv reagiert… das heißt für mich den Vorgang überwacht und den Kunden informiert. Denn der Wagen ist erst am 27/12 ausgeliefert worden. Hat zwar bereits 42.0000 km runter, aber als Vielfahrer mit langstreckenreisen ist man eigentlich Botschafter für die Marke bzw. Elektromobilität, weil man anderen Menschen zeigen kann, das Reisen und viel fahren mit dem Elektroauto eigentlich sehr einfach ist.

Es geht nur um das Mindset.

Ich bin gespannt och ich dies Woche meinen Wagen bekomme, oder nicht.

Das Personal bei Polestar mit dem ich bisher Kontakt gehabt habe, ist immer sehr freundlich hält sein Versprechen zwecks Rückruf. Aber ich würde mir erwarten dass man sich bei mir meldet und nicht ich immer nachfragen muss.

Als Botschafter für Elektromobilität kann man den Menschen zeigen, dass mein kein Reichweitenangst haben muss. Und auf die Frage welche Reichweite mein Polestar den hat antworte ich immer… „das ist eigentlich egal, denn ich muss jag nur zu nächsten Ladestation“…

Welche Reichweite ein Elektroauto hat ist eigentlich recht uninteressant.

Z.B. ein Elektroauto mit 600 km Reichweite heißt gar nichts. Den man fährt ja nicht von 100% Akku auf 0% Akku. Sondern normalerweise von 70% auf ca. 10%. D.h. man nutzt nur einen gewissen Bereich des Akkus weil das Laden in dem Bereich am schnellsten geht.

Also ein Fahrzeug mit großem Akku und Reichweite klingt vielleicht gut, aber sagt gar nichts über die Tauglichkeit. Denn kann das Fahrzeug nicht schnell laden hilft der große Akku gar nichts. Lieber schnelles Laden als einen großen Akku.

Ich reise mindesten 1 Woche im Monat Langstrecke zwischen Köln und Malmö in Schweden.

Dafür benötige ich in den wärmeren Monaten 4 mal Laden und im Winter 5 mal Laden. Jedes Laden ca. 20 Minuten im schnitt. Überhaupt kein Problem. Die Pausen sind meisten nicht einmal lang genug, um etwas zu essen sondern reichen zum Beine strecken. Dann gehts weiter. Die 150KW Ladeleistung erreiche ich immer und meisten sogar ein paar KW darüber. Den beim Polestar funktioniert das Vorkonditionieren des Akkus supergut mit Google Maps. Da haben viele andere Hersteller bisher ihr Probleme gehabt. Weiter stimmt die Anzeige bei Google Maps mit dem Restwert des Akkus bei Ankunft sehr gut. Nie Probleme gehabt. Und ich fahre so schnell es geht wenn es geht.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit dem Antrieb gehabt?

Mein Verdacht lag erst am Motor wegen der mechanischen Geräusche. Klang wirklich nicht gut.

Aber mittlerweile neige ich zu Inverter Problemen.

Die Aussage des Technikers an Polestar zum tauch von Steuergeräten klang weniger genau. Aber ist halt unterschiedlich was man als Steuergerät bezeichnet.

Ich wünsche Euch allen weiterhin Gute Fahrt und hoffentlich werdet Ihr von Pannen verschont :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Ich hatte 1x nen Stein in der Bremse, das klang ähnlich wie Du es beschreibst. Zum Glück war es bei mir bei Rangieren an der Ladestation und der fiel nach 2 mal vor - zurück wieder raus :sweat_smile:

Wünsche, das es bei Dir auch was harmloses ist :confused:

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die Anschlussgarantie nicht greift, wenn unbesetigte Straßen befahren werden.

Update!
Heute hat mich der Techniker vom Volvo Händler angerufen um mit mitzuteilen, dass der Wagen Fertig ist :slight_smile:
Er war sehr freundlich und wir haben lange geredet um das Auto etc.
Ich habe Ihm erklärt das es wünschenwert wäre einen Zwischen bescheid zu bekommen und er hat das Verstanden und wird es in der FIrma besprechen wie Sie es am besten bei sich umstzten können. Ob der persöhnliche Techniker oder ein Kundendiesntmitarbeiter dies tun sollte.

Gemäss Techniker waren die Werte vom Motor komisch und der Sinus war merkwürdig. Deshalb hatte erkontakt mit dem Hersteller und die haben gemeint der Inverter sein kaputt. Also wurde der Inverter getauscht. Dies hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Darauf hin hat Polestar / Volvo messwerte übertragen bekommen und nach auswertung war die Antwort ein Sensor im motor sei Defekt. Also sollte der Frontmotor getauscht werden. Jetzt funtioniert alles und der Wagen ist wie vor dem Ereignis :slight_smile:
Habe also jetz einen neuen Inverter und neuen Frontmotor verbaut bekommen.
Alles auf Garanti. Hätte ich selber zahlen müssen wäre die Reperatur bei ca. 7000 € gelandet gemäss Techniker.

Trots der mangelden kommunikation och verfolgung durch Polestar / Volvo bin ich froh das der Schaden behoben ist und ich mich am Sonntag wieder mit dem Wagen auf Dienstreise begeben kann.

See you all on the road -
Weisser Polestar mit Schwedischen Kennzeichen auf der deutchen Autobahn :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Mal für mich zum Einordnen:
Wie lange war der Wagen in der Werkstatt?
Das hört sich jetzt so an, als ob die Teile quasi vorrätig waren.

1 „Gefällt mir“

28/8 Wagen kaputt und abgeschleppt
31/8 Werkstatt hat am Nachmittag angefanden den Wagen zu untersuchen
1/9 Werkstat bestellt Inverter, doch stellt es sich nach tausch heraus das der Motor getauscht werden muss
6/9 Werkstatt meldet den Wagen als fertig

Der Inverter würde von der Werkstat bestellt und von Polestar/Volvo geliefert.
Gehe davon aus das der Motor nicht bei der Werkstatt auf lager war sonder aucg bestellt werden musst. Habe aber vergessen zu fragen.

8 „Gefällt mir“

Das ist insgesamt flott. Da hatten wir schon ganz andere Zeiträume, bis die Teile da waren. :+1:

1 „Gefällt mir“