Aufstellort für die Wallbox

Da die Gesamtförderung für die Anschaffung einer Wallbox erhöht wurde, habe ich mich die Tage intensiv mit der Suche einer für mich geeigneten Wallbox beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Meisten am besten ohne direkte Sonneneinstrahlung installiert werden sollten. Leider ist genau das bei mir nicht möglich. Ich habe an der Wand zum Parkplatz eine Ausrichtung ziemlich genau nach Ost. Jetzt im Winter verschwindet die Sonne gegen 11 Uhr hinterm Haus. Im Sommer hab ich die pralle Sonne von Sonnenaufgang bis mindestens um 12 Uhr darauf stehen.
Habt ihr alle geschützte Plätze für eure Wallboxen? Kann ich nur das Kabel durch die Wand legen und die Box im Schuppen installieren? Würde ein kleines Dach aus Edelstahl reichen?

Unsere Wallbox ist auf einem Ständer montiert und steht ohne kleines Dach o.ä. im Freien. Ein paar Stunden Sonne bekommt sie gelegentlich sicher ab. Nach mehr als drei Jahren haben wir keine Probleme.

Habe meine Wallbox im Abstellraum installiert und nur das Kabel durch die Wand geführt. Den Steckerhalter der Wallbox abmontiert und außen an der Wand wieder angebracht. So ist alles aufgeräumt. Das Kabel kann nach Bedarf auch einfach nach innen geschoben werden.

Das wäre jetzt auch meine Idee.
Ich müsste dann nur um den Schuppen rum laufen für die Zugriffsberechtigung oder über App starten…
Was für eine Wallbox nutzt du?

Ich habe die ECHB mit 22 kW, gibt es ich als 11 kW mit Smartmeter.
Über die LAN-Anbindung kann ich sie bequem per App steuern (eco, schnell oder Stopp). Habe sie immer ladebereit, sodass ich nur einstecken muss und fertig.

1 „Gefällt mir“

Unsere Wallbox sitzt im Carport. Bekommt dort sowohl Sonne, als auch Regen oder Schnee ab. Bisher kommt sie damit sehr gut zurecht.

1 „Gefällt mir“

Unsere Wallbox hängt an der Hauswand und ist direkt dem Wetter ausgesetzt. Wir hatten noch nie irgendwelche Probleme, auch nicht bei der extremen Kälte.

1 „Gefällt mir“