Ausbau Rueckleuchte links

Hat schon einmal Jemand eine der hinteren Rueckleuchten ausgebaut ?
Ich muss leider die linke tauschen ,Wurde vermutlich von einem Einkaufswagen gerammt .
Habe die Neue schon im Wagen liegen .
War in 24 Std . verfuegbar . :smiley:

Wuerde gerne möglichst schonend die Verkleidung ab bekommen .

so long

Ich antworte mir einmal selbst . :smiley:
Ist eigentlich ganz einfach .
Nicht von Innen im Kofferaum sondern einfach die schwarze Abdeckung in der Regenablaufrinne entfernen ,dann kommt man schon drann .
Offizell muss wohl der Stossfänger demontiert werden ,weil der im Ruecklicht eingeklipst wird .
Ich habe es ohne Komplettausbau des Stossfängers geschafft und hatte die Möglichkeit in die Hohlräume des Wagens zu blicken .
Macht Alles einen sehr guten Eindruck . Schön lackiert und versiegelt .

so long

5 „Gefällt mir“

Und wie entfernt man die, das wäre ja auch noch mal interessant zu wissen, nur geklipst?

Ja,geklipst .
Am Besten Oben mit einem Plastikwerkzeug hoch hebeln und dann rausziehen .
Am Schwierigsten ist es die Laschen vom Stossfänger aus dem Ruecklicht zu ziehen,ohne etwas zu beschädigen , aber es ist mir gelungen ,ohne den Stossfänger komplett zu demontieren .
Ich habe im Netz nichts darueber gefunden .
Der Umstand , das wir fast 30 Grad C. hatten war sicherlich hilfreich .
Im Winter wuerde ich das so nicht wagen .
Die Kunststoffe haben hier aber eine hohe Qualität .

So habe ich 250 € gespart und bin klueger geworden . :smiley:

so long

3 „Gefällt mir“

Hast Du einen Tipp, wie man den Stossfänger aus der Nut des Rücklichts bekommt? Bisher bin daran gescheitert. Der Stossfänger bewegt sich zwar mit der Leuchte einigermaßen flexibel.
Zumindest da, wo er in Nähe der Leuchte verschraubt ist (nach Lösen der Schraube). Aber ich habe es bisher nicht ansatzweise geschafft, den Stossfänger von der Leuchte zu trennen.

Danke!

Ich konnte den Stossfänger soweit zurueck biegen,das ich die Rueckleuchte frei bekam.
Es gab auch keinen Lackschaden.
Es sollte,aber recht warm sein.Mindest. 20 Grad C. .
Nur Mut .
Den kompletten Stossfänger abzubauen ist doch recht aufwändig .
Ist bei dir auch das Ruecklicht zerbröselt ?

so long

Das „Glas“ an dem Rücklicht ist beschädigt und ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Idee, wann und wie das genau passiert sein könnte.
Danke für den Tipp! Den Stossfänger möchte ich auch lieber nicht abbauen, das ist mir zu aufwendig und das Risiko zu hoch, das ich am Ende nicht wieder alles zusammen bekomme.
Bei meinen bisherigen Versuchen hing der Stossfänger schon sehr fest in der Nut von dem Rücklicht und lies sich überhaupt nicht lösen. Die Lasche sah auch relativ lang aus, soweit ich das sehen könnte.
In den nächsten Tagen soll es ja wieder etwas wärmer werden, dann starte ich noch mal einen Versuch.

Das Glas vom Ruecklicht war von Innen gerissen /gesplittert ,im roten Bereich.Die Rueckleuchte selbst noch funktionsfähig ,aber wie sieht das aus !?
Bei meinem Leaf sieht das heute auch so aus ,nach 8 Jahren und 280ooo km .
Bei Volvo wollten die mir erzählen,das das Steinschlag war .
Steinschlag hinten ?
Naja, bei meinen Audis hatte ich recht zeitnahe immer Wasser drin .
Wieviel Geld man wohl ausgeben muss bis man Qualität bekommt ?

so long

Hast du Fotos von der defekten Leuchte?

Oder hast du gar noch die defekte Leuchte?

Mich interessiert, ob man die LED Module (COB) ausbauen kann, und was dann zur Licht-Leitung übrig bleibt.

Und falls Du die je unbeschadet zerlegen kannst, überprüfe doch bitte mal, ob man am Reflektor des Rückfahrlichts was ändern, ggf. Rechts und Links spiegelverkehrt einbauen könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich konnte Volvo doch noch ueberreden sich an den Materialkosten zu beteidigen .
Dafuer wollten die aber das Ruecklicht haben .
Und ja,gleiches ist auch Anderen passiert .
Das Glas ist einfach gerissen .
Ich glaube nicht ,das man die Rueckleuchte zerstörungsfrei öffnen kann .
Uebrigens hat die neue Leuchte eine andere Artikelnummer .
Mit Chance ist hier etwas verbessert worden .

so long

1 „Gefällt mir“